Virtuelle Auflösung?

schalom

IBC-Gang #02-4554
Registriert
27. Mai 2002
Reaktionspunkte
11
Ort
Ulm
Tachen,

ich hab hier einen 15" TFT der mit maximal 1024x768 Pixel läuft, zumindest ist das der größte Wert!
Nun hab ich hier aber ein Programm, das erst mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixel läuft.
Welche, wenn überhaupt, Möglichkeiten habe ich um das Programm zum laufen zu bringen?
Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce2 MX 400 mit 64MB.

Gibt es Programme die eine virtuelle Bildschrimauflösung erzuegen können?

Merci.
 
Hi Schalom,
soweit mir bekannt ist, gibt es keine Software, die so etwas bewerkstelligt. Ist auch verständlich, da ja eigentlich der Monitor selber die Auflösung interpolieren muß um die gewünschte Auflösung auf die physikalische umzurechnen.
Es gibt aber TFT-Displays von verschiedenen Herstellern, die ermöglichen Auflöungen obehalb der physikalischen zu nutzen. Erkennt man dann schon daran, daß es die Möglichkeit gibt diese Auflösung unter Windows einzustellen.

Als Trick, wenn der Monitor es nicht vorgibt unter win, einfach nen Windows Standard-Monitor-Treiber installieren der eine Auflösung bis 1600x1200 beinhaltet. Wenn Du dann 1600x1200 einstellst, wirst Du schon sehen ob was brauchbares rauskommt oder nicht. Empfehlen würde ich dieses Experiment allerdings nicht:rolleyes:

Klar ist so oder so jedenfalls, daß das Bild schei... aussehen wird, auch wenn es klappen sollte.

Gruß chinchillabock
 
ich hatte mal irgendwann so ein tool. soweit ich mich erinnere, war das bei der grafikkarte dabei. eine bestimmte win-auflösung wird berechnet, eine kleinere jedoch an den monitor ausgegeben. das scrollen ist halt gewöhnungsbedürftig.

ich würde erstmal die nvidia seiten/foren durchforsten, dann vielleicht mal auf sourceforge usw suchen. evtl ist auch in cad-foren was zu finden.
 
Zurück