VITTORIA MTB Reifen

@Orby schon getestet? Bin ja auf weitere Eindrücke hier gespannt
Leider nein. Bin beruflich ja immer unterwegs und alles ist grün, nur 40-50km vor Kempten fängt der Schnee an. Muss gestehen Eis- und Schneereste wollen mich das DC nicht rausziehen lassen.
Die einzige schneefreie Zeit über Sylvester hab ich unter Palmen am Strand verbracht 😀
 
Ich hatte mal irgendwo was gefunden, leider weiss ich nimmer wo. Das Fazit war, dass mit Graphene 2.0 die Rollreibung im Vergleich zur alten Mischung zugenommen hat, aber Grip bei Nässe ebenso zugenommen hat.

Deckt sich - zumindest beim Rollwiderstand - auch mit den Werten bei

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews
Zumindest der Mezcal ist dort mit alter Graphene und neuer Graphene 2.0 Mischung aufgeführt.
Ist das der Grund warum es unterschiedliche Meinungen zum Verhalten bei Nässe gibt? Im Internet werden auch noch alte Modelle verkauft, die wären dann gut als leichter rollende HR.
 
Ist das der Grund warum es unterschiedliche Meinungen zum Verhalten bei Nässe gibt?

Kann ich nicht sagen. Ich fahre mit Vittorias erst seit Graphene 2.0.
Bin von Nässe/ Matsch Performance nicht sonderlich beeindruckt. Für mich ist es okay, aber ist halt nicht die Paradedisziplin von Vittoria. Will mir aber nicht ausmalen wie dann die alten waren.
 
Ist das der Grund warum es unterschiedliche Meinungen zum Verhalten bei Nässe gibt? Im Internet werden auch noch alte Modelle verkauft, die wären dann gut als leichter rollende HR.
Wahrscheinlich nicht. Vom Konzept her, Rollwiederstand über Nasshaftung zu priorisieren, ist Vittoria auch mit Graphene 2.0 nicht abgerückt. Ist ja auch gut so, schlecht rollende Gripmonster gibt es am Markt schon zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orby schon getestet? Bin ja auf weitere Eindrücke hier gespannt
Testride absolviert. Ne lockere 32 km Runde.
0F02EE9A-10A3-4C9C-A6FE-522C8580DE33.jpeg

Zur Montage
ging mit etwas Spüliwasser ohne Reifenheber auf die Felge und konnte danach mit der Standpumpe aufgepumpt werden. So geht TL👍

Rollwiderstand
rollt gefühlt sehr gut. Etwas langsamer als ein Mezcal, aber eventuell besser als ein Barzo. Wie gesagt, nur meine ersten Eindrücke.Für 840g rollt der Reifen auf jeden Fall super.

Grip/Kurvengrip
Kann ich kaum was zu sagen. War heute im Busfahrerstyle unterwegs. Die Wege waren teilweise leicht vereist und teilweise mit Schnee bedeckt. Da war es mir dann zu gefährlich den Reifen auf die Seite zu legen. Auf jeden Fall ist er nirgends weggerutscht und hat immer gut die Linie gehalten
Denke in tiefen weichen Böden wird der Barzo den besseren Grip haben. Nur eine Vermutung aufgrund des Profils.

Komfort/Dämpfung
Das ist mein erster Reifen mit mehr als 720g. Hat meiner Meinung nach die bessere Dämpfung gegenüber dem Barzo und Mezcal. Hat man gut bei einem kleinen Trail mit mehreren Stufen gespürt.

Ich bin jetzt in den letzten 4 Wochen CK/RK Bernstein, Mezcal/Barzo und Saber/Booster gefahren. Die Contis sind verdammt schnell und man fährt mit denen oft einen Gang schneller als mit anderen XC Reifen. Der Syerra wirkte am XC HT jetzt nicht vollkommen deplatziert. Hat zwar ordentlich Gewicht/Übergewicht macht sich aber trotzdem ganz gut am Racebike. Es war jetzt nicht so, dass ich das Gefühl hatte, Bremsklötze am Bike zu haben. Vielleicht in Zukunft für den Winter eine Option.

Für wen oder was könnte der Reifen sein? XC Winterbereifung, Alpencross oder sozusagen ein No Brainer für einen Tourenfahrer?
Für Mich stellt sich halt die Frage, was so ein Syerra mit seinen 840g besser kann als ein CK 2,3 oder ein Booster 2,4, die gute 200g weniger wiegen.

Werde den Reifen jetzt montiert lassen und zum Pendeln in die Arbeit fahren. Richtig testen geht dann eh erst ab Ende April/Anfang Mai, wenn der Schnee bei uns in den Bergen verschwindet.
 
@dino113 schon mal Danke für dein Feedback.

Grip/Kurvengrip
Kann ich kaum was zu sagen. War heute im Busfahrerstyle unterwegs. Die Wege waren teilweise leicht vereist und teilweise mit Schnee bedeckt. Da war es mir dann zu gefährlich den Reifen auf die Seite zu legen. Auf jeden Fall ist er nirgends weggerutscht und hat immer gut die Linie gehalten
Denke in tiefen weichen Böden wird der Barzo den besseren Grip haben. Nur eine Vermutung aufgrund des Profils.
Bin schon mal auf das Thema gespannt. Der Barzo ist kein verkehrter Reifen, der kann auch was, mir hat er aber bedingt von der Länge vom Bike und weniger Druck auf dem VR nicht gerade ein sicherres Gefühl gegeben auf losem Schotter. Der Ground Control der etwas leichter ist und als T5 hat mir da schon besser getaugt am VR. Ich hoff der Syerra kann hier noch etwas punkten.
 
Mir geht es nicht viel anders.
Am Fully bin ich mit Martello/Mazza seit über einem Jahr happy.
Aber im letzten Jahr war es eher das Hardtail was ich die ganze Zeit nutze. Das hab ich nun auch noch durch einen Neuaufbau ersetzt und mit 120er Reba und neuer Geo ist das Ding sowohl als XC als auch als Trailbike ein Fest.

Barzo hinten ist nach wie vor Sahne, aber vorne bin ich so gar nicht happy. Agarro ist eigentlich mein Favorit, aber der setzt sich so rasend schnell zu und schmiert dann gerne ab. Paar mal schon passiert, wenns mal sabbelig war und es ordentlich runter geht und der ist zu und schmiert beim anbremsen weg.
Und Barzo vorne hat mir hier und da einfach zu wenig Traktion. Mein Rad ist jetzt halt was länger und der Lenkwinkel flacher, das schnuckelt nur so den Trail runter.

Bin jetzt mit beiden nicht unglücklich, aber wenn der neue Vittoria die Problemchen die ich mit Barzo oder Agarro habe lösen würde, hätt ich auch nix dagegen.
 
Weiß jemand ob Vittoria das Design von Barzo und Co an den Syerra anpassen will? Fände eine Syerra(v)/Barzo(h) Kombination ganz interessant aber zwei optisch so unterschiedliche Reifen will ich mir dann auch nicht montieren
 
Testride absolviert. Ne lockere 32 km Runde.
Anhang anzeigen 1404789
Zur Montage
ging mit etwas Spüliwasser ohne Reifenheber auf die Felge und konnte danach mit der Standpumpe aufgepumpt werden. So geht TL👍

Rollwiderstand
rollt gefühlt sehr gut. Etwas langsamer als ein Mezcal, aber eventuell besser als ein Barzo. Wie gesagt, nur meine ersten Eindrücke.Für 840g rollt der Reifen auf jeden Fall super.

Grip/Kurvengrip
Kann ich kaum was zu sagen. War heute im Busfahrerstyle unterwegs. Die Wege waren teilweise leicht vereist und teilweise mit Schnee bedeckt. Da war es mir dann zu gefährlich den Reifen auf die Seite zu legen. Auf jeden Fall ist er nirgends weggerutscht und hat immer gut die Linie gehalten
Denke in tiefen weichen Böden wird der Barzo den besseren Grip haben. Nur eine Vermutung aufgrund des Profils.

Komfort/Dämpfung
Das ist mein erster Reifen mit mehr als 720g. Hat meiner Meinung nach die bessere Dämpfung gegenüber dem Barzo und Mezcal. Hat man gut bei einem kleinen Trail mit mehreren Stufen gespürt.

Ich bin jetzt in den letzten 4 Wochen CK/RK Bernstein, Mezcal/Barzo und Saber/Booster gefahren. Die Contis sind verdammt schnell und man fährt mit denen oft einen Gang schneller als mit anderen XC Reifen. Der Syerra wirkte am XC HT jetzt nicht vollkommen deplatziert. Hat zwar ordentlich Gewicht/Übergewicht macht sich aber trotzdem ganz gut am Racebike. Es war jetzt nicht so, dass ich das Gefühl hatte, Bremsklötze am Bike zu haben. Vielleicht in Zukunft für den Winter eine Option.

Für wen oder was könnte der Reifen sein? XC Winterbereifung, Alpencross oder sozusagen ein No Brainer für einen Tourenfahrer?
Für Mich stellt sich halt die Frage, was so ein Syerra mit seinen 840g besser kann als ein CK 2,3 oder ein Booster 2,4, die gute 200g weniger wiegen.

Werde den Reifen jetzt montiert lassen und zum Pendeln in die Arbeit fahren. Richtig testen geht dann eh erst ab Ende April/Anfang Mai, wenn der Schnee bei uns in den Bergen verschwindet.
super geschrieben.
Der Syerra ist damit ganz klar nix für mich :bier: oder max. als Leicht-Enduro-LRS Alternative hinten zum Purgatory wobei ich da eigentlich gar keine Alternative brauche.
Fahre aktuell im Winter/Schlampes wieder den CK 2,3 RS vorne mit seinen 670g, weiß nicht, was man da in dem Segment besser machen kann...
 
Weiß jemand ob Vittoria das Design von Barzo und Co an den Syerra anpassen will? Fände eine Syerra(v)/Barzo(h) Kombination ganz interessant aber zwei optisch so unterschiedliche Reifen will ich mir dann auch nicht montieren
Wenn man den Bildern auf Instagram vom BMC MTB Racing Team glauben kann, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
super geschrieben.
Der Syerra ist damit ganz klar nix für mich :bier: oder max. als Leicht-Enduro-LRS Alternative hinten zum Purgatory wobei ich da eigentlich gar keine Alternative brauche.
Fahre aktuell im Winter/Schlampes wieder den CK 2,3 RS vorne mit seinen 670g, weiß nicht, was man da in dem Segment besser machen kann...


Glaub schon noch das der syerra vorne wenns dann trocken ist am DC (oder was auch immer) gut gehen wird. Mit über 100kg Systemgewicht macht mir ein Reifen unter 800g vorne keinen Spass wenns bergab mal schneller wird
 
52 € ist auch ne Ansage. Die Preise bei unserem Hobby steigen und steigen und steigen...
Gerade Kenda Pinner Reifen für 32 € gekauft
super geschrieben.
Der Syerra ist damit ganz klar nix für mich :bier: oder max. als Leicht-Enduro-LRS Alternative hinten zum Purgatory wobei ich da eigentlich gar keine Alternative brauche.
Fahre aktuell im Winter/Schlampes wieder den CK 2,3 RS vorne mit seinen 670g, weiß nicht, was man da in dem Segment besser machen kann...
Als Leicht Enduro könnte der etwas sehr leicht sein. Denke da ist der Agarro schon der leichte EnduroReifen
 
Das ist zwar ein total blöder Grund, aber deswegen sind die bei mir nicht ans Bike gekommen. Rot ist überhaupt nicht meine Farbe! Ein bisschen Rot, wie bisher, ist ja noch okay. Ich finde, das aktuelle Design würde nicht zum Bike passen...
Anhang anzeigen 1404876
Andere Griffe und Tacho Hülle und schon passt es😁

Finde das rot aber optisch auch nicht besonders gut. Zu markant.
 
Andere Griffe und Tacho Hülle und schon passt es😁

Finde das rot aber optisch auch nicht besonders gut. Zu markant.
War auch mein Gedanke 🤣

Ich steig aber gerade echt nicht durch bei Vittoria. Die tanwall wurden ja erst ersetzt bzw neu gestaltet, die werden sicherlich bleiben. Ersetzt also die rote Karkasse die anthracite? Mal sehen was die Tage kommt.

Ich sehe mich schon den Sneakerstift kaufen und meine Reifen bemalen 🥴 Die Alternative mit Michelin AM2 statt Martello ist ja auch so ein buntes Teil.
 
Ansichtssache, ein Maxxis DHR 2 Dual in 2,3 hat da auch nur ein paar Gramm mehr, ein Speci Purtagory Control wiegt nicht mehr als 800...
wie oder was jetzt dieses Enduro ist sei dahingestellt :)
ich meinte jetzt auch nicht vom Gewicht her ;-) , sondern von der Stabilität und Profil her. Ich finde der Syerra ist max noch ein TrailReifen hinten, wenn überhaupt. Alles drüber wird er an seine Grenzen kommen, aber bleibt erstmal abzuwarten auf die ersten Erfahrungen. Der ist ja nochmal "leichter" als der Agarro.
 
Zurück
Oben Unten