Vitus Mythique VRX im Test: Das preiswerte Mini-Enduro

Du hast ein Switchblade? Für was dann das Mythique? Zum schonen des Pivots, oder "Spieltrieb"? 😉
Ich geb ja zu, ich hab ein Problem 😅

Das Mythique soll mein Winter- und Spaßbike werden, um auch mal Sachen mit ungewissem Ausgang zu probieren. Das Switchblade wollte ich eigentlich verkaufen, aber bei den aktuellen Preisen macht es keinen Sinn. Wird nun Richtung leicht und schnell getrimmt
 
Ich denke, dass ist fast allen klar: mit etwas Geduld und Zeit und weniger kritisch beim Gewicht, kannst du weit unter 5k ein top MTB für alle Zwecke außer Race/ Wettkampf aufbauen (bzw komplett kaufen und eine Komponente tauschen/ tunen).
Äh, Senor, größer 5 k€ und schwer (bis sackschwer) ist doch heutzutage auch kein Problem mehr :).
Gruß
 
Der Rahmen ist leider nicht ganz leicht.
Meines, ebenfalls mit Stahlfederdämpfer, liegt in einem ähnlichen Bereich. Ca. 16,3 kg waren es mit Pedalen und MAXXIS DHF und DHR mit Exo+ Karkassen.
 
Das Gewicht wird leider schon hinkommen. Auf der Vitus Page ist das Bike in Größe M mit 15,7kg in Tubeless angegeben. Ich hatte es vor dem Umbau (Größe L) ohne Pedale und mit Schläuchen mit 15,65kg gewogen.
Wenn ich dann meinen Umbau zur ursprünglichen Spec dazu rechne, müssts schon passen:
Gabel +200g
beide Reifen +700g
Coildämpfer +450g
Pedale +350g
Schläuche vs. Tubeless -300?g
Laufräder -200g
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht wird leider schon hinkommen. Auf der Vitus Page ist das Bike in Größe M mit 15,7kg in Tubeless angegeben. Ich hatte es vor dem Umbau (Größe L) ohne Pedale und mit Schläuchen mit 15,65kg gewogen.
Wenn ich dann meinen Umbau zur ursprünglichen Spec dazu rechne, müssts schon passen:
Gabel +200g
beide Reifen +600g
Coildämpfer +350g
Pedale +350g
Schläuche vs. Tubeless -300?g

Ok, aber wenn ich das richtig sehe hast ja keine der schweren Serienteile mehr dran? Da wären dann noch LRS -300-400g, Kurbel -200g...aber der schwere Rahmen bleibt halt fix, und da wird nix unter 15kg möglich sein...ist ja auch wurscht für den Anwendungsfall

Aber irgendwie läppert es sich halt ganz schön. Hatte mein Trance AL (Rahmen ohne Dämpfer 3,15kg) mit mittelleichtem Trailaufbau am Anfang (tubeless ohne Pedale) bei 13,8kg...Mittlerweile Reifen und Gabel Richtung AM upgegradet, und zack hast 1kg mehr auf der Waage...sprich auch das leichte Trance bekommst auf 16kg, wennst ein Mini-Enduro draus machst.
 
Puh....ich hab das Rad gerade für 865€ bei Fahrrad.de geschossen....jetzt komme ich mir schuldig vor 😄

Habe ich das richtig gesehen, daß einige das mit ner 150er Gabel fahren? Hat evt mal jemand die TL-höhe?
Ich fahr sogar 160. Kann es dir rausmessen wenn gewünscht. Ansonsten wirf mal den Geo-Rechner bei Bike-Stats an
 
Puh....ich hab das Rad gerade für 865€ bei Fahrrad.de geschossen....jetzt komme ich mir schuldig vor 😄
Wieso?

Habe ich das richtig gesehen, daß einige das mit ner 150er Gabel fahren? Hat evt mal jemand die TL-höhe?
BB Drop ist beim 29er 40mm mit 140mm hinten. Mit 150mm vorne wird die Geo eher besser: von 65,5° auf 65° LW, von 77,5° auf 77°SW und von 40 auf 35mm BB-Drop.
 
Gestern konnte ich mein Projekt endlich abschließen und auch gleich testen, wenn auch nur kurz. Aufgebaut hab ich es mit ner 160er Gabel, womit das Myhtique die Geo vom Escarpe haben müsste laut Bike-Stats.
Bergauf ist's etwas zäh, aber daran hat der Big Betty SG wohl maßgeblichen Anteil. Ohne Lockout wippt der Hinterbau spürbar. Aber das war entsprechend der Testberichte auch zu erwarten. Ansonsten passt mir das Bike (Größe L bei 1,80m mit langem Oberkörper) perfekt, sitze sehr angenehm.
Bergab hat es leider nur für einen kurzen, flowigen Trail gereicht. Das Bike ist angenehm leise, fährt sich sehr vertraut und macht einfach Spaß 👌 beim Ausflug in ein kurzes Steinfeld war ich sehr positiv überrascht, wie souverän das Bike da drüber ist.
Alle Schrauben sind nach der Jungfernfahrt auch noch fest.😃Anhang anzeigen 1856493
Heubach Rosenstein🤔🤗
 
Ok, aber wenn ich das richtig sehe hast ja keine der schweren Serienteile mehr dran? Da wären dann noch LRS -300-400g, Kurbel -200g...aber der schwere Rahmen bleibt halt fix, und da wird nix unter 15kg möglich sein...ist ja auch wurscht für den Anwendungsfall

Aber irgendwie läppert es sich halt ganz schön. Hatte mein Trance AL (Rahmen ohne Dämpfer 3,15kg) mit mittelleichtem Trailaufbau am Anfang (tubeless ohne Pedale) bei 13,8kg...Mittlerweile Reifen und Gabel Richtung AM upgegradet, und zack hast 1kg mehr auf der Waage...sprich auch das leichte Trance bekommst auf 16kg, wennst ein Mini-Enduro draus machst.
Habe meine Werte nochmal korrigiert, da es nur Annahmen waren.
Von den "schweren Serienteilen" war ist nicht viel zu holen, da ich ja auch net aufs Gewicht geachtet hab. Paar Gramm bei Kurbel und Kassette, Laufräder vielleicht max. 200g
 
Wieso?


BB Drop ist beim 29er 40mm mit 140mm hinten. Mit 150mm vorne wird die Geo eher besser: von 65,5° auf 65° LW, von 77,5° auf 77°SW und von 40 auf 35mm BB-Drop.

Es kommt mir einfach nicht richtig vor ein ganzes fully für so einen Preis zu bekommen... vlt bin das aber auch nur ich.

Wegen der TL-höhe.... Der 40mm drop hört sich nach viel an, deswegen hätte mich die Höhe mal interessiert.
Die Angaben zur Höhe bei bikestats sind MEn wenig zu gebrauchen.
 
Es kommt mir einfach nicht richtig vor ein ganzes fully für so einen Preis zu bekommen... vlt bin das aber auch nur ich.
Wenn Dich dein Gewissen zu sehr quält...ich würde Dir zumindest den Rahmen abnehmen 😉

Wegen der TL-höhe.... Der 40mm drop hört sich nach viel an, deswegen hätte mich die Höhe mal interessiert.
Die Angaben zur Höhe bei bikestats sind MEn wenig zu gebrauchen.
Wieso die Daten auf Bikestats passen doch recht gut. Tretlagerhöhe 332,5mm. Die rechnen so:
Raddurchmesser bei 29" und 2.4" Reifen, im Mittel 745mm/2 = 372,5mm-40mm=332,5mm
 
Wieso die Daten auf Bikestats passen doch recht gut. Tretlagerhöhe 332,5mm. Die rechnen so:
Raddurchmesser bei 29" und 2.4" Reifen, im Mittel 745mm/2 = 372,5mm-40mm=332,5mm
332.5mm ist ja schon sehr tief für die 140mm FW...da passt die 150er Gabel auf jeden fall 👍

Hab den test nochmal überflogen - eigentlich komisch, dass da gar nix drüber steht. Der Wert ist schon relativ extrem. Ich mag aber tiefe TL...
 
eigentlich komisch, dass da gar nix drüber steht. Der Wert ist schon relativ extrem. Ich mag aber tiefe TL...

Hmm, Mein Trance hat sogar 45mm...finde 40mm eher normal tief, i.d.R. sehe ich bei 140mm oft 40mm, bei 150mm oft 35mm usw....deshalb ist auch gut dass die Kurbellängen kürzer werden, mit 175mm muß man da garnicht mehr anfangen.
 
Das trance hat doch nur 120mm oder?

Für mich ist alles mit >=130mm FW und einem TL unter 340mm auf jeden Fall tief und bedarf kürzerer Kurbeln (als 170/175mm).

Hier ein paar aktuelle 140mm Räder:
Hugene 30mm
Stereo one44 33.5mm
Habbit 34mm
Meta TR 33mm
Sensor 36mm

Wie gesagt mag ich tiefe TL aber es wurde schon über pedalaufsetzer in Tests rumgeheult, bei Rädern mit höherem TL.
 
Hab's gestern mal gewogen. 16,6 kg 😅
Edit: Gewicht inklusive Pedale
Wiegt meine Stahlmöhre mit Coil-Dämpfer auch in etwa. Mit dem Air-Dämpfer sogar "nur" ca. 16 kg (dann quasi eine Trail-Gazelle :)).
Geht wie Hölle. Das Gewicht empfinde ich lediglich beim Tragen nachteilig. Und zum Abziehen an jeder Kante lädt es auch nicht gerade ein. Im Enduro/DH liegt es dafür satt auf dem Trail. Beschte.

Daher würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen.
Viel Spaß mit dem Bike.
 
Zurück
Oben Unten