Vitus Mythique VRX im Test: Das preiswerte Mini-Enduro

Wenn du trotzdem maximale Performance bei geringem Gewicht willst, entweder den intend Hover rein (ist leichter als der super deluxe) oder wenn Geld wichtig ist, Nen Mara Pro (gebraucht) mit Highlander Mod von DZ suspension.extrem gut,ähnliches Gewicht wie SD,aber Leistung eher Richtung vivid.

Welche Gabel hast Du?
Gabel ist die aktuelle Lyrik Ultimate.
Den RS SDU habe ich günstig bekommen, neu für ca 122€. Ein Hover ist jenseits meines Budgets bzw. dessen was ich mir gönnen möchte.
 
Das Radl kam soeben an. Beide Laufräder ham nen Seitenschlag, ansonsten sieht alles gut aus 😃
Billige OEM Laufräder haben gerne mal eine eher miese Speichenspannung. Früher oder später kann (muss nicht!) sich da alles lockern und du schwimmst über die Trails. Hast du die Möglichkeit das mal zu prüfen, oder prüfen zu lassen?
 
Gestern konnte ich mein Projekt endlich abschließen und auch gleich testen, wenn auch nur kurz. Aufgebaut hab ich es mit ner 160er Gabel, womit das Myhtique die Geo vom Escarpe haben müsste laut Bike-Stats.
Bergauf ist's etwas zäh, aber daran hat der Big Betty SG wohl maßgeblichen Anteil. Ohne Lockout wippt der Hinterbau spürbar. Aber das war entsprechend der Testberichte auch zu erwarten. Ansonsten passt mir das Bike (Größe L bei 1,80m mit langem Oberkörper) perfekt, sitze sehr angenehm.
Bergab hat es leider nur für einen kurzen, flowigen Trail gereicht. Das Bike ist angenehm leise, fährt sich sehr vertraut und macht einfach Spaß 👌 beim Ausflug in ein kurzes Steinfeld war ich sehr positiv überrascht, wie souverän das Bike da drüber ist.
Alle Schrauben sind nach der Jungfernfahrt auch noch fest.😃
IMG-20240129-WA0052.jpg
 
Schöner Aufbau!
Hast du eine lineare Feder im Dämpfer? Ich habe mich erstmal für eine progressive entschieden, da ich mir bezüglich der Endprogression unsicher war.
Bin auf deine weitere Erfahrungen gespannt.
 
Danke 😃
Ist ne lineare Feder. Die progressive Valt ist grad im Angebot, da war ich schon kurz am Überlegen. Aber ich muss jetzt erst mal ausgiebig testen, auch mit nem DPX2 den ich noch rumliegen habe.
Was sind deine Erfahrungen bisher?
 
Ich habe den Artikel erst jetzt gesehen. Das Bike erinnert mich an mein NS-Bike Enduro. Ausgerüstet mit Komponenten in der eher unteren Wertigkeitsskala macht es trotzdem sehr viel Spass auf der Piste.

Es muss nicht immer ein Bike sein, dass in der Nähe der 5-stelligen Preisskala kratzt...
 
Ich habe den Artikel erst jetzt gesehen. Das Bike erinnert mich an mein NS-Bike Enduro. Ausgerüstet mit Komponenten in der eher unteren Wertigkeitsskala macht es trotzdem sehr viel Spass auf der Piste.

Es muss nicht immer ein Bike sein, dass in der Nähe der 5-stelligen Preisskala kratzt...

Man kann ja immer trotz günstiger Federelemente viel Performance rauskritzeln,wenn man eine günstige Basis im Bikemarkt gebraucht oder bei rcz schießt und das dann mit Tuning versieht.
So mache ich das gerne.
Zum Beispiel für coil: Fox van rc oder den baugleichen marzocchi Bomber CR bekommt man oft für unter 200 tacken gebraucht. Dann nen mst Tuning für 160 und der Dämpfer ist ein highend Enduro Teil. Funktioniert mega,ist Ansich ein leichter Dämpfer, robust, wartungsarm und geht gut.
Gabel eine Yari für 200,60 für nen gebrauchten charger 1 und 200 bei anyrace für die golden Ride für charger 1.

Zur reibungsoptimierung kann ich der Gabel noch für 30 Euro die Buchsen kallibrieren. Und dann läuft das schon mega geschmeidig.

Kurbel und Schaltung reicht eh ne günstige deore mit GX oder sunrace kassette.bremsen vorne 4 hinten 2 Kolben, günstig deore oder slx/mt5 aus irgendeinem Deal. Sattelstütze trans x oder oneup oder gebrauchte revive für ca 200. Eine Der wenigen die man ohne Risiko an gebraucht kaufen kann, da alle Ersatzteile zu bekommen sind und man leicht selbst dran basteln kann.
So ein Rad ist halt ohne eletrikkram und fancy Eisdielenteile, aber macht richtig Laune und ist nicht teuer auch wenn man etwas kaputtgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht immer ein Bike sein, dass in der Nähe der 5-stelligen Preisskala kratzt...
Ich denke, dass ist fast allen klar: mit etwas Geduld und Zeit und weniger kritisch beim Gewicht, kannst du weit unter 5k ein top MTB für alle Zwecke außer Race/ Wettkampf aufbauen (bzw komplett kaufen und eine Komponente tauschen/ tunen).
 
Gestern konnte ich mein Projekt endlich abschließen und auch gleich testen, wenn auch nur kurz.
Sehr schönes Bike 👍 Wennst Ende 2024 mal den Rahmen los haben willst...ich suche dann einen 🤩

Ohne Lockout wippt der Hinterbau spürbar. Aber das war entsprechend der Testberichte auch zu erwarten.
Wieso wippt der, laut den mir bekannten Tests soll er das garnicht machen im Standardsetup...liegts am Coil?

Gabel eine Yari für 200,60 für nen gebrauchten charger 1 und 200 bei anyrace für die golden Ride für charger 1.
Oder noch besser ne Lyrik Select D1 für 250,-€, neu. Und ggf. dann irgendwann mal zum Tunen.
 
Zurück
Oben Unten