Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Heute mal Tour 5 (der 4er von der Latscher Alm runter) gefahren - GEIL !! :daumen:

Und auch auf dieser Seite alles staubtrocken, als wenn es dort nie mal überhaupt jemals Regen gegeben hätte.

Falls noch wer morgen eine ähnliche Tour fährt und auch keinen Bock hat alleine zu fahren oder falls noch Mitfahrer gesucht - bitte PN

Hallo,
gibts eig. schon Infos auf welchen Trails die TrailTrophy stattfindet?
Wir werden Freitag/Samstag evtl. im Vinschgau sein und würden gern den 4er und der Morterer Leger-Trail, evtl. nocoh Sunny Benny fahren wollen ohne den Jungs in die quere zukommen...

@ csigg

he he .... komm uns bloß nicht in die quere :lol:
Lt. PRE-BRIEFING ist am Freitag St.Martin in Beschlag. Samstag wohl Richtung Tarsch .... Sonntag noch k.P.

@ freetourer

Wie ist denn die Wetterlage bei euch ?
Gibt es Prognosen die man ernst nehmen kann für den Verlauf der Woche ?
Lt. Wetterbericht sollen ja immer mal kurze Schauer übers Vinschgau ziehen in den nächsten Tagen ....
Du schreibst die Bodenverhältnisse wären Staubtrocken .... meinst du die dicken Regen-/Schlammreifen kann ich aktuell zu Hause lassen ?

Danke für eine Rückmeldung von vor Ort :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand die schartl kamm tour?

eine idee ist südseitig rauf, direkt auf dem kamm richtung kreuzjöchl runtern, danach dürfte es problemlos weitergehen bis zum holy hansen runter ..

die frage ist, ob der trail oben auf dem kamm fahrbar wäre, oder ob der trail eher zu weit nordseitig liegt?

danke für infos!

Hallo,
gibts eig. schon Infos auf welchen Trails die TrailTrophy stattfindet?
Wir werden Freitag/Samstag evtl. im Vinschgau sein und würden gern den 4er und der Morterer Leger-Trail, evtl. nocoh Sunny Benny fahren wollen ohne den Jungs in die quere zukommen...
Gibts zu, du willst doch nur vorab üben :-)

Also letztes Jahr war keiner der von dir genannten Trails Bestandteil der Trailtrophy. Dieses Jahr -> keine Ahnung, werds am WE merken. Freitag ist aber wie schon angemerkt sehr sicher der Sonnenberg dran.

Lt. Wetterbericht sollen ja immer mal kurze Schauer übers Vinschgau ziehen in den nächsten Tagen ....
Du schreibst die Bodenverhältnisse wären Staubtrocken .... meinst du die dicken Regen-/Schlammreifen kann ich aktuell zu Hause lassen ?
Sehr angenehm warm und wie schon gesagt wurde staubtrocken. Kenne auch nur Prognosen das es in den nächsten Tagen ab und an mal regnen könnte. Die scheinen aber für die Region äußerst unzuverlässig zu sein. Echte Schlammreifen würde ich aber auf jeden Fall daheim lassen, Reifen die auch Nassgrip haben könnten wenns tatsächlich regnet Sinn machen. . Ich hätte bei dem Untergrund hier deutlich mehr Angst vor nassen Steinen als das sich hier auf die Schnelle Matsch bilden könnte :)

eine idee ist südseitig rauf, direkt auf dem kamm richtung kreuzjöchl runtern, danach dürfte es problemlos weitergehen bis zum holy hansen runter ..

die frage ist, ob der trail oben auf dem kamm fahrbar wäre, oder ob der trail eher zu weit nordseitig liegt?

danke für infos!

...nach meinem Eindruck die letzten Tage dort, geht das noch nicht, da liegt auf alle Fälle noch viel Schnee herum...

Das ist nicht so wirklich schlimm, ich bin tempomäßig auch eher hinten dabei und hab trotzdem Spaß :)
Und die Leute die wirklich vorne fahren kennen die Trails alle.

@ csigg

he he .... komm uns bloß nicht in die quere :lol:
Lt. PRE-BRIEFING ist am Freitag St.Martin in Beschlag. Samstag wohl Richtung Tarsch .... Sonntag noch k.P.

@ freetourer

Danke für eine Rückmeldung von vor Ort :daumen:

Hi - sorry, aber ich bin sicher nicht die beste Quelle für eine Wetterprognose hier.

Meine Wetter-App hat heute schon total versagt (Vorhersage: Starker Regen).

Stattdessen habe ich mir nen schönen Sonnenbrand geholt und auf dem Tschilli- und Montesole-Trail wohl fast nen halbes Kilo Staub eingeatmet, als ich dort hinter 3 anderen Bikern runtergerumpelt bin.

Die Trails also wirklich staubtrocken - fährt man zu knapp hintereinander sieht man kaum noch was.

Richtig tiefen Schlamm kann ich mir hier auch nur schwer vorstellen - der Boden unter der Sand-/Staubschicht ist ja wirklich sehr fest oder felsig.

Würde wie mein Vorschreiber auch halt auf jeden Fall Reifen mitnehmen die auf nassen Steinen oder Wurzeln noch Grip haben.

...der lag allerdings die letzten zwei Wochen regelmäßig daneben. Vermutlich kann der nur gutes Wetter und bei mieser Wetterlage verfallen die südtiroler Wetterfrösche in Depressionen...

danke für infos!
Das ist ein absolutes Sahnestückchen, wobei der eigentliche Höhepunkt der Kammweg selbst ist (Marteller Höhenweg). Ich würd mit dem Bus ab Morter bis Martell fahren( 500hm), dann hat man noch knapp 1000 hm Straße/Schotter und vielleicht noch 200 hm schieben(Göflaner Scharte). Sowohl die Kombi mit holy hansen als auch der direkte Weg über die 17 und 8 zurück nach Morter sind klasse. Problem dürfte dieses Jahr die Höhe von knapp 2400 sein.

Hi,

ich meinte irgendwo was gelesen zu haben, das die Latscher Alm noch nicht geöffnet hat, weiss da jemand näheres?

Moooin zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es Mitte August im Vinschgau noch zu warm zum biken ist oder eher angenehm?
Eigentlich wollte ich im September ins Vinschgau fahren aber das wird aus beruflichen Gründen leider nix.

Grüße
Seb

Kommt aufs Wetter an ;) und was du fahren willst - super für die hohen (weiten) Touren. Madritschjoch, Goldseetrail, Uina,Tibettrail evt. nicht so gut für den Sonnenberg (ohne Shuttle etc).

Mal zum Thema Bike im Zug :-)
Wenn man mit dem EC-Zug von Deutschland nach Bozen fährt und dann weiter über Meran und Vinschgau.
Beim EC nach Bozen gibt es einen separaten Wagon für das Bike und man selber sitzt dann 2 Wagons weiter.
Wie sichert ihr das bike? Nicht dass ihr nachher 2 habt ;-)

OK...und wie sieht es so im Oktober aus? Schon wieder zu kalt oder noch ok?

Kommt aufs Wetter an
wink.gif
und was du fahren willst

Letztes Jahr Ende Sept. erster Schnee im Val D'Uina. Goldrain usw. siehe Sakrowar - goldener Herbst oder...

Zurück