Vinschgau News

Wenn man keine Ahnung hat. Sobald die sich spannen, können die mal schnell ein paar (viele Meter) zur Seite springen, je nachdem wo sie unten den Stamm dran gehängt haben. Schwupps. Arm, Bein, Kopf, ab. Aber nur zu fahrt rein.

Reißen wäre die eine Gefahr: Klar kann ein Stahlseil dynamische Spannung nicht ab. Die Seile waren aber (zumindest als ich dort war) "nur" zum sichern der Stämme gegen abrutschen derselben eingesetzt - und deshalb bereits gespannt. Ansonsten würde ich auch empfehlen lieber nicht mit einer Seilbahn zu fahren - nicht das da noch ein Seil reißt (ich will hier nicht geschmacklos sein - ist ja auch schon mal passiert). Gefahr geht also eher von "Bewegung am Berg" aus: Durch Wind, Erdrutsch und änliches. Kann also im Prinzip im Berg immer passieren .... und ich kann auch keinem Empfehlen sich da länger aufzuhalten. Wenn da aber was nachgibt will ich auch nicht etwas weiter unten in dem Berg stehen da die Bäume einen sonst weiter unten mitnehmen. Aber vor allem: es macht keinen Sinn dort, da man nicht fahren kann selbst wenn man die Gefahr, wie groß auch immer, ignoriert. Ich bin eben hochgetreten da auf dem Sperrschild auf halber Höhe auf eine zeitlich befristete Sperrung bis Juni hingewiesen wird. War aber Ende August auch noch gesperrt. Schade das!
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
waren kürzlich ne Woche im www.obermostgut.com in Goldrain/Tiss - wir fandens wirklich perfekt!!!

Und zum Thema Selbstverpflegung :D Grill steht vorm Haus (Top eingerichtete Küche war natürlich auch vorhanden)

Anhang anzeigen 419179
Hier wird wenigstens noch auf Feuer gegrillt, so wie sich das gehört!
 
Hey zusammen,

hab mich eben mal zum Thema "Propain Trail" mit Matze kurz geschlossen. So wie´s aussieht ist er noch bis 30.09. im oberen Teil gesperrt. Anscheinend konnten im Sommer aus unbekannten Gründen die Forstarbeiten nicht wie geplant durchgeführt werden und verzögern sich jetzt dementsprechend. Mehr Infos hat auch Matze nicht bekommen.

Ich habe ihn aber auch mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht, damit er euch hier auf dem Laufenden halten kann. Zumindest habe ich die Zusicherung, dass der Propain Trail spätestens bis zum 22. Oktober (wenn ich im Vinschgau bin ;) ) frisch geshaped und uneingeschränkt befahrbar ist.

Ride on

Tobi
PROPAIN Bicycles

@Boardi05 : Du wolltest doch mal ein Tyee testen? Von 22. bis 25. Oktober hättest du die Chance ;)
 
Hey zusammen,

hab mich eben mal zum Thema "Propain Trail" mit Matze kurz geschlossen. So wie´s aussieht ist er noch bis 30.09. im oberen Teil gesperrt. Anscheinend konnten im Sommer aus unbekannten Gründen die Forstarbeiten nicht wie geplant durchgeführt werden und verzögern sich jetzt dementsprechend. Mehr Infos hat auch Matze nicht bekommen.

Ich habe ihn aber auch mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht, damit er euch hier auf dem Laufenden halten kann. Zumindest habe ich die Zusicherung, dass der Propain Trail spätestens bis zum 22. Oktober (wenn ich im Vinschgau bin ;) ) frisch geshaped und uneingeschränkt befahrbar ist.

Ride on

Tobi
PROPAIN Bicycles

@Boardi05 : Du wolltest doch mal ein Tyee testen? Von 22. bis 25. Oktober hättest du die Chance ;)

Super infos :daumen:

Bezüglich Tyee test, klasse dass dich dran erinnserst, mittlerweile ist aber die Entscheidung auf ein anderes Bike gefallen. Danke trotzdem und vllt sieht man sich aufm Trail.
 
Am Beginn Propaintrail liegt eine eingeschweisste Karte mit der Ansicht einer Umfahrung der Baustelle.
Drüber steht gesperrt bis 21.06.2015 wegen Baumfällarbeiten............
Und das biken dumm macht steht doch ausser Frage , hier in diesem Forum täglich nachzulesen......

Die Karte war bei mir nicht (mehr) da - und zudem steht unten das der Weg bis Juni gesperrt ist und es bei meinem Besuch Ende August war. Kann man jetzt davon halten was man mag
 
Ich war dieses Jahr auch im Obermostgut und kann den zur Selbstverpflegung nur empfehlen. Man ist nicht an irgendwelche Frühstücks oder Abendessen Zeiten gebunden. Für meinen Kumpel und mich war es auch ausreichend eingerichtet, da wir sowieso nur zum schlafen da waren. Kleine Küche mit allem was man braucht, kleiner Wohnbereich, Bad und Schlafzimmer top! Dazu Balkon und überdachte Terasse mit extrem viel Info Material (Touren, Karten etc.). Der Besitzer, der Welti, ist selbst Biker und hat uns ein paar gute Tipps gegeben. Wir waren allerdings im Frühjahr dort, weshalb er auf seinen Apfelplantagen viel zu tun hatte.
Achso, günstig ist es auch! Wir haben für 5 Nächte 300 € gezahlt. ;)
 
Stilfserjoch hats heut nacht 20cm geschneit :)

12011137_10154185107594202_2690751111759032871_n.jpg


dürfte aber alles relativ schnell wegschmelzen
 

Anhänge

  • 12011137_10154185107594202_2690751111759032871_n.jpg
    12011137_10154185107594202_2690751111759032871_n.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 41
Nachdem wir dieses Jahr untreu waren, wollen wir nächstes Jahr in den Sommerferien wieder ins Vinschgau, danach dann noch nach Finale Ligure. An jedem Ort wollen wir etwa 10 Tage bleiben. Nachdem wir jetzt zweimal am Reschen waren, wollen wir diesmal gern ins untere Vinschgau. Wo genau, ist uns eigentlich egal.
Da wir in den Ferien fahren müssen, suchen wir schon jetzt Ferienwohnungen an beiden Orten? Was könnt Ihr uns da empfehlen?

Unsere (völlig normalen) Ansprüche:
- Zwei Schlafzimmer
- möglichst ein extra Wohnzimmer
- wir wollen gern unsere Ruhe
- sichere Abstellmöglichkeit für die Bikes
- natürlich sollte es gepflegt und sauber und die Gastgeber nett sein

Vielen Dank für Eure Tips.



Kann ich Dir den Obstgarten in Goldrain empfehlen, hab schon mehrfach dort übernachtet.
Klein, fein sauber super Gastgeber
Goldrain ist m.Meinung nach besser als Latsch, da es das Bikereldorado ist und Matze sein Hauptquartier dort beim Bamboo hat, welches gleich um die Ecke vom Obstgarten ist

www.obstgarten.it

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,

meine Schwester und ich sind vom Donnerstag, den 17.9. bis zum Donnerstag, den 24.9. in Prad am Stilfser Joch. Von Sonntag ab schließt sich dann noch ein Freund uns an.

Tempo ist bei uns bergauf sowie bergab ist gemässigt. Kaffeepausen auf Punkt 14:30 Uhr sind geplant! Ortskenntnisse vorhanden da wir letzten Jahr um die gleiche Jahreszeit schonmal eine Woche in Prad waren. Vom Schwierigkeitsgrad her sind die Touren im Schnitt S2.

Wer sich vorstellen kann mit uns zu fahren kann sich gerne bei mir melden.


Nachfolgende Touren sind geplant
- 17.9. Einrollrunde in Nauders oben
- 18.9. Modeberg bei Mals (1500hm mit dem Wandenshuttle)
- 19.9. Martelltal - Schartl Kamm - Holy Hansen 2 (~1100hm, davon viele Hömis Bike tragen)
- 22.9. Stilfeser Joch - Goldseeweg - BimBam - Querung bis vor nach Prad - Abfahrt nach Prad

Gerade für den Schartl Kamm suchen wir Mitfahrer für ein Shuttle hoch in das Martelltal. Zu zweit ist so ein Shuttle doch recht teuer.

Des weiteren stellen wir uns vor...
- Großmontoni überhalb Prad
- Rauschenberghütte bei Prad
- Propaintrail mit Kortscher Sonnenberg
- Mi. 23.9., Ofenpass - Passo Gallo - Val Mora - Val Müstair
- ...
Urlaub zu kurz um alle Ideen umsetzen zu können. :confused: :mad: :p
 
Bierkeller fand ich voll den Fake. Hilflose Hilfskellner aus Polen und Rumänien, teuer, nur Gegrilltes oder in der Mikro aufgewärmtes.
Dann noch eher im Aquadome Pizza oder bei Steffis Stubn oder wie des heisst Pasta.
Im Grunde alles Fraß - kommt einem nach drei Tagen zu den Ohren raus :) - ich hatte mir vom Vinschgau mehr bodenständige Küche erwartet. Ist ja nicht Italien!

Die Dönerbude hat eine gute Lage, das wissen die Dorfjugendlichen zu schätzen!

Das Hotel in Go!ldrain soll passabel sein (wir hatten nur Pizza...).
.vielleicht mal jemanden Fragen der sich auskennt. Im Vinschgau kann man vorzüglich speisen auch weitab von den Touris :)
 
Beim Sportplatz am Goldrainer See haben wir zum Beispiel sehr gute Speareripps gegessen , im Wiebnhof beim Holy Hansen fantastische Knödel , auf der Zetnalm hervorragendes Rindergulasch , im Mondschein bei Plaus an der Bundesstrasse war das Essen auch immer gut ....
 
Danke an die Spaßtruppe von heute, welche die 4C und Graupel bei Windstärke 6 auf dem Madritschjoch auch so genossen hat. Freue mich über Kontakt per PN. :)

Achja, geht's hier um Biken oder Essen? :p
 
Da hatten wir letzte Woche Donnerstag ja noch richtig Glück mit dem Wetter auf dem Madritschjoch :bier:

DSC01757.JPG
DSC01763.JPG
DSC01772.JPG
DSC01774.JPG
DSC01784.JPG
 

Anhänge

  • DSC01757.JPG
    DSC01757.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSC01763.JPG
    DSC01763.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 42
  • DSC01772.JPG
    DSC01772.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC01774.JPG
    DSC01774.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSC01784.JPG
    DSC01784.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
Ende des Monats sind wir im Vinschgau.
Stilfser Joch bin ich noch nicht gefahren, der Tibetrail ist (je nach Wetter) geplant.

Von Trafoi aus nimmt man die Gondel hoch nach dem ersten Trail-Teil.
Ich lese nichts von Rad-Mitnahme, aber auch nicht von Problemen diesbezüglich ?
 
Hi Holger,
wir sind aHabeebend in Hotel angekommen. Dank für die Tips. Ihr seid unsere Helden vom Vinschgau.
Hier gehts um Vinschgau, da gehört essen wohl auch dazu. Der Kaiserschmarrn auf der Zufallhütte war sehr lecker.

Grüße von Armin und Jörg
...der auf der Reschner Alm leider nicht. Hätte auf Jörg hören sollen...
 
Dank für die Tips. Ihr seid unsere Helden vom Vinschgau.

Grüße von Armin und Jörg
Das war ja einfach. :) Schön euch helfen zu können.

Uns kann das Vinschgau jetzt mal. :) Waren ja echt schon an ein dutzend Mal da, aber diesmal das Wetter, ...

Jetzt am Gardasee. Heute morgen noch aus dem Marteltal auf die Soyalm hochgetragen und wollten über den Sattel zu den Flimseen und dann den schweren Kram (S3 und mehr) wieder ins Martel runter.
Auf 2500 abgebrochen wegen des Sturms, nachdem @robertj aus dem Stand beim Hochschieben umgeblasen wurde und sich die Ellenbogen verschrammmt und das Knie leicht verdreht. :( Beim runter auf dem nicht geraden Kinderkramtrail dann auch noch Graupel. Danke Vinschgau.

Jetzt mal schauen was wir lustiges am Gardasee finden. Ich war das letzte Mal in den 90ern hier mit Hardtail und 80mm Gabel.
 
Zurück
Oben Unten