- Registriert
- 24. Juni 2005
- Reaktionspunkte
- 212
Aus meiner Sicht: ja. Zumal man eben am Bierkeller rauskommt![]()
Perfekt! Danke! Wird in ein paar Wochen so ausprobiert!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aus meiner Sicht: ja. Zumal man eben am Bierkeller rauskommt![]()

Perfekt! Danke! Wird in ein paar Wochen so ausprobiert!
War immer meine Runde mit Neulingen (nicht Anfängern!) für den ersten Tag:
Holy Hansen - Aigentrail - Panoramaweg nach Morter - Waalrundweg Nr. 12 bis zur Burg - Bierkellerweg (Nr. 5a). Dort Pause (ist im Frühjahr allerdings sehr schattig), anschließend nach Latsch zur Bahn und Monte Sole Easy + Annenberger Böden.

Ihr könnt euch gern bei mir melden, falls ihr Interesse habt. Ich würde dann auch ab SO/MO richtung Latsch weiterziehen.Nach 15 Uhr wirst du da ganz normal auch zu Zweit mitgenommen. Der leichteste Trail ist mit "Monte Sole Easy Trail" ausgeschildert.
Als Neuling in dem Gebiet muss ich hier mal nachfragen: nehmen die einen tatsächlich nur im Zweierpack mit? Oder kann ich als Alleinreisender schon auch so da hochfahren?
Gibt es hier auch tatsächlich keine Tageskarte für Fahrräder? Sind ja immerhin 15€/Fahrt
Tageskarte gibt es nicht, irgendwo meine ich sogar gelesen zu haben das man pro Tag nur 1 mal mit darf. Bin mir aber nicht sicher ob das bei der Bahn war. Wir sind frühs einmal und Nachmittags einmal mit hoch. Gab nie Probleme, bis auf einmal waren wir sogar immer alleine in der Gondel (zu zweit). Die Gondel fährt halt nur alle halbe Stunde, kommt also vor das man ein bissel warten muss. Ist nicht wie in DE gewohnt das die Bahn ununterbrochen hoch und runter fährt...Nimmt er. Aber nur wenige haben Platz. Und Kinderwagen VorrangHallo miteinander! Ich bin ab Fr. Mittag unten (Bozen) und alleine unterwegs. Würde mich natürlich über andere Mitfahrer freuen, da alleine nur halb so schön istIhr könnt euch gern bei mir melden, falls ihr Interesse habt. Ich würde dann auch ab SO/MO richtung Latsch weiterziehen.
Ich hätte auch eine Frage: die Seilbahn am Ritten ist ja vorerst außer Betrieb, allerdings gibt es einen Ersatzbus. Weiß hier jemand, ob dieser auch Räder mitnimmt?
Danke!
eine Frage am Rande: welche Karte ist das denn und wo gibt es die?
) kann ich Openandromaps empfehlen. Dazu noch das Elevate-Thema und du siehst gleich noch die richtigen Einstufungen der Trails.eine Frage am Rande: welche Karte ist das denn und wo gibt es die?
Danke!
Danke für den Tipp. Ist halt alles Nordseite, werd mal schauen ob / wie ich das ins zeitliche bringe.War immer meine Runde mit Neulingen (nicht Anfängern!) für den ersten Tag:
Holy Hansen - Aigentrail - Panoramaweg nach Morter - Waalrundweg Nr. 12 bis zur Burg - Bierkellerweg (Nr. 5a). Dort Pause (ist im Frühjahr allerdings sehr schattig), anschließend nach Latsch zur Bahn und Monte Sole Easy + Annenberger Böden.
Zur Not halt Nordseiten-bedingt den Holy Hansen weglassen. Der Aigen geht eigentlich ab der jetzigen Jahreszeit immer und macht als Einstieg Richtung Morter ja schon dermaßen Laune...Monte Sole Easy und Annaberger Böden sind anschließend ja südseitig und sicher kein Problem.Danke für den Tipp. Ist halt alles Nordseite, werd mal schauen ob / wie ich das ins zeitliche bringe.
Die Aussage zum HH passt gut finde ich. Der Propain Trail ist mMn. für Anfänger schwieriger als der Monte Sole. Propain hat zwar den "konstanteren" Schwierigkeitsgrad (außer der letzte geradeaus-Schuss nach Schlanders), der Anfänger tut sich aber bei den deutlich engeren Kurven ein gutes Stück schwerer als am Monte Sole. Wenn man am Monte Sole die einfachste Kombination fährt, dann gibt es ungefähr 2-3 Stellen welche man mit S2 (S3 wohl schon fast nicht) bezeichnen kann und welche für einen Anfänger ein größeres Hindernis darstellen.Beim HH finden sich viele Meinungen, dass er wohl S0 bis S1 ist mit paar Metern S2
Der Propain ist, wenn ich dich richtig verstehen, dann auch ein S2 und mit dem Montesole zu vergleichen? Muss sagen die Rockgardens im Monte sind schon schwieriger, der Propain genauso?
Die Aussage zum HH passt gut finde ich. Der Propain Trail ist mMn. für Anfänger schwieriger als der Monte Sole.
haben uns eigentlich nur in den Rockgardens vom Monte echt schwer getan

Ich finde den Propain eignetlich den einfachsten, außer Kurven ist doch da nichts schwieriges? Dann den HH aufgrund der Stufen an einigen Stellen; der Schwierigste ist eigentlich der Tschili-Trail (Monte Sole), da sind ein paar Stellen drin (hohe Stufen, Steine usw.) die doch etwas Mut erfordern.
Und sobald es anfängt zu rumpeln und es nach unten geht, etwas rechts halten.Langsam reinfahren, kontrolliert Bremsen, zentrale Position und dann das Rad machen lassen![]()

