Aufgrund des ganzen Feedbacks habe ich mir den Agarro mal genauer angeschaut:
Ihr habt völlig recht, die Seitenstollen sind auf meiner ID 25 mm Felge tatsächlich sehr weit an der Seite. Da greifen die Seitenstollen des Mazza wesentlich früher, obwohl der Agarro mit 59 mm sogar ungefähr die Nominalbreite hat. Wie es dynamisch aussieht weiß man natürlich nicht, aber statisch ist das ein riesen Unterschied, und die Schräglage, die es statisch bräuchte, bis die Seitenstollen greifen, ist enorm.
Am Wochenende war ich wieder fahren und hatte den Luftdruckprüfer dabei. Am Trail Mazza vorne 1,5, Agarro hinten 1,6 bar, wiederholt gemessen. Griptechnisch schien das perfekt zu sein, hatte keine Rutscher zu beklagen, aber ausreichend Gegenhalt in Anliefgern und hat sich auch gut angefühlt. Also scheint der Agarro tatsächlich nicht für hohe Drücke / schmale Felgen ausgelegt zu sein, weil er dann nicht genug walkt, um die Seitenstollen zu nutzen.
Leider hatte ich aber einen Durchschlag zu verzeichnen. Nicht dramatisch, noch ohne Schaden oder Druckverlust, aber an der Stelle kaum zu verhindern (kleiner Sprung in eine Mischung aus Dreck und größeren Steinen).
Wahrscheinlich wäre ein Insert für hinten die Lösung, um mit meinem Anforderungsprofil mit dem Agarro glücklich zu werden.
Ihr habt völlig recht, die Seitenstollen sind auf meiner ID 25 mm Felge tatsächlich sehr weit an der Seite. Da greifen die Seitenstollen des Mazza wesentlich früher, obwohl der Agarro mit 59 mm sogar ungefähr die Nominalbreite hat. Wie es dynamisch aussieht weiß man natürlich nicht, aber statisch ist das ein riesen Unterschied, und die Schräglage, die es statisch bräuchte, bis die Seitenstollen greifen, ist enorm.
Am Wochenende war ich wieder fahren und hatte den Luftdruckprüfer dabei. Am Trail Mazza vorne 1,5, Agarro hinten 1,6 bar, wiederholt gemessen. Griptechnisch schien das perfekt zu sein, hatte keine Rutscher zu beklagen, aber ausreichend Gegenhalt in Anliefgern und hat sich auch gut angefühlt. Also scheint der Agarro tatsächlich nicht für hohe Drücke / schmale Felgen ausgelegt zu sein, weil er dann nicht genug walkt, um die Seitenstollen zu nutzen.
Leider hatte ich aber einen Durchschlag zu verzeichnen. Nicht dramatisch, noch ohne Schaden oder Druckverlust, aber an der Stelle kaum zu verhindern (kleiner Sprung in eine Mischung aus Dreck und größeren Steinen).
Wahrscheinlich wäre ein Insert für hinten die Lösung, um mit meinem Anforderungsprofil mit dem Agarro glücklich zu werden.