Vm-Ware-Schnappschuss

B

bachmayeah

Guest
servus.. mal ne frage:
wenn ich jetzt auf nem domaincontroller / exchange-server, die in ner vm-ware laufen ein SP installieren möchte aber dem ganzen nicht traue: kann ich dann einfach einen vm-ware Schnappschuss von machen, das SP installiern und wenn was schief geht den alten Schnappschuss "hochfahren"?
Wenn ja: Wie funzt das? Wird da quasi ein VM-Ware-Klon" gemacht?

kannst was ernsthaftes zum Thema beitragen? Dann würd ichs dir nochmal erklären was ich meinte, wobei das für einen, der sich in dem Umfeld bewegt recht deutlich ist.
Ansonsten: Wtf :rolleyes:

kannst was ernsthaftes zum Thema beitragen? Dann würd ichs dir nochmal erklären was ich meinte, wobei das für einen, der sich in dem Umfeld bewegt recht deutlich ist.
Ansonsten: Wtf :rolleyes:

Versuche produktiv zu sein:

Ja sollte funktionieren. Ist ja der Sinn des Schnappschusses.

Alternative wäre auch die VMWare daten wegzukopieren.

Du setzt aber keinen virtualisierten Exchange und Domaincontroller produktiv ein?! :eek:

Versuche produktiv zu sein:

Ja sollte funktionieren. Ist ja der Sinn des Schnappschusses.

Alternative wäre auch die VMWare daten wegzukopieren.

Du setzt aber keinen virtualisierten Exchange und Domaincontroller produktiv ein?! :eek:

doch genau das mache ich... :cool: und genau das hat mir auch schonmal weihnachten 2006 gerettet, sonst hätte ich nämlich diese tage im büro verbracht. noch dazu bin ich nicht der einzige.
das mit dem wegkopieren war klar vorteil des snapshots ist doch aber, dass das ganze im laufenden betrieb geschehen kann afaik.

warum sollte er das nicht machen?

zum thema: ja das sollte gehen und auch natürlilch im laufenden betrieb. allerdings benutze ich die snapshots nur ungern. mir ist ein vorher angefertigter klon (downtime der vm) lieber.
wenn du mit snapshots arbeitest, vergiss nicht, diesen nach getaner arbeit wieder abzulöschen. ab dem zeitpunkt des SS werden alle änderungen in ein delta file geschrieben, was unangenehm werden kann, wenn dieses sehr groß wird.

cheers
mongoele

Zurück