Vitus Mythique VRX im Test: Das preiswerte Mini-Enduro

Wow, der Testsieger für Tourer mit Fokus mehr auf Abwärts-Spaß, denn auf Gesamtzeiten.
Wirklich schick von der Raupe bis zur Farbe (wobei die Kashima-Fox noch besser passt als der schwarze Bomber).

@Redaktion
Vorschlag für den nächsten Test dieser Preisklasse: zu den von-bis-Preisen auch die von-bis-Gewichte dazuschreiben oder gleich die komplete Ausstatungsliste mit aufnehmen. Dann müssen wir nicht suchen, ob gezeigte Variante +1 nicht die bessere Wahl wäre.

Liest sich sehr interessant.
Generell bitte mehr davon und weniger Tests von 10.000 Euro Bikes, das hier ist die Kategorie die sich auch ein Großteil und nicht nur 2% der Leser kaufen.
@Redaktion
Für die Behauptung würde ich mal eine Umfrage starten. Wie hoch ist denn wirklich der Anteil bei >3k, >5k, 7k und 10k. Vllt täuscht man sich da doch ein wenig.
 
Voll gut die Karre!
Prima Geo, hübscher Rahmen mit toller Lackierung in BRG, der goldene Schriftzug ist Geschmackssache.

Die Ausstattung kann man für den Preis wohl nicht viel besser machen. Immerhin mal keine Düroc, die sich ja offenbar nach drei Abfahrten regelmäßig in ihre Bestandteile auflösen. Andere Griffgummis und ne Vierkolbenbremse dran und gut. Ansonsten gäb's nur noch Gewichtstuning, das zwar sicher einiges bringen kann, aber dann wieder in völlig andere Preisregionen führt.
 
Wirklich schick von der Raupe bis zur Farbe (wobei die Kashima-Fox noch besser passt als der schwarze Bomber).

...würde dann so aussehen wie das Escarpe...das hab ich vor 2 Wochen mal live befummeln können...da gefiel mir sogar das Kashiman Zeug 🤩

Vitus-Escarpe-29-CRX-12.jpg


In Finale sind gefühlt nur noch Specialized Enduros und Levos, sowie Santa Cruz und Yeti unterwegs. wohl alle 7k +
Finale ist da wohl wie München...ob das aber repräsentativ ist?
 
Wow. Jetzt mal ganz ehrlich, ein Großteil der Pluspunkte kann man komplett in die Tonne treten da der Test nicht mit den Original Teilen statt gefunden hat. Ist ja wie wenn ich nen VW gegen nen Ford teste und in den Ford nen Ferrari Motor einbau
Also erst mal ist das nicht richtig.
Zum anderen, wer behauptet denn, dass der Test mit anderen Teilen stattgefunden hat – in Mehrzahl auch noch? Die Gabel ist ja irgendwann während des Tests kaputtgegangen. Zunächst kam eine preislich und baulich eng verwandte Fox 34 Grip-Gabel in das Rad. Für Fotos war die allerdings nicht verfügbar, deshalb dann die hochwertigere Factory-Version.

Generell frage ich mich, wie Leute eigentlich darauf kommen, dass der Test nur während der Foto-Session stattgefunden hat? Bei jedem Schlechtwetter-Produkt wird ja auch bemängelt, dass es auf den Fotos nicht vollgas regnet …
 
Generell frage ich mich, wie Leute eigentlich darauf kommen, dass der Test nur während der Foto-Session stattgefunden hat? Bei jedem Schlechtwetter-Produkt wird ja auch bemängelt, dass es auf den Fotos nicht vollgas regnet …
Vielen Dank für die interessante Testreihe. Auch wenn weder der Kommentar noch der Gedanke von mir kamen kann ich schon verstehen, wenn durch abweichende Bilder Fragen entstehen. Die Lesenden sind weitaus weniger in eure Testabläufe integriert, da liegen die Sachen oftmals nicht direkt auf der Hand.
 
Schade, dass als Basisgabel,wenn schon keine pike RC wenigstens eine reba verbaut ist,also alles gleich wie pike außer Dämpfung.

Dann könnte man über dort Zeit Dank der vielen Aftermarket Möglichkeiten günstig zu einer top Gabel Upgraden.
 
Schade, dass als Basisgabel,wenn schon keine pike RC wenigstens eine reba verbaut ist,also alles gleich wie pike außer Dämpfung.

Dann könnte man über dort Zeit Dank der vielen Aftermarket Möglichkeiten günstig zu einer top Gabel Upgraden.

Das wäre dann aber die Revelation nicht die Reba.
 
In Finale sind gefühlt nur noch Specialized Enduros und Levos, sowie Santa Cruz und Yeti unterwegs. wohl alle 7k + o_O
Bitte aber auch nicht immer von 1. Eindruck täuschen lassen. Viele von den, einschließlich ich, kaufen sich nur den Rahmen und verkaufen den alten. Infolgedessen halten sich die Kosten in Grenzen. Ferner will die aktuell angebotenen Komplettkits, da zu wild zusammengestellt, eh keiner. 🤟😎
 
Das auf dem Foto ist doch ein e-Bike?
wie kommst drauf?

Bitte aber auch nicht immer von 1. Eindruck täuschen lassen. Viele von den, einschließlich ich, kaufen sich nur den Rahmen und verkaufen den alten. Infolgedessen halten sich die Kosten in Grenzen. Ferner will die aktuell angebotenen Komplettkits, da zu wild zusammengestellt, eh keiner. 🤟😎
Wenn da der Rahmen schon das doppelte kostet wie die hier getesteten Komplettbikes, hält sich das in Relation nicht wirklich in Grenzen 🤔
 
Cooles Bike, da hat man sicher eine Weile Freude dran. Und schöne Farbe!

Es überrascht mich, dass die 400er Bremse am Rose besser wegkommt als die 500er am Vitus.
Meinem Vorurteil nach hätte ich erwartet das der 400er Hebel eher die Power einer 180mm Scheibe mit zwei Kolben Sattel aus der verbauten 203er/ 4 Kolben Kombi am Rose holt.
Die Scheiben müssen eh irgendwann getauscht werden...

So ganz allgemein fände ich es schön, wenn die Hersteller sich zu 500er Bremsen erbarmen könnten. Abgesehen von eigenen miserablen Erfahrungen passen die komischen Trekkinghebel in meinen Augen einfach nicht an Bikes, die den Anspruch haben sportlich zu sein.
 
passen die komischen Trekkinghebel in meinen Augen einfach nicht an Bikes, die den Anspruch haben sportlich zu sein.
absolut. Ich hatte mal die 420 an nem Bike, furchtbar! Ergonomisch ne totale Katastrophe. Nach paar Tagen gleich was anderes gekauft.
Hab an nem anderen seit Jahren die 520, die ist top, vor allem für den Preis.
Finde den Step 400er Hebel zu 500 Hebel deutlich größer als 500er zu XT, das nimmt sich nicht viel.
 
absolut. Ich hatte mal die 420 an nem Bike, furchtbar! Ergonomisch ne totale Katastrophe. Nach paar Tagen gleich was anderes gekauft.
Hab an nem anderen seit Jahren die 520, die ist top, vor allem für den Preis.
Finde den Step 400er Hebel zu 500 Hebel deutlich größer als 500er zu XT, das nimmt sich nicht viel.
Ich hab die 420 am Trance. Allerdings die 400er Hebel gleich mit Deore Hebeln aufgerüstet...die Kombi 420er Sattel+6100er Hebel bremst wiad Sau🤩
 
Zurück