Vinschgau News

Moin.

Ich war noch nicht im Vinschgau, hätte aber zwischen Weihnachten und der KW 2 etwas Zeit. Lohnt es sich zu der Zeit zum Biken nach Latsch zu fahren, oder ist dort zu der Zeit generell nichts fahrbar?

Grüße

Anzeige

Re: Vinschgau News
Ich tippe, dass es zu der Zeit selbst am Sonnenberg schwierig werden könnte. Denke vor Ende Februar bzw März empfiehlt sich das nicht so

Du kannst auf der Sonnenbergseite nahezu das gesamte Jahr biken, mit etwas Glück auch auf der Nördersbergseite. Du hast drei Einschränkungen:

1. Schnee (dann gehen nur die Trails im unteren Bereich)
-> Webcams checken: https://www.vinschgau.net/de/latsch-martelltal/service-info/aktuelles/webcam.html
2. Kälte (du hast max. Zwischen 11-14 Uhr Sonne)
3. Zu der Zeit hat hier so ziemlich alles geschlossen, auch die Shuttles fahren kaum oder gar nicht

Lohnt es sich extra dafür anzureisen? Für 2 Tage ist es sicherlich spaßig, wenn die Temperaturen tagsüber nicht unter 8-10° C fallen und die Wetteraussichten auf Sonne stehen.

Genau das überlege ich auch für KW1, wenn die Sonne scheint und es hat 8-10Grad kann man an den Südhängen sicherlich was machen...
Es sei denn es hat richtig Schnee in den Nordalpen, dann mache ich lieber Skitouren...

Es sei denn es hat richtig Schnee in den Nordalpen
1734621951057.png

https://wepowder.com/de

EDIT meint, dass wohl auch das Vinschgau genug abbekommt, dass es oberhalb von 1000m nix mehr wird mit Biken.

Möchte über Ostern mit der Familie nach Vinschgau und suche einen Tipp bzgl. guter Location für die Ferienwohnung.
Frau und Kinder biken auch - möchten aber auch mal mit der Vinschgaubahn nach Meran fahren.

Idealerweise liegt in der Nähe der FeWo eine kleine Übungsstrecke o.ä.. Dann kann sich der Kleinste am Abend oder über Mittag auch etwas austoben.
Kurzer Weg zu einigen Trails von der FeWo aus wäre auch super und wenn man am Abend nicht erst den halben Berg zur FeWo wieder hochkurbeln muss hält das die Kids auch bei Laune :).

Welche Ortschaften kommen da in Frage? Dachte bisher an Latsch oder Tarsch.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte über Ostern mit der Familie nach Vinschgau und suche einen Tipp bzgl. guter Location für die Ferienwohnung.
Frau und Kinder biken auch - möchten aber auch mal mit der Vinschgaubahn nach Meran fahren.

Idealerweise liegt in der Nähe der FeWo eine kleine Übungsstrecke o.ä.. Dann kann sich der Kleinste am Abend oder über Mittag auch etwas austoben.
Kurzer Weg zu einigen Trails von der FeWo aus wäre auch super und wenn man am Abend nicht erst den halben Berg zur FeWo wieder hochkurbeln muss hält das die Kids auch bei Laune :).

Welche Ortschaften kommen da in Frage?

Danke euch!
Schon mal Tante google gefragt

Also ne Übungsstrecke wäre mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Vinschgau ist ja jetzt kein "Bikepark" wie Sölden, Reschen und co. So wirkliche Murmelbahnen gibts ja auch nicht. Am ehesten noch der ehemalige Propain Trail. Ortschaften sind ja eh größtenteils im Tal.

Haste dir das mal auf Trailforks angesehen? Klassischer Startpunkt ist halt in Latsch oder Goldrain, auch wegen der Shuttles.

In Algund gibt es einen Pumptrack und der Ötzi-Trail endet in einem Kinder-tauglichen Stück.
Aber ob das was wäre, kann ich nicht sagen.

Also ne Übungsstrecke wäre mir ehrlich gesagt nicht bekannt.
Da scheint es oben am Ortseingang von Tarsch was zu geben. Kennt das einer von euch?

Learning by doing…..
Wie alt sind die Kids, was können sie, was der Vater, mit oder ohne Shuttle…….
Hellsehen geht hier noch nicht 🤷‍♂️😂
Die großen sind 8 und 10, der kleine Fährt meist noch im Singletrailer mit.
Shuttle sollte die Ausnahme sein - kann man aber auch mal mitnehmen, wenn es sich anbietet.
Vom Fahrlevel her geht es bis zu Bergkasteltrail/Nauders. Wobei da dann manche Schlüsselstellen geschoben wird.
Hochsaison. Schau erstmal, was überhaupt noch zu kriegen ist.
Das ist das nächste Thema - bin etwas spät dran :D

Da scheint es oben am Ortseingang von Tarsch was zu geben. Kennt das einer von euch?

Shuttle sollte die Ausnahme sein - kann man aber auch mal mitnehmen, wenn es sich anbietet.
Vom Fahrlevel her geht es bis zu Bergkasteltrail/Nauders. Wobei da dann manche Schlüsselstellen geschoben wird.

Du wirst um shuttle/ Bergbahn ( Bergbahn , Fahrzeiten beachten )nicht drumherumkommen.
SunnyBenny mit Essen vorher beim Oberkaser sind …1000hm asphalt( ich machs mit dem Biobike ab Morter in 1:53 )
Holy Hansen geht über Morter Legerer zu kurbeln, ebenfalls unten steil….!
Propain musst auch erst kurbeln.
Wir waren Ende September unten, fuhr fast KEIN SHUTTLE.
Trail an der MontaniBurg ist chillig
Barbarossa an der Tarscher Alm geht auch zu kurbeln ( 1000) oder Sessellift. Aber mit nem 10jährigen…., ich hätte ihn mit meinem NICHT gemacht

Kurz vor Tarsch gibt es einen kleinen Übungspark. Der ist gut gemacht und habe ich auch schon mit Erwachsenen trainiert: https://maps.app.goo.gl/VAgUBVKKBLZmdrJy9

Ansonsten hat das @mw.dd schon richtig gesagt: Hochsaison!

Und zwischen Laas bis Naturns kannst Du alles nehmen; konkret wären Schlanders, Vetzan, Goldrain, Latsch, Tarsch oder Kastellbell die Location-Empfehlungen

Vielleicht bist in Saalbach mit Milka Line etc, besser aufgehoben
Die kratzen an Ostern vermutlich die letzten Schneereste von den Gondeln ;)

Ansonsten hat das @mw.dd schon richtig gesagt: Hochsaison!
Ich merks - schon 3 Absagen :crash: - aber eben was in Tarsch angeboten bekommen :bier:

Und zwischen Laas bis Naturns kannst Du alles nehmen; konkret wären Schlanders, Vetzan, Goldrain, Latsch, Tarsch oder Kastellbell die Location-Empfehlungen
Danke, dann erweitere ich mal das Suchgebiet

Zurück