Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Warum muss man gesperrte Trails fahren?

Das frage ich mich auch...kann man nicht solche Verbote, welche hier sogar sinnvoll sind, nicht einfach auch mal akzeptieren und hinnehmen?
Wir sind auch ab So für 5 Tage dort und würde mir gerne den Propaintrail komplett anschauen, aber wenn er nicht freigegeben ist, dann halt eben nicht. Ich denke/hoffe, dass wir auch so genügend Alternativen finden, wo wir Spaß daran haben werden.

Wir kommen gerade vom Propain und konnten nicht von oben fahren. Aus unserem Hotel sind vorgestern welche gefahren, war wohl möglich, könnte aber Ärger mit den Forstleuten geben.

Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

Danke für die Info.
Wir werden also dann die Tour eher ans Urlaubsende legen und hoffen dass die Waldarbeiter bis dahin durch sind, oder halt das Stückle umfahren. Gesperrte Wege sind jedenfalls tabu.

Ähhh bei Waldarbeiten werden i.d.R seilzüge mit Stahlseilen aufgebaut. Können aufm Trail üble Fallen sein. Vor allem wenn so ein Seil während den Arbeiten plötzlich unter Zug gesetzt wird. Es gibt also tatsächlich auch sinnvolle wegsperrungen. Ist ja nur vorübergehend.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Warum muss man gesperrte Trails fahren?

Vielleicht weil mans von zu Hause kennt, dass Absperrbänder und Schilder gern mal "vergessen" und erst Wochen nach Beendigung der Arbeiten entfernt werden (wenn überhaupt)? Eine Rechtfertigung soll das nicht sein, denke mal hier bei einem offiziellen Trail ist schließlich jemand (in diesem Fall Matze) dahinter her, dass der Trail schnellstmöglich wieder freigegeben wird. In einem Fall wie dem Propain Trail würde ich persönlich das sicher auch net fahren.

Wir sind von 06.06. - 14.06 im Vinschgau und uns ist ein Mitfahrer ausgefallen. Hat jemand Zeit und Lust mit 3 älteren Herren (42, 52, 53) ein paar Touren zu fahren. Vorsicht, kann bergauf und berab anstrengend werden. Mehr Info per PN.

Wir sind von 06.06. - 14.06 im Vinschgau und uns ist ein Mitfahrer ausgefallen. Hat jemand Zeit und Lust mit 3 älteren Herren (42, 52, 53) ein paar Touren zu fahren. Vorsicht, kann bergauf und berab anstrengend werden. Mehr Info per PN.
Wäre genau mein Jahrgang... also jetzt nicht der Jungspunt :D

Der Zeitraum ist aber leider nicht im August...hätte jetzt aber extrem Bock drauf aber leider keine Zeit. :(

Ähhh bei Waldarbeiten werden i.d.R seilzüge mit Stahlseilen aufgebaut. Können aufm Trail üble Fallen sein. Vor allem wenn so ein Seil während den Arbeiten plötzlich unter Zug gesetzt wird. Es gibt also tatsächlich auch sinnvolle wegsperrungen. Ist ja nur vorübergehend.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

So was kann das Leben kosten. Ich durfte bei meiner Tätigkeit als Jungspund bei der Bergrettung, so einen 2 teiligen Körper sehen.

Hallo Vinschgau-Biker,
ich bin ab Donnerstag für ein paar Tage mit dem Bike im Vinschgau unterwegs und wollte vorab mal fragen, ob ihr ein paar Infos für mich habt:
- Lohnen sich neuen Trails am Naturnser Nörderberg, die von der "Merano Bike-Highline" in Richtung Tal führen? Nimmt die Seilbahn von Aschbach/Rabland jetzt Biker den ganzen Tag mit hoch? Letztes Jahr haben die uns nur morgens und abends mitgenommen. Hat sich da mittlerweile was geändert. Hab auf der Homepage keine Info mehr bekommen.
- Weiß jemand, ob manche Trails vom 3-Länder Enduro am Reschensee schon befahrbar bzw. geöffnet sind? Derzeit fährt ja wohl nur der Sessellift Mutzkopf und ab Samstag auch zur Haideralm. Offiziell ist ja aber Opening Mitte Juli.
- Nimmt der Sessellift zur Tarscher Alm zu jeder Tageszeit mit hoch?

PS: Wenn ihr auch grad im Vinschgau unterwegs seid und noch jemand zum "Mitshutteln" sucht, einfach PM schreiben :)

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Nur zur letzten Frage:
bin nächste Woche mit MTB und RR am Reschen, da hier eben die Bergkastel- und die Schönebenbahn noch nicht geöffnet haben und ich deutlich lieber selbst kurbele.
Laut Webcams dürften alle dortigen Trails recht problemlos (letztes Jahr war ich schon etwas früher dort und hattte nur mit etwas Neuschnee zu kämpfen) fahrbar sei.

Einfach mal die Webcams "befragen"

Schöneben (kleine Schneereste bis ins Rojental): http://www.schoeneben.it/de/schoeneben/aktuelles/webcams.html
St. Valentin (sieht schneefrei aus): http://www.haideralm.it/de/sommer/information/webcam.asp
Nauders, Bergkastel (kleine Schneereste bei > 20°C): http://www.nauders.com/de/aktuelles-events/webcams

Wenn es nass ist, werden die Enduro-Strecken in Schöneben und auf der Haideralm schwieriger. Der Trail vom Plamort nach Reschen sollte aber bei jedem Wetter gut gehen.
Die Mutzkopfbahn hat schon offen, wenn man etwas shutteln mag. Außerdem gibt es einige neue Trails zwischen Haideralm und Grünsee. Bin ich aber selbst noch nicht gefahren.

Hallo Freunde,
bin vom 08. bis 14.06. auch im Vinschgau.
Wohne dann in Naturns, und wollte so einige Trails bei Latsch in Angriff nehmen. ;-))
Bin 47, habe eine Bergaufschwäche und ne Schwäche für bergab. ;-)))))

Gruß Dirk

Nimmt die Seilbahn von Aschbach/Rabland jetzt Biker den ganzen Tag mit hoch? Letztes Jahr haben die uns nur morgens und abends mitgenommen.

Dort sind wir Anfang Mai hoch. Offiziell darfst du den Steinbruchtrail erst ab 15 Uhr befahren. Wir sind mit der Bahn schon vormittags hoch und dann auch den Steinbruchtrail gefahren. Laut unserem Hotel-Chef sei das auch kein Problem. Wir sind im oberen Bereich viel in den Wolken gefahren, da waren eh keine Wanderer unterwegs.

- Nimmt der Sessellift zur Tarscher Alm zu jeder Tageszeit mit hoch?

Da waren wir letzte Woche. Die machen Mittagspause, ich glaube von 12.30 Uhr bis 13.30 oder 14.00 Uhr, ansonsten gab es aber keine Einschränkungen.

Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

Habe das Magazin nicht und werde es mir auch nicht kaufen, aber so aus Neugier, was ist auf dem Bild zu sehen?

Dass das kein Bikepark ist, gebe ich dir natürlich recht...durften es diese Woche selber genießen :)

826af392c8a1dba74ffd980f288fa53a.jpg
(Copyright by MountainBIKE)

Langt ja nicht, das mehr als genug Schwachmaten in den vinschger Trails nur die Hinterradbremse kennen (Prof und sein tolles Video nicht ausgenommen!), nein, da muss man auch noch "cool" in eine der Wiesen droppen. Vielen Dank.

Und wenn man dann in der gleichen Ausgabe dazu das Editorial zu der 2m-Regel in BaWü sieht...komplett daneben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Pfeifen schreiben halt Zielgruppen fokusiert.

Als ob drops heute irgendwie für die Fähigkeiten eines Fahrwerks relevant wären.
Für den typischen Latscher Trailkriecher wahrscheinlich schon...

Zurück