Vintage MTB racks ( Gepäckträger )

Spaltinho

barend_streisand
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
2.085
Ort
Berlin / Hannover
Auch, wenn Du es nicht wahr haben willst, der Beginn des Mountainbikes ist stark mit dem Biketouring und somit auch mit dem Gepäckträger verknüpft.
An den meisten Rädern sind an den Ausfallenden nicht nur Ösen für Schutzbleche, sondern eben auch dafür zu finden.

Hier ist der Thread, in dem jegliche Informationen zu vintage MTB Gepäckträgern zusammengetragen und Fotos aus vergangenen Tagen gezeigt werden.

Quasi das hässliche Entlein unserer Sammelleidenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein großer Name im Game war Bruce Gordon, der schon in den 80ern Bikes mit Drahtgestellen bestückte.

Das hier gezeigte Beispiel ist sein eigenes Rad aus 1985.

4D079FBE-176C-4EE3-A450-2561B8C3B51F.jpeg


B69201CD-3E1B-41A6-95E9-776AF3C59490.jpeg


FB86D58C-1A01-4EFD-A876-5EAA434054DE.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mr.bibendum

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde eher, dass Lenkerhörnchen und derlei Anhängsel die hässlichen “Entlein“ der MTB's sind an Stelle der Gepäckträger, aber gut, ist Geschmackssache. Blackburn ist in der Tat auch mein Lastenträger gewesen, als ich noch viel mit Gepäck fuhr. Koga hatte auch eigens gelabelte, die waren auch sehr solide, wobei ich nicht sicher bin, ob die wirklich von Koga gefertigt worden sind oder nur deren Label trugen.
 
der norman (@noka78) hatte doch glaube ich auch mal was mit spezialized gepäckträger(n) aufgebaut - zeig doch mal bitte.
fand ich ziemlich hot!
 
Ich hoffe das Foto darf hier mit rein ... ich selbst bin auch großer Fan von Frontgepäckträgern. Nahezu jedes Rad hat bei mir einen Träger oder ne Tasche - das erweitert den Einsatzzweck ungemein ...

Viele Grüße
Mike
 

Anhänge

  • 2432212425_0d0732d370_b Kopie.jpg
    2432212425_0d0732d370_b Kopie.jpg
    587 KB · Aufrufe: 271
Ja ich glaube der Noka hat den Trend schon früh erkannt bzw wiederentdeckt :)
Das Kästle-Projekt war im Jahr 2015 sozusagen Gravel-Pionier :D
Wäre es nicht so schwer gewesen (Rahmenset) hätte ich es gern behalten.

Das Dynamics muss ich mal wieder umbauen wenn ich das so sehe...hatte es später als naked ssp bike umgebaut und ist so momentan unterwegs
 

Anhänge

  • IMG_2313.jpg
    IMG_2313.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 148
Am Salsa A La Carte meiner Tochter habe ich seit Jahren einen Tubus Fly montiert. Wie lange gibt es das Modell denn schon? Keine Ahnung, aber ich kenne den gefühlt seit Jahrzehnten. Ist reduziert und minimal wie das Prinzip der damaligen Mountainbikes ansich und passt deshalb finde ich sehr gut. Leider gerade kein Foto zur Hand.
 
Den Fly kenne ich noch aus alten Brügelmann Katalogen die ich um 1993 gewälzt hatte. Auf der Seite von Tubus wird auch von einer 30 jährigen Entwicklung geschrieben.
Damals habe ich den Fly allerdings als reinen Rennrad-Gepäckträger wahrgenommen, also nix für MTB.
Vor kurzem habe ich das erste Mal meinen Airy mit allen Anbauteilen und Schrauben auf die Waage legen müssen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjc0LzI2NzQwNjMtb2lsemZseXl2eTBrLXR1YnVzYWlyeXRpdGFuLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich bin begeistert!
 
Nein, ich habe am Träger rein gar nichts gemacht, außer alle Schrauben durch Titan und Alu zu ersetzen. Im Übrigen verwende ich nur eine von zwei Stützstreben:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjQyLzI2NDI1NDgteTNjbWhwZDRpaXRzLXB4bF8yMDIyMDQyNV8wNjQ1MTk0MTQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


Das auf der Homepage angegebene Gewicht kann ich mir auch nicht erklären, es sei denn, Tubus hat in den letzten acht Jahren etwas geändert. :ka:
 
Zurück
Oben Unten