Vinschgau News

Jungens,
mal Hand aufs Herz, wie ist aktuell die Wetterlage und wie solls werden ?
Wollen eigentlich am 11.5 für ne Woche nach Latsch.
Haben aber keine Lust auf nassen Trails rumzuschauklen !!

Wollen endlich SONNE UND WARM !!

Als wie schauts aus und wie solls werden
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Jo ,danke

kenne die üblichen verdächtigen, aber wenn ich auf Wetter.com schaue, schauts z.b wieder anders aus....
 
Jo ,danke

kenne die üblichen verdächtigen, aber wenn ich auf Wetter.com schaue, schauts z.b wieder anders aus....

wetter.com - so sehr ich es auch hier in Norddeutschland schätze, weil sie (fast) immer richtig liegen - ist im Vinschgau leider nicht erste Wahl.

Es mag daran liegen, das die Daten für den Vinschgau von einer Station in (Nord-)tirol stammen......
 
Wie auch schon im Gardathread geschrieben, wetter.com is dem Landeswetterdienst unterlegen, für Vinschgau kann man sich einfach einen mix ausm schweizer, österreichischem und südtirole Wetterdienst machen, ich mach das halt immer so wenn ich wissen will wie das Wetter in Sulden oder in Schnals werden soll. Alles was über 48h hinaus geht ist dann sowieso nur noch pures raten, im alpenraum isses schon sauschwer das wetter für die nächsten 12h vorrauszusagen
 
Und was ist eure realistische Einschätzung ??
Gardasee oder Vinschgau ???
Wollen im September nochmal biken gehen, vielleicht odrt lieber Vinschgau ??
 
war vorige Woche mit Freunden im Vinschgau, hatten fast jeden Tag etwas Regen, aber die Trails waren trotzdem relativ trocken.
Wenn nur unbeständiges Wetter vorhergesagt ist, würd' ich mich nicht abhalten lassen.
Das Video dazu
http://youtu.be/WEHK3Fvlktg
 
war vorige Woche mit Freunden im Vinschgau, hatten fast jeden Tag etwas Regen, aber die Trails waren trotzdem relativ trocken.
Wenn nur unbeständiges Wetter vorhergesagt ist, würd' ich mich nicht abhalten lassen.
Das Video dazu
http://youtu.be/WEHK3Fvlktg

Vielen Dank,

wie heißt denn die erste Tour im Video ?
Und hast du ein paar Tips zwecks Touren/trails ?
Sind das erste mal dort, sonst immer Gardasee.Federweg 15cm+

gerne auch per mail

danke
 
Dolomitenblick - 1 - 1A - 2 - Trumsberg (Niedermoar) ist nicht gerade leicht und hat einen XC-Fahrer letztes Jahr in große Gefahr gebracht. Schaut auf der Karte alles easy aus, es sind aber ein paar böse Stellen drinnen, solide Fahrtechnik von Vorteil ....

Hi,
wir haben das ganze hinter uns gebracht. Von der Gondel hoch zum Dolomitenblick war für uns großteils mit Schieben verbunden, ist doch arg steil :)

Dolomitenblick selber ist fantastisch, vor allem morgens nix los.

Die Abfahrt über den 2er sehr schön, aber Vorsicht (!): an vielen Stellen ist ein absteigen erforderlich, wenn man nicht recht gut fahren kann (S2-S3 Stellen).

Flowig durchrollen ist also nicht!

Uns hat es - mit viel Zeit und Lust am gegenseitigen Sichern/ Üben - eine Menge Spaß gemacht.

Zum Thema 14er sollte man auch nochmals sagen, dass dieser am Anfang ausgesetzt am Hang entlang läuft und auch einige Knackstellen hat. Auch hier ist neben einer guten Federung sicheres Fahren notwendig, da KEIN Ausstieg zwischendrin möglich ist. Wir hatten in unserer Unterkunft einen Fahrer, der das mal "locker" machen wollte und sehr desillusioniert zurückkam.

grüße
sun909
 
@Frazo ... sehr schönes Video!!! Muß Dich auch mal mit den selben Fragen wie RacingRalfi quälen ... :D

Ich nehms mal vorweg. Dann ist Ruhe hier.

Erste Tour ist am Kortscher Sonnenberg!

Über Allitz nach Madatsch, danach weiter bis zum Traileinstieg vom 15er, 15er runter bis man auf die Forststrasse nach Rossladum kommt. Rechts weiter bis zum Einstieg vom 8er, welcher bis zum Kortscher Sportplatz führt.

Mann kann sich natürlich zum Einstieg vom 15er shutteln lassen. Aber ich führ mal die sportlich Variante auf.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info ...

Ich überlege gerade den 15er komplett zu fahren also das Schlandrauner Tal hoch bis zum Einstieg .. Je nach dem wie fit die Truppe ist komplett von Latsch aus (39km ca.1600hm) , oder mit einem Shuttle bis nach Platzohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir wollen Ende Mai ins Vinschgau.
Für uns ist das diese Jahr wetterbedingt noch früh in der Saison.

Bisher waren wir Ende August in einigermaßen guten Trainingsstand schon mehrmals dort.

Was für (traillastige) Touren mit definitiv weniger als 1000 Höhenmeter am Stück bergauf könnt Ihr empfehlen?

Für die Klassiker in Vinschgau mit den größeren Anstiegen wird die Kondi noch nicht reichen.

Gruß
Tom
 
Huhu zusammen,

so wieder daheim im kalten Beuren... :heul:

Trotz des nassen Freitages waren dies super 4 Tage!!! :love:

Pension Obstgarten war auch gut. :daumen:

Wir kommen wieder. :)

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend liebe Gemeinde,
meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir im August für eine Woche ins Vinschgau fahren. Die Trails dort sehen ja Hammer aus!! :daumen:
Da wir ein kleines Kind haben (im August 14 Monate). suchen wir noch nach einer Unterkunft. Am liebsten wäre uns eine Ferienwohnung - das ist mit so einem kleinen Rabauken einfach besser. Zur Not ginge auch ein Zeltplatz, aber da denke ich an meine Zeit auf dem Zeltplatz zurück und wie ich genervt war, als nebenan der Junior gemeint hat, er müßte die Nacht zum Tag machen - die bösen Blick am nächsten Morgen will ich mir sparen :D Von daher ist ne Ferienwohnung für uns besser.
Kennt einer von euch ne schöne Unterkunft für drei Leute? Kosten solls auch nicht so viel. Sind am Elternzeiten und von daher ist der Geldbeutel nicht so dick :(
Wäre schön, wenn ein paar Tipps kommen würden, ansonsten muß ich wieder endlos suchen und telefonieren.
Gruß
 
N'Abend liebe Gemeinde,
meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir im August für eine Woche ins Vinschgau fahren. Die Trails dort sehen ja Hammer aus!! :daumen:
Da wir ein kleines Kind haben (im August 14 Monate). suchen wir noch nach einer Unterkunft. Am liebsten wäre uns eine Ferienwohnung - das ist mit so einem kleinen Rabauken einfach besser. Zur Not ginge auch ein Zeltplatz, aber da denke ich an meine Zeit auf dem Zeltplatz zurück und wie ich genervt war, als nebenan der Junior gemeint hat, er müßte die Nacht zum Tag machen - die bösen Blick am nächsten Morgen will ich mir sparen :D Von daher ist ne Ferienwohnung für uns besser.
Kennt einer von euch ne schöne Unterkunft für drei Leute? Kosten solls auch nicht so viel. Sind am Elternzeiten und von daher ist der Geldbeutel nicht so dick :(
Wäre schön, wenn ein paar Tipps kommen würden, ansonsten muß ich wieder endlos suchen und telefonieren.
Gruß

versuchs mal da, http://www.sattlerenglhof.com/preisliste.php die haben Zimmer und eine Wohnung im 3.Stock, allerdings ohne Lift.
 
Hallo zusammen,

welcher Campingplatz bietet aktuell den besten Ausgangspunkt für Touren die jetzt schon (Schneelage) in Angriff genommen werden können ? Möchte am We für 2 Wochen mein Zelt aufschlagen.

lg
kiwi
 
versuchs mal da, http://www.sattlerenglhof.com/preisliste.php die haben Zimmer und eine Wohnung im 3.Stock, allerdings ohne Lift.

Die Wohnung bevölkern wir schon seit 3 Jahren regelmäßig ... sie wird aber nur auf Anfrage mit Geschir und CO ausgerüstet, da wohl zu viel wegkommt. Pool, Radkeller und alles wichtige ist in unmittelbarer Nähe ... und die Familie ist suuuuper freundlich ... man fühlt sich schnell zu Hause dort. :daumen:
 
Hallo zusammen,

welcher Campingplatz bietet aktuell den besten Ausgangspunkt für Touren die jetzt schon (Schneelage) in Angriff genommen werden können ? Möchte am We für 2 Wochen mein Zelt aufschlagen.

lg
kiwi

In Laas bist du am zentralsten, allerdings, auch wie in Latsch, im Tal "drin". Wir waren jetzt in Mals, eindeutig der schönst gelegene Platz, da hat man fast den ganzen Tag Sonne, falls sie scheint, ist am Hang, bietet eine tollen Blick auf den Talkessel und die umliegenden Hügel. Erstklassige sanitäre Anlagen. Ein Zeltplatz für 2 Personen kosten 25 EUR. In 2300 Meter Höhe liegen noch ein paar Schneefelder rum, ist für die meisten Touren kein Problem.
 
hmmm ... auf 2600m Höhe sieht es noch so aus:

http://sulden.it-wms.com/big_window...pg&title=Webcams Sulden&width=1024&height=768

ein paar Schneefelder würde ich das nicht nennen ... aber vermutlich ist das auch, wie immer, davon abhängig ob Nord- oder Südhang ...
Ich würde gerne morgen in 3 Wochen das Madritschjoch übersteigen/-fahren ... aktuell glaube ich da einfach noch nicht drann ...

In 3 Wochen geht das Madritschjoch sicher nicht, am Samstag hats da nochmal gut 10-15cm reingeschneit.

Ich habs für ende Juni geplant, aber da wird es sich auch noch nicht ausgehen...
 
... ich schaue täglich auf die Webcam .... und meine Hoffunung zerblatzt wie Seifenblasen. Mein Zeitfenster bschränkt sich auf die erst Juniwoche ... ich werde einen Haken an die Sache machen ... das Alternativprogramm steht schon.
 
hmmm ... auf 2600m Höhe sieht es noch so aus:

http://sulden.it-wms.com/big_window...pg&title=Webcams Sulden&width=1024&height=768

ein paar Schneefelder würde ich das nicht nennen ... aber vermutlich ist das auch, wie immer, davon abhängig ob Nord- oder Südhang ...
Ich würde gerne morgen in 3 Wochen das Madritschjoch übersteigen/-fahren ... aktuell glaube ich da einfach noch nicht drann ...

Also ich war letzte Woche von Morter aus übern Zufrittsee ein bissle (!) richtung Joch. Nen Stück nachem See, mehr oder minder an den Talstationen der beiden Versorgungsseilbahnen, war Ende bzw. der Punkt wo ich mir dachte, dass es keinen Sinn mehr macht. In 3 Wochen geht da nichts was mim Rad Spaß macht ;).
 
Zurück
Oben Unten