VITTORIA MTB Reifen

Aufgrund des ganzen Feedbacks habe ich mir den Agarro mal genauer angeschaut:
reifen.jpg


Ihr habt völlig recht, die Seitenstollen sind auf meiner ID 25 mm Felge tatsächlich sehr weit an der Seite. Da greifen die Seitenstollen des Mazza wesentlich früher, obwohl der Agarro mit 59 mm sogar ungefähr die Nominalbreite hat. Wie es dynamisch aussieht weiß man natürlich nicht, aber statisch ist das ein riesen Unterschied, und die Schräglage, die es statisch bräuchte, bis die Seitenstollen greifen, ist enorm.

Am Wochenende war ich wieder fahren und hatte den Luftdruckprüfer dabei. Am Trail Mazza vorne 1,5, Agarro hinten 1,6 bar, wiederholt gemessen. Griptechnisch schien das perfekt zu sein, hatte keine Rutscher zu beklagen, aber ausreichend Gegenhalt in Anliefgern und hat sich auch gut angefühlt. Also scheint der Agarro tatsächlich nicht für hohe Drücke / schmale Felgen ausgelegt zu sein, weil er dann nicht genug walkt, um die Seitenstollen zu nutzen.
Leider hatte ich aber einen Durchschlag zu verzeichnen. Nicht dramatisch, noch ohne Schaden oder Druckverlust, aber an der Stelle kaum zu verhindern (kleiner Sprung in eine Mischung aus Dreck und größeren Steinen).
Wahrscheinlich wäre ein Insert für hinten die Lösung, um mit meinem Anforderungsprofil mit dem Agarro glücklich zu werden.
 
Hallo zusammen,

ich suche für mein DC-Bike Reifen für den Herbst. Aktuell sind, weil der Händler nichts anderes da hatte, Rekon/Reko Race verbaut, die sind aber für jetzt schon grenzwertig. Wenn es etwas nasser wird, brauche ich etwas mit mehr Grip.

Hatte auch schon früher mit dem Gedanken Barzo/Mezcal gespielt, ist aber an Verfügbarkeit gescheitert. Ist das auch eine Kombi für den Ruhrgebietswinter (bei mir eher klebrig-weicher Schlamm, wenn es nass ist)? Oder müsste man dann eine Stufe "gröber" gehen?
 
Also den mezcal auf keinen Fall bei feuchten Bedingungen, da ist der sofort überfordert. Besonders die Traktion beim beschleunigen ist auf feuchter Erde sofort weg. Eher Barzo vorn und hinten, der bietet gut Grip und rollt noch angemessen.
 
Aufgrund des ganzen Feedbacks habe ich mir den Agarro mal genauer angeschaut:
Anhang anzeigen 1327259

Ihr habt völlig recht, die Seitenstollen sind auf meiner ID 25 mm Felge tatsächlich sehr weit an der Seite. Da greifen die Seitenstollen des Mazza wesentlich früher, obwohl der Agarro mit 59 mm sogar ungefähr die Nominalbreite hat. Wie es dynamisch aussieht weiß man natürlich nicht, aber statisch ist das ein riesen Unterschied, und die Schräglage, die es statisch bräuchte, bis die Seitenstollen greifen, ist enorm.

Am Wochenende war ich wieder fahren und hatte den Luftdruckprüfer dabei. Am Trail Mazza vorne 1,5, Agarro hinten 1,6 bar, wiederholt gemessen. Griptechnisch schien das perfekt zu sein, hatte keine Rutscher zu beklagen, aber ausreichend Gegenhalt in Anliefgern und hat sich auch gut angefühlt. Also scheint der Agarro tatsächlich nicht für hohe Drücke / schmale Felgen ausgelegt zu sein, weil er dann nicht genug walkt, um die Seitenstollen zu nutzen.
Leider hatte ich aber einen Durchschlag zu verzeichnen. Nicht dramatisch, noch ohne Schaden oder Druckverlust, aber an der Stelle kaum zu verhindern (kleiner Sprung in eine Mischung aus Dreck und größeren Steinen).
Wahrscheinlich wäre ein Insert für hinten die Lösung, um mit meinem Anforderungsprofil mit dem Agarro glücklich zu werden.
Ich könnte jetzt ja sagen: "... hab ich doch gesagt..." Sag ich aber nicht.

So sieht der Agarro auf meinem Bike aus
 

Anhänge

  • 20210823_174338.jpg
    20210823_174338.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo zusammen,

ich suche für mein DC-Bike Reifen für den Herbst. Aktuell sind, weil der Händler nichts anderes da hatte, Rekon/Reko Race verbaut, die sind aber für jetzt schon grenzwertig. Wenn es etwas nasser wird, brauche ich etwas mit mehr Grip.

Hatte auch schon früher mit dem Gedanken Barzo/Mezcal gespielt, ist aber an Verfügbarkeit gescheitert. Ist das auch eine Kombi für den Ruhrgebietswinter (bei mir eher klebrig-weicher Schlamm, wenn es nass ist)? Oder müsste man dann eine Stufe "gröber" gehen?
Barzo/Mezcal für ein CC Bike im Sommer. Auf keinen Fall für ein DC im Herbst. Wenns schnell sein soll, Agarro vorne und Barzo hinten. Wenn Grip vor RW geht, dann v+h Agarro.
 
Anhang anzeigen 1325099

glaube manche verstehen nicht, dass XC im eigentlichen Sinne heute Ballern mit eigentlich weitestgehend balleruntauglichem Material ist. Marathon ist ne ganz andere Sache.
Und bei den XC Kursen verlierst du halt gerne den Anschluss, wenn man nicht auch schnell genug ums Eck kommt, daher auch die „klassischen“ +- 1.3 bar bei vielen…
Klar, ist kein EWS Rennen aber halt auch kein EWS Material. Und „stolpern“ ist da der völlig falsche Ausdruck, eher „hoffen“ 🤣
Das ist ja brutal. Alles auf Anschlag: Reifen, Dämpfer, Gabel. Beim Dämpfer steht die Wippe sogar senkrecht 😂
 
Barzo/Mezcal für ein CC Bike im Sommer. Auf keinen Fall für ein DC im Herbst. Wenns schnell sein soll, Agarro vorne und Barzo hinten. Wenn Grip vor RW geht, dann v+h Agarro.
Ich bin ja echt ein Freund des Aggaro
Aber nass und tief kann der meiner Erfahrung nach so gar nicht. Da gibt's andere Hersteller bei denen man gucken könnte....
 
Ich bin ja echt ein Freund des Aggaro
Aber nass und tief kann der meiner Erfahrung nach so gar nicht. Da gibt's andere Hersteller bei denen man gucken könnte....
Yep, ich wechsel im Winter auf den MKIII von Conti. Der ist relativ leicht und setzt sich nicht so zu. Das ist aber eine ganz andere RW Klasse als Mezcal oder Barzo. Ich sehe es schon kommen, der Winter wird kalt und trocken. Einige Trails habe ich in den letzten Monaten überhaupt nicht mehr trocken gesehen.
 
Danke für die Tipps. Reifen ist echt eine Wissenschaft für sich. o_O

Bei Vittoria gibt es Aggaro und Barzo auch als eBike-Variante, aber mit gleichem Gewicht bei gleicher Größe. Einfach nur anders gelabelt? Hat da wer Erfahrung?
 
Danke für die Tipps. Reifen ist echt eine Wissenschaft für sich. o_O

Bei Vittoria gibt es Aggaro und Barzo auch als eBike-Variante, aber mit gleichem Gewicht bei gleicher Größe. Einfach nur anders gelabelt? Hat da wer Erfahrung?
Glaube ja. Mal ein paar Seiten zurück blättern, da hat jemand ein Statement von Vittoria zu der Sache gepostet
 
Hallo Zusammen,

habt ihr eine Idee, wann die Vittoria Reifen wieder in den "gängigen" Größen in Deutschland verfügbar sein werden? Ich habe meine Bestellung jetzt auf Grund unbekannter Lieferzeit storniert.

Geordert hatte ich den Agarro in 29 x 2,35, sowie den Mazza in 29 x 2,4 - beide in TNT.
 
Hallo Zusammen,

habt ihr eine Idee, wann die Vittoria Reifen wieder in den "gängigen" Größen in Deutschland verfügbar sein werden? Ich habe meine Bestellung jetzt auf Grund unbekannter Lieferzeit storniert.

Geordert hatte ich den Agarro in 29 x 2,35, sowie den Mazza in 29 x 2,4 - beide in TNT.

Wenn in Asien die Produktion wieder normal läuft.
 
Hallo Zusammen,

habt ihr eine Idee, wann die Vittoria Reifen wieder in den "gängigen" Größen in Deutschland verfügbar sein werden? Ich habe meine Bestellung jetzt auf Grund unbekannter Lieferzeit storniert.

Geordert hatte ich den Agarro in 29 x 2,35, sowie den Mazza in 29 x 2,4 - beide in TNT.
Wenn du keine Probleme mit einem „e“ auf der Reifenwand hast: r2-bike hat den e-Agarro verfügbar, scheint sonst derselbe Reifen zu sein (siehe oben). Habe ihn innerhalb von 3 Tagen bekommen.
 
Das "e" kommt meiner Abneigung für E-Bikes nicht zu Gute 😃

Weiterhin fehlt dann immer noch der Mazza 😔

Also werde ich mich doch nach etwas Neuem umsehen. Das die Reifen in Fernost produziert werden, war mir nicht bewusst.
 
Das "e" kommt meiner Abneigung für E-Bikes nicht zu Gute 😃

Weiterhin fehlt dann immer noch der Mazza 😔

Also werde ich mich doch nach etwas Neuem umsehen. Das die Reifen in Fernost produziert werden, war mir nicht bewusst.
Mazza und Martello gibt es als "e" nur in der 2-lagigen Karkasse. Die willst du dir bestimmt nicht ans Rad schrauben... 😉
 
Man hört ja, unter anderem hier im Forum, viel Gutes auch von den VEETires.
Hat dazu jemand im Vergleich zu unseren Agarro, martello und Mazza einen Vergleich?
 
Also ich fahre den Barzo und Mezcal 2,35 auch am "DC Fully" und kann absolut nichts schlechtes sagen.

Die Reifen sind auf Asphalt Mucksmäuschen still, rollen 1a. Aktuell sind die Trails furztrocken und staubig (steinig, wurzelig, lehmig, hart, also eigentlich alle vorstellbaren Bodenbeläge, und die Kombi funzt 1a. Auch wenn es Mal regnet und es schlammige bzw. matschige Stellen gibt (halt immer nur stellenweise, nie kontinuierlich) ist die Kombi 1a. Der Barzo am VR vermittelt so viel Grip und ist mir noch nie abgeschmiert in einer steilen scharfen Kurve. Egal ob staubig trocken oder nass matschig.

Auch vom Mezcal bin ich mehr als positiv überrascht. Ich war anfangs sehr skeptisch ob der auch taugt wenn es Mal nass und leicht matschige ist, aber selbst da funktioniert er 1a. Ideal ist er mMn auf staubigen trockenen "harten" Untergründen, egal ob steinig oder wurzelig.

Der @Orby glaubt mir einfach nicht. Finde den Mezcal sogar vorne recht gut.

Ich habe auch ca. 84 kg und fahren die Kombi Barzo vorne mit 1,5 bar und Mezcal hinten mit 1,7 bar. Noch nie Durchschläge oderos gehabt auf den Trails oder bei kleineren Jumps....

Nach 2 Schotterrunden und einer Trailrunde, die ich sonst mit dem 140 Trail-HT gefahren bin, Barzo und Mezcal kann wirklich was. Die 2.35 mit 1,55 und 1,7bar auf 29.5mm innen können deutlich mehr als ich mir vorgestellt hab auf meinem DC.
OK bei Waldboden, feucht und steil mit Arsch über Hinterrad ist der Mezcal hinten wie zu erwarten weniger der hit. Aber solange es nur feucht und Waldboden ist, kann er mehr als man ihm zutraut. Auch off camber, hängende Wurzelteppiche, sind besser machbar als ich gedacht hätte. Sogar richtig gut.

Auf jeden Fall eine positive Überraschung. Das natürlich weniger Eigendämpfung da ist als sonst bei meinen 950-1.300gr Reifen war klar.


habt ihr eine Idee, wann die Vittoria Reifen wieder in den "gängigen" Größen in Deutschland verfügbar sein werden? Ich habe meine Bestellung jetzt auf Grund unbekannter Lieferzeit storniert.

Geordert hatte ich den Agarro in 29 x 2,35, sowie den Mazza in 29 x 2,4 - beide in TNT.
Hier wird sich sicherlich keiner aus dem Fenster lehnen. Der Martello steht seit 3 Monaten bei BD auf frühestens 6 Wochen, laut einem anderem Versendershop telefonisch in 2021 gar nicht mehr.
Teilweise sind die Reifen keine 48 Std auf einer HP verfügbar. War bei meinem Michelin Wild Enduro so.

Das die Reifen in Fernost produziert werden, war mir nicht bewusst.
Glaube bis auf das Black Chili Zeug wird doch alles in Asien produziert.

Hat dazu jemand im Vergleich zu unseren Agarro, martello und Mazza einen Vergleich?
Bin nach Jahren Schwalbe zu Maxxis, parallel hab den Michelin Enduro Front mit Martello und jetzt Barzo und Mezcal im Einsatz. Bin aktuell sehr positiv angetan von Vittoria.
Reifen sind immer was sehr persönliches, Fahrstil, Untergrund etc. Richtig schlechte gibt es eigentlich nicht. Aktuell ist eher die Frage was man bekommt oder gehamstert hat.
 
Hallo, hat evtl. jemand die ~Breite vom Barzo 29x2.35 und Mezcal 29x2.25 auf einer 25mm IW Felge parat? In der reifenbreiten Datenbank sind nur die 2.6er aufgeführt. Danke!
 
Wenn ich für eine 25mm Felge einen mm und für den Meczal 2.25 nochmal einen mm abziehe, dann komme ich auf 57mm. Paßt das zumindest ungefähr?
27.5mm Felge —> 25mm Felge
Barzo 2.35 58,2mm —> Barzo 2.35 57mm
Mezcal 2.35 59,2 —> Mezcal 2.25 57mm
 
Zurück
Oben Unten