Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Hallo zusammen,

wir planen, im April ein paar Tage nach Latsch zu reisen.
Bisher kenne ich die Gegend nur aus dem Januar, wo eigentlich nur die Nordseite befahrbar war.

Was sind denn laut aktueller Meinung die Must-Do im April. Geht da die Südseite schon gut?
Tarscher Alm, Holy Hansen, ... ?
Madritschjoch klingt auch super. Geht das im April schon?

Thanks und Cheers
 
Hallo zusammen,

wir planen, im April ein paar Tage nach Latsch zu reisen.
Bisher kenne ich die Gegend nur aus dem Januar, wo eigentlich nur die Nordseite befahrbar war.

Was sind denn laut aktueller Meinung die Must-Do im April. Geht da die Südseite schon gut?
Tarscher Alm, Holy Hansen, ... ?
Madritschjoch klingt auch super. Geht das im April schon?

Thanks und Cheers
Madritschjoch geht sicher noch gut im April, ist ja Haupt-Skitourensaison!

Oder meintest du ernsthaft mit dem Radl?
 
Anfang/Mitte April sind Trails wie HH, Tarscher Alm oft noch gesperrt bzw. werden von den Shuttle nicht aktiv angefahren: Bodenfrost über Nacht, Schneereste, ...

Das Madritschjoch ist oft noch im Juni nicht befahrbar. Die Frage stellt sich beim Blick auf die Höhe eigentlich nicht. :D
 
Prima, danke.
Deckt sich mit meinen Einschätzungen.
Hatte zum Madritschjoch nur irgendwo was gelesen mit "März-Okt möglich". Das kam mir aber etwas komisch vor. Daher hier ja die Frage an die Profis.
Danke!
 
Prima, danke.
Deckt sich mit meinen Einschätzungen.
Hatte zum Madritschjoch nur irgendwo was gelesen mit "März-Okt möglich". Das kam mir aber etwas komisch vor. Daher hier ja die Frage an die Profis.
Danke!
Manchmal hilft einfach ein bisschen gesunder Menschenverstand 😉, reicht ja ein Blick auf die Höhenlage.
 
Es ist ja nicht generell unmöglich, bei Schnee Fahrrad zu fahren.
Die Frage ist nur, wie gut das jeweils geht.

Aber gut, verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnberg schaut gut aus auf der Webcam. Wie ist die aktuelle Lage beim Holy Hansen?
Würde mich wundern, wenn a) die Seite offiziell überhaupt angefahren wird und b) da kein Schnee bzw. keine Nässe mehr drin wäre. Wie oben schon gesagt: da geht meist nicht vor Anfang/Mitte April was. Gerade oben im Einstieg hats echt lange Bodenfrost > antauen > Bodenfrost > antauen > ...

Aber wer weiß, ist ja nur aus der Ferne geschrieben :)
 
Ich bin gerade dort. Gestern und heute sonnseite gefahren. Tschilli und monte sole. War Bombe.
Holy Hansen geht nicht. Man sieht, dass da noch Schnee drin ist. Hab heute außerdem local getroffen, der meinte, dass das aktuell vergessen kannst. Wenn, dann geht wohl nur der untere Teil. Aber alles recht nass und matschig.
Auf der sonnenseite vom Berg, brauch ich nach zwei Tagen nur nen staubwedel um die bikes sauber zu machen....
 
Der Local meinte übrigens auch, dass der Propain Trial gesperrt ist. Grund: Eichenprozessionsspinner.
Die Nester der Biester sieht man überall - also wirklich ÜBERALL, quasi auf jedem Baum.
 
Der Local meinte übrigens auch, dass der Propain Trial gesperrt ist. Grund: Eichenprozessionsspinner.
Die Nester der Biester sieht man überall - also wirklich ÜBERALL, quasi auf jedem Baum.
Ach fuck, dieses Jahr also wieder. Ich hab danach echt zwei Wochen Spaß dran. Hatte mal nen Local gefragt, was die dagegen tun, meinte er: vor der Gruppe fahren. :D
 
Im Radio vor Ort kam, dass sie es die Tage vom Hubschrauber aus biologisch bekämpfen bzw schon dabei sind. Hat angeblich keine Auswirkungen auf Wanderer, biker und sonstiges Getier.
 
Ja, das machen sie tendenziell jedes Jahr, wenn das Ganze überhand nimmt. Dennoch erwischt Du nicht alle. Kann mich an verlängerte WE im April erinnern, wo die Prozessionen auf der Anfahrt zum Propain in Massen sehen konntest - trotz Chemiekeule. Naja, hoffen wir das Beste.
 
Der Local meinte übrigens auch, dass der Propain Trial gesperrt ist. Grund: Eichenprozessionsspinner.
Die Nester der Biester sieht man überall - also wirklich ÜBERALL, quasi auf jedem Baum.
Das würde ich absolut ernst nehmen. Ich bin im letzten Jahr an der Entfernung eines Nests auf der anderen Straßenseite vorbei gefahren. Danach hab ich ne Woche keine Hose tragen können und insgesamt einen Monat was von gehabt...
 
Im Radio vor Ort kam, dass sie es die Tage vom Hubschrauber aus biologisch bekämpfen bzw schon dabei sind. Hat angeblich keine Auswirkungen auf Wanderer, biker und sonstiges Getier.
Mit irgendwelchen Sachen spritzen kennen Sie sich im Vinschgau ja aus…dürften da ja genug Erfahrung von den Äpfeln haben…da ist ja auch immer alles gesund was versprüht wird.
 
Sagt mal, recherchiert ihr auch mal, bevor ihr hier einfach einen raushaut?
Es gibt durchaus bewährte biologische Mittel... Nematoden (Fadenwürmer) oder Proteinprodukte...
 
Ich bin gerade dort. Gestern und heute sonnseite gefahren. Tschilli und monte sole. War Bombe.
Holy Hansen geht nicht. Man sieht, dass da noch Schnee drin ist. Hab heute außerdem local getroffen, der meinte, dass das aktuell vergessen kannst. Wenn, dann geht wohl nur der untere Teil. Aber alles recht nass und matschig.
Auf der sonnenseite vom Berg, brauch ich nach zwei Tagen nur nen staubwedel um die bikes sauber zu machen....
selbst anfang mai hast auf der nordseite noch große probleme... dann doch lieber im märz aufs madritschjoch :)
 
Zurück
Oben Unten