Vögel mit Lacksch[A]denˣ

@akkedisi_1999 Sehr schön, Dein schwarzer Bird! Und Gewicht klingt ja auch sehr gut.

Habe meinen Birdie auch mal heute gewogen, wiegt stattliche 14,36 kg. Bin ehrlicherweise von weniger Gewicht ausgegangen und frage mich, welche Teile das Mehrgewicht verursachen. 😅
Hatte den Rahmen auch schon gewogen als ich ihn ausgepackt hatte, nur der Rahmen in ML wog bei mir schon 2,998 kg inkl. Steckachse. Glaube der Imperfect Paint zeichnet sich auch durch extra viel Lack aus 😅

Bin heute kurz etwas die Straße rauf und runter gefahren, fährt sich super gut und agil. War wirklich positiv überrascht. Fühle mich da hoc sehr wohl auf dem Bike. Probleme mit dem Hope-Steuersatz habe ich noch keine bemerkt, auch kein raues lenken oder ähnliches. Bisher alles schön smooth.
Beim Rahmengewicht war bei Dir der Dämpfer (und Sattelklemme) dann noch nicht dabei, oder?
Der Rahmen in L wiegt bei mir inkl. allen Anbauteilen (also RS Deluxe Ultimate RCT Debonair, Sattelklemme, Ausfallenden + Achse, Bird-Steuersatz) 3,420kg.
Denke mal, die Reifen machen da viel beim Gesamtgewicht aus - bin da eher auf der leichten Seite geblieben mit dem 2,4er WP Trail (875g) vorne und dem 2,4 WP Cross (760g) hinten.
 

Anzeige

Re: Vögel mit Lacksch[A]denˣ
Ja, mein Rahmen war auch bei ~2900 Gramm in M/L... insgesamt bin ich jetzt im Aufbau knapp unter 13 kg (meine Waage ist echt billig und unentschlossen), mal 13,25, mal 12,75, Brauch mal was anderes, werde aber noch etwas leichtere Reifen von onza montieren, dann kommt noch bisschen was über die Pedale und die Dropper, dann sollten die 12,5 drin sein... find ich super...
 
Beim Rahmengewicht war bei Dir der Dämpfer (und Sattelklemme) dann noch nicht dabei, oder?
Der Rahmen in L wiegt bei mir inkl. allen Anbauteilen (also RS Deluxe Ultimate RCT Debonair, Sattelklemme, Ausfallenden + Achse, Bird-Steuersatz) 3,420kg.
Denke mal, die Reifen machen da viel beim Gesamtgewicht aus - bin da eher auf der leichten Seite geblieben mit dem 2,4er WP Trail (875g) vorne und dem 2,4 WP Cross (760g) hinten.
Ja, genau. Rahmengewicht von 2,998 kg war nur der Rahmen + Steckachse + Schutzfolie.
Also ohne Sattelklemme, Dämpfer oder ähnliches.

Bin mit dem Gesamtgewicht auch zufrieden, habe ja auch kein Leichtbauprojekt verfolgt, sondern die vorhandenen Teile verbaut. Das einzige was mir aktuell im Kopf rumgeistert ist der Tausch der Sattelstütze. Aktuell ist eine Fox Transfer mit 150mm verbaut, wobei bei mir auch eine mit 200mm Drop passen würde und mehr Drop bei der Sattelstütze wäre sicherlich sinnvoll.
 
Ja, mein Rahmen war auch bei ~2900 Gramm in M/L... insgesamt bin ich jetzt im Aufbau knapp unter 13 kg (meine Waage ist echt billig und unentschlossen), mal 13,25, mal 12,75, Brauch mal was anderes, werde aber noch etwas leichtere Reifen von onza montieren, dann kommt noch bisschen was über die Pedale und die Dropper, dann sollten die 12,5 drin sein... find ich super...
Meine „Waage“ hat ca 13€ bei Amazon gekostet (und kam erst heute frisch an), also sicherlich auch kein zuverlässiges High-End-Gerät 😂😅
Werde mein Birdie einfach auch mehrmals wiegen und mich dann an das leichteste Gewicht klammern.

Das Gewicht von Deinem Birdie ist wirklich topp!
 
Heute nachmittag endlich dazu gekommen, das neue "Black Bird" auszuprobieren.

Große Erleichterung schonmal bzgl. der Rahmengrößenwahl:
Das Aether 9c in Size L ist ja sogar einen Ticken länger als mein Trail-Vorgänger-bike Banshee Phantom V3 in XL, aber das merkt man nicht wirklich. Sitz- und Stehposition passen perfekt (bin 1,88m und SL 92cm).

Das Aether 9c fährt sich ein wenig "touriger" als das V3 Phantom, klettert meines Erachtens etwas besser als das Phantom und ist auch im Fahrfeeling etwas komfortabler/gechillter - gut, das Aether 9c hat ja auch 15 mm mehr Federweg hinten - fährt sich schon etwas "fluffiger".

Trails gehen ähnlich schnell wie das Phantom V3 aber mit weniger "Arbeit" auf dem bike - das passt gut ...
Muß nur noch ein wenig an Dämpfer und Gabel feintunen, das war noch nicht ideal.
Bilde mir nur ein, dass schnelle Kurven mehr Druck auf dem VR benötigen als beim Phantom V3 (evtl. die sehr kurzen Kettenstreben beim Aether 9c???). Da muß man etwas aufpassen ...

Einziger Wermutstropfen ist der Bird-Steuersatz: Der fühlt sich irgendwie seltsam an - ist jetzt nicht übertrieben viel Spiel zu erfühlen, aber irgendwie doch etwas "undefinierter" als ich es von meinem anderen bikes kenne. Werde mir wohl heute Abend den Hope-Steuersatz bestellen und den mal ausprobieren. Hope-Spacer hab' ich noch übrig (die passten leider nicht bei dem Bird-Steuersatz, denn der hätte durchaus noch ein Paar Spacer vertragen - die Elastomerlippe an dem Bird-Steuersatz-Oberteil verpresst es doch recht heftig, wenn man anzieht).

Also zusammen gefasst wirklich ein schönes bike - Steuersatzthema kriegt man sicherlich gelöst - und dann stehen schönen Touren und Trails mit dem Black Bird nix mehr im Wege ... 😎😍😊
 

Anhänge

  • 20231013_144803.jpg
    20231013_144803.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 215
  • 20231013_144733.jpg
    20231013_144733.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 227
Hallo zusammen,
nach Erkältung und einer Woche Urlaub bin ich nun gestern auch endlich dazu gekommen, das Bird auf dem kurzen Home-Trail zu testen.

Kurz: Das Bike ist der Wahnsinn! Bin total happy!
Habe bisher ja nur den Vergleich zum Neuron CF 9 SL, Modell 2019, da ich ansonsten noch keine andere Fullys richtig gefahren bin. Die Geometrie-Unterschiede merke ich deutlich. Das Bird klettert viel besser (trotz meiner Fitness-Defizite 😅). Beim Neuron hatte ich oftmals das Problem, dass beim Hochfahren das Vorderrad hoch gekommen ist. Beim Bird - trotz kürzerer Kettenstreben - nicht der Fall. Habe das Gefühl, deutlich mehr Druck auf das Vorderrad zu bekommen, ohne dass ich bewusst darauf achten muss.
Auf dem Trail runter ebenfalls tadellos, schön spurstabil und dennoch agil.

War also auch für mich absolut die beste Entscheidung, den Rahmen zu kaufen. 😁👍

Mit der Sattelstütze hadere ich aber. Die 150mm Drop sind mir zu wenig. Bei RCZ gab es diese Woche aber zufälligerweise eine Fox Factory mit 200mm Drop im Angebot, welche ich dann mal aus dem Urlaub direkt bestellt habe 😁
Mal schauen, wann RCZ diese dann auch liefert.

Edit: Der Hope-Steuersatz macht auch tadellos seine Arbeit. Eingebaut, eingestellt und seitdem nicht mehr drüber nachgedacht.
 

Anhänge

  • PXL_20231021_150010123.PORTRAIT.jpg
    PXL_20231021_150010123.PORTRAIT.jpg
    697,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab meins jetzt auch größtenteils und vorläufig fertig gebaut. Leider bin ichs noch nicht gefahren, aber ich hab mich gerade zumindest mal kurz in den regen begeben um bei tageslicht ein paar Fotos zu machen:

1698591531103.jpeg

1698591557921.jpeg

1698591585105.jpeg

1698591613248.jpeg

1698591644256.jpeg


Der Mix aus Silber und Pöbel Gefällt mir recht gut. Die decals an der Gabel müssen noch getauscht werden, bzw ich muss entscheiden ob ich schwarz glänzende oder matte Tauchrohre haben will. Liegt beides hier.

Inwiefern mein plan mit dem Budgetbuild aufgegangen ist weiß ich garnicht, ich bin zu faul das auszurechnen.
Die meisten Teuren teile kommen von RCZ. Die gabel und Die sattelstütze kommen vom Sirius.
Die laufräder kommen von Slowbuild. Ich bin mal gespannt ob das was taugt.

Achja ursprünglch hatte ich vor die Bremsscheiben vom Sirius, also 160mm und 180mm dächle UL zu nehmen. Die wären ne ganze ecke leichter gewesen. Weil aber der LRS eh centerlock hatte und ich die HS2 200er noch rumliegen hatte inklusive adapter, Sinds jetzt halt die

Wiegen tut der apperat so 13,4kg. Aktuell noch ohne insert hinten.

PS: Den kabelsalat am cockpit muss ich noch in den griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich habe jetzt endlich auch mal mein Aether 9c fertig bekommen. Von der Größe und Sitzposition passt es super, und vor allem machen mit den leichten Reifen auch wieder flache Trails spaß. War direkt mal ne Runde fahren. Was mir aufgefallen ist, dass die Kiste bei schnellen oder harten Schlägen arg klappert. Ich würde das mal auf die Kette zurückführen, die gegen die Sitzstrebe knallt. Zumindest ist dort der Lack schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Da werde ich also nochmal ran müssen.
Von den Komponenten bin ich echt zufrieden. Die China Carbon Laufräder ließen sich absolut unauffällig einspeichen und wiegen mit schweren Naben und Dlight Speichen jetzt insgesamt 1730 g, was noch akzeptabel ist. Ich denke auch, dass die ziemlich was wegstecken können. Trotzdem habe ich zwei leichte Rimpact Inserts eingebaut.
Leider kann ich mit dem Gewicht von 14,2 kg nicht ganz mit euch konkurrieren, aber auch da bin ich erstmal zufrieden. Ich habe es auch nicht unbedingt auf Leichtbau abgesehen.
Ich denke aber, dass ich auf die Kefü verzichten werde und diese mit einer deutlich leichteren crashplate austauschen werde. Je nachdem werde ich auch den Insert vorne wieder herausnehmen.

IMG_20231101_120608.jpg
IMG_20231101_120614.jpg
IMG_20231101_120644.jpg
IMG_20231101_120632.jpg
IMG_20231101_120637.jpg
IMG_20231101_120659.jpg


IIIhh, da sind ja noch Aufkleber an der Felge o_O
 
Die High Roller sterben aktuell Recht zügig auf Grund der Tatsache, dass ich mit dem Bird zur Arbeit pendel... Das neue Arbeitsrad sollte bald gebaut werden, dann können die neuen Schluffen drauf, bin mal erstmal etwas Richtung Grip gegangen, Gewicht ist annähernd gleich zu den zwei Highroller, GRIP sollte massiv besser sein, zusätzlich kommen morgen noch neue pedale fürs Bird, dann bin ich aber auch erstmal durch... Inzwischen 720 km auf dem Gerät... Der erste AXS Akku ist heute auf rot gesprungen, der zweite lädt jetzt für ab morgen...
 

Anhänge

  • IMG_20231107_220021.jpg
    IMG_20231107_220021.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 81
Moin, habt ihr eigentlich alle die Carbon Version oder auch jemand eins in Alu?
Der Preis und die Farbauswahl ist schon heiß 😅
Sonst zufrieden mit den Mofas?
 
Moin, habt ihr eigentlich alle die Carbon Version oder auch jemand eins in Alu?
Der Preis und die Farbauswahl ist schon heiß 😅
Sonst zufrieden mit den Mofas?
Der Carbon war halt wegen Lackschäden einfach unfassbar günstig, Versand mit Zoll wären damals unter 1000 € für das frameset, daher sind die meisten auf die Verbindung Variante gegangen
 
Moin, habt ihr eigentlich alle die Carbon Version oder auch jemand eins in Alu?
Der Preis und die Farbauswahl ist schon heiß 😅
Sonst zufrieden mit den Mofas?
☝️1x Alu hier. Hatte ich bewusst genommen, da sich das Mehrgewicht in Grenzen hält. Ich bin das Rad zuvor schon in L gefahren und hab’s jetzt in ml genommen. Das Größere war sehr stabil geradeaus, mir persönlich aber etwas zu träge in engeren Kursen. Von mir eine klare Empfehlung!
 
☝️1x Alu hier. Hatte ich bewusst genommen, da sich das Mehrgewicht in Grenzen hält. Ich bin das Rad zuvor schon in L gefahren und hab’s jetzt in ml genommen. Das Größere war sehr stabil geradeaus, mir persönlich aber etwas zu träge in engeren Kursen. Von mir eine klare Empfehlung!
Hattest du den Rahmen evtl sogar an der Waage?
 
☝️1x Alu hier. Hatte ich bewusst genommen, da sich das Mehrgewicht in Grenzen hält. Ich bin das Rad zuvor schon in L gefahren und hab’s jetzt in ml genommen. Das Größere war sehr stabil geradeaus, mir persönlich aber etwas zu träge in engeren Kursen. Von mir eine klare Empfehlung!
Ok danke für die Info.
Ich bin 1.86m groß. Laut deren Skala bin ich ML und L 😅 Also Empfehlung ML für mehr Spaß?
Für schnelles geknüppel und große Flüge hätte ich prinzipiell eh mein Enduro.
 
Servus zusammen... bin ja auch Besitzer eines Vogels. Ich hab allerdings auch Probleme mit dem Steuersatz! Bei mir hat der Bird eigene soviel Spiel das er entweder nicht richtig Fest wird und man das beim Lastwechsel spürt, oder er brutalst ins knarzen beginnt wenn man ihn fester anzieht.

Was habt ihr denn da für einen Hope Steuersatz eingebaut? DAnke euch schon mal
 
So, mein Vogel ist angekommen, sieht schon mal gut aus. Der Klarlack ist bisschen "dusty", aber das war ja bekannt. Kommt sowieso Folie drüber 😊

Bird war so nett und hat die Lager des Steuersatzes schon eingesetzt. Das sind aber noch paar Metall- und Carbonspähne - keine Ahnung warum 🙃

Hier die Fotos:
Hallo Diesti,
Ich habe den Hope Steuersatz, den man bei Bird direkt mitbestellen konnte. In meinem zitierten Beitrag #180 findet Du die Fotos mit der genauen Bezeichnung.
Funktioniert tadellos.
VG
 
Ja danke, das hab ich schon gesehen. Aber das ist ja ein ZS44 wo dann quasi die Schale übrig bleibt... und das LAger ist ja dann das gleiche wie das IS41 von Hope. Bei mir ist der Sitz so Groß das fast ein IS42 rein passt :oops: sitzen eure da Strammer drinn?
 
Zurück
Oben Unten