Vöglein in der Louise??

Hi

Ich habe bei meiner Louise 04 das problem, das wenn ich bremse ein zwitschern aus der bremse kommt. Das ist zwar nur eine blumige beschreibung aber wie beschreibt man ein geräusch? Es ist nicht das typische bremsen quietschen!

Das ganze passiert nur wenn ich "mittelhart" bremse, lasse ich was los oder ziehe doller an ist das zwitschern weg. Wechsle ich das laufrad, ist es auch weg, ergo sollte es an der scheibe liegen.

Ausserdem ist es immer, ob nass oder nicht. Bei nässe muss ich nur was feste ziehen.

Nicht das es stört aber nervig ist es schon....

Sonst ist sie genial schleiffrei.

Was kann ich tun?

besten Dank

Azrael

Moin

Kann es sein das es auch an der Felge selber liegt, wegen Geräuschübertragung.

Habe seit 1 Woche auch ein Bike mit der Louise und hinten knattert die immer wenn man fest Bremst, muss die noch eingefahren werden??? Habe schon mehrere Vollbremsungen damit gemacht und auch gereinigt aber es ändert sich nichts :mad: .

Mfg

Ein solches Geräusch, vor allem wenn es sich durch einen LR-Wechsel beheben lässt, ist auf eine typische Resonanzfrequenz zurückzuführen.
Das ist normal, durch die Kombination der Komponeten (Rahmen, Laufrad, Scheibe etc.) bedingt, und kann durch geringe Änderungen schon verschwinden (Endurance-Beläge, normale statt SL-Scheibe, stärkere Speichenspannung, ...).

Offthewall schrieb:
Wenn man den "Experten" ;) bei H&S glauben kann liegt das an den welligen Scheiben der 04er reihe und ab nächstem Jahr kommen angeblich wieder runde. Aber schätze mal das das ziemlicher blödsinn ist.
...
Genau, das ist Quatsch.

Kann mir auch nicht vorstellen, das Magura direkt an alle Modelle Scheiben baut die nicht vernünftig funktionieren. Zum einen werden die vorher ausgiebig testen und zum anderen hat dei neue Julie (05), nach allem was ich bisher geshen habe, auch weiter die welligen scheiben. Naja bei H&S ist man halt nie um ne Aursrede verlegen die von der eigenen Unfähigkeit ablenkt.

Mmh, macht mein Roller auch (Grimeca-Scheibe). Und zwar nur wenn es kalt ist, und nur wenn ich nicht bremse... - wenn ich bremse hört es solange auf :confused:

Lösung interessiert mich auch, sicher dass es Resonanz ist?

Zurück