Vitus Mythique VRX im Test: Das preiswerte Mini-Enduro

Also bei der oberen Dämpferaufnahme tue ich mich etwas schwer, der Dämpfer muß extakt ausgerichtet sein, ein Stoßgebet, bißchen hoffen und drücken, dann kriegt man der Dämpfer irgendwie reigewürgt.
Ich denke das sind die Toleranzen recht ausgeschöpft, da der originale X-fusion ohne Probleme eingebaut werden kann.
Beim Einbau fange ich immer mit der Trunnionaufnahme an, da die untere Aufnahme für mich einfacher ist :)

PXL_20230621_135223607.jpg

Sehr schick. Wie schlägt es sich in den Alpen?
Und ist das ne progressive Feder? Hab meinen Coil schon liegen, hab aber noch keine Feder

Sehr schick. Wie schlägt es sich in den Alpen?
Und ist das ne progressive Feder? Hab meinen Coil schon liegen, hab aber noch keine Feder
Das Rad schlägt sich besser als der Fahrer.
Wer nicht nur auf der Jagd nach Bestzeiten ist und die Trails ohne Rücksicht auf Verluste runterprügelt, kommt auch gut mit dem verhältnismäßig wenigen Federweg gut zurecht.

Die Feder ist progressiv. Habe diverse Rechner ausprobiert und die haben bei ca 80-82kg (fahrfertig) um die 450-475 lbs vorgeschlagen.
In einem Artikel stand, dass die Progression des Hinterbaus ca 22-23% und nahezu identisch zum Vorgängermodell ist. Beim Vorgänger haben einige zu einer progressiven Feder geraten. Dem habe ich mal vertraut und würde nach meinen eigenen Erfahrungen auch zur progressiven Feder raten. In meinem Fall 450-550 lbs. Ohne hätte ich wohl trotz Minisprünge und Drops den ein oder anderen Durchschlag gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Chainreaction/Wiggle verscherbeln gerade die billigste 29er Variante des Mythique für 1300Euro.

https://www.chainreactioncycles.com/de/p/vitus-mythique-29-vr-mountain-bike
https://www.wiggle.com/de/p/vitus-mythique-29-vr-mountain-bike

Falls man keine großartigen Ansprüche hat und ein neues Bike aufbauen möchte ohne 2500 Euro nur für den Rahmen zu zahlen.

Nicht übel, wenn man für alle Teile 500-600,-€ bei KA bekommt, ist das ein günstiges Rahmenset für nen Aufbau 👍

Naja, 500 Euro bei KA ist sehr positiv, wenn man 300 zusammen bekommt, dann sollte man froh sein.
Meine Erfahrung bei KA war, dass sich nicht alle Teile verkaufen lassen.

Naja, 500 Euro bei KA ist sehr positiv, wenn man 300 zusammen bekommt, dann sollte man froh sein.
Meine Erfahrung bei KA war, dass sich nicht alle Teile verkaufen lassen.
Also wenn wirklich nur der Rahmen überbleiben soll, dann sind die +-500€ zumindest schon realistisch.

Die "eK-Kaufkranft" ist ja recht dynamisch. Je nach Region, Angebot, Sainson etc...
Ich glaube so ganz pauschalisieren kann man das aber nicht.

Eventuell ist es sinnvoller nicht die günstigste Variante zu kaufen, da man unterm Strich mit dem Verkauf der höherwertigen Teile mehr erzielen kann.
Ist natürlich auch immer davon abhängig, welche Variante gerade im Angebot ist.
Die Z2 und die MT501 Bremsen bin ich noch einigermaßen gut losgeworden, da diese ja prinzipiell gut funktionieren und einigermaßen bekannt sind. Der Markt für eine Suntour Gabel, die kaum jemand kennt, ist da sehr viel kleiner.
Für einen Komplettaufbau des Rahmens wird es wahrscheinlich immer noch kein Schnäppchen. Als Basis für stückweises Aufrüsten eignen sich die Versionen VRX und AMP jedoch sehr gut. (fahrrad.de oder Brügelmann Gutschein nicht vergessen).
Hätte ich nicht solches Glück mit RCZ (Gabel, Bremsen, Laufradsatz) und fahrrad.de (Dämpfer und SLX Kasette) Schnäppchen gehabt, hätte ich wohl nur die Bremsen getauscht und wäre das Rad so gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt immer drauf an welche Ansprüche man hat. Meine Bedingungen für den Kauf habe ich weiter vorne im Thread gepostet. Beim Bestellvorgang war mir schon klar, dass ich nur noch den Rahmen behalten würde,und paar Euro bei KA rausholen würde. Und selbst an der teuersten Variante hätte ich Teile getauscht.

Zum Kauf zeitpunkt war es für mich die beste Alternative, da ein Rahmen mit ähnlichen Werten teurer als das Vitus gewesen wäre.

Das Rad schlägt sich besser als der Fahrer.
Wer nicht nur auf der Jagd nach Bestzeiten ist und die Trails ohne Rücksicht auf Verluste runterprügelt, kommt auch gut mit dem verhältnismäßig wenigen Federweg gut zurecht.

Die Feder ist progressiv. Habe diverse Rechner ausprobiert und die haben bei ca 80-82kg (fahrfertig) um die 450-475 lbs vorgeschlagen.
In einem Artikel stand, dass die Progression des Hinterbaus ca 22-23% und nahezu identisch zum Vorgängermodell ist. Beim Vorgänger haben einige zu einer progressiven Feder geraten. Dem habe ich mal vertraut und würde nach meinen eigenen Erfahrungen auch zur progressiven Feder raten. In meinem Fall 450-550 lbs. Ohne hätte ich wohl trotz Minisprünge und Drops den ein oder anderen Durchschlag gehabt.
Bist du noch zufrieden mit dem Bike? Fährst du nach wie vor Coil oder hast auch Air probiert? 150mm Gabel will ich mir auch einbauen. Findest du es gut in Balance? Dankeschön schon mal

Bist du noch zufrieden mit dem Bike? Fährst du nach wie vor Coil oder hast auch Air probiert? 150mm Gabel will ich mir auch einbauen. Findest du es gut in Balance? Dankeschön schon mal
Im Moment ist noch der DVO Jade X drin, aber ein Rockshox Super Deluxe RCT (vorherige Generation) liegt bereit, einfach um Gewicht zu sparen.
Der Jade X war quasi plug and play und funktioniert, ohne groß an den Einstellungen herumspielen zu müssen, super.
Die Balance finde ich gut, jedoch kann ich hier nur ein Specialized Status als Vergleich heranziehen. Beim Status war mir das Heck etwas zu kurz, in Größe S4. Das Mythique kam mir mit dem längeren Hinterbau und den nicht ganz so flachen Lenkwinkel vom Handling für meinen Fahrstil entgegen.
Die Chance, dass du viel Spaß mit dem Rahmen haben wirst, würde ich als sehr hoch einschätzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich klaue mir mal ein Zitat von Pinkbike aus dem Atherton 130.X Test, da ich der Meinung bin, dass es auch sehr gut für das Mythique passt:
It's the kind of bike you can hop on, pedal off into the woods, and whatever trail you end up on it'll probably deliver a good time.

Ich klaue mir mal ein Zitat von Pinkbike aus dem Atherton 130.X Test, da ich der Meinung bin, dass es auch sehr gut für das Mythique passt:
It's the kind of bike you can hop on, pedal off into the woods, and whatever trail you end up on it'll probably deliver a good time.
Irgendwie schade diese ganze Euphorie ums Mythique...hatte ja die Hoffnung, dass mal jemand seinen Rahmen wieder los werden will, das wird wohl nix 😉

Im Moment ist noch der DVO Jade X drin, aber ein Rockshox Super Deluxe RCT (vorherige Generation) liegt bereit, einfach um Gewicht zu sparen.
Der Jade X war quasi plug and play und funktioniert, ohne groß an den Einstellungen herumspielen zu müssen, super.
Die Balance finde ich gut, jedoch kann ich hier nur ein Specialized Status als Vergleich heranziehen. Beim Status war mir das Heck etwas zu kurz, in Größe S4. Das Mythique kam mir mit dem längeren Hinterbau und den nicht ganz so flachen Lenkwinkel vom Handling für meinen Fahrstil entgegen.
Die Chance, dass du viel Spaß mit dem Rahmen haben wirst, würde ich als sehr hoch einschätzen. :)

Wenn du trotzdem maximale Performance bei geringem Gewicht willst, entweder den intend Hover rein (ist leichter als der super deluxe) oder wenn Geld wichtig ist, Nen Mara Pro (gebraucht) mit Highlander Mod von DZ suspension.extrem gut,ähnliches Gewicht wie SD,aber Leistung eher Richtung vivid.

Welche Gabel hast Du?

Was hat das Vitus denn für einen Dämpfer? Hätte hier einen nagelneuen, nie eingebauten Mara Pro Dämpfer in 205x60 liegen.
Bei Interresse; sofern er denn passen sollte; einfach melden.

Sascha

Zurück