Vom Rennrad zum 29er MTB

Dachte ich es mir fast, Du hast eine Flachlandkassette: Shimano 105, 12–25
Minimalinvasiv wäre der Tausch der Kassette auf Shimano 105 11-28, das bringt dir einen Gang.
Du kannst auch zwei Gänge gewinnen, wenn Du auf 11-32 gehst. Dann brauchst Du aber auch ein neues Schaltwerk mit mittellangem Käfig (GS). (Kann sein, dass das auch mit deinem kurzen SS-Schaltwerk geht, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.) Kette brauchst Du in beiden Fällen neu.

@Robert-Ammersee
@Trittmeinsohn

Danke für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den TE: Ich verstehe deine Verwunderung. Man würde ja nicht vermuten, dass ein Mountainbike schneller auf der Straße ist als ein Rennrad. Was hier für uns alle eine Unbekannte ist, ist der Reifendruck, den das MTB hatte. Normalerweise fährt man im Gelände mit irgendwas grob um die 2 bar. Macht für dich natürlich keinen Sinn und vielleicht waren die Reifen bei dir prall gefüllt. Auch keinen Sinn macht bei dir aber die Federgabel. Die brauchst du nicht und ist nur unnötiges Gewicht. Zudem muss so ne Gabel regelmäßig gewartet werden.

Es wird wohl an der Übersetzung und/oder Geometrie gelegen haben. Auf keinen Fall zielführend fände ich, wenn du dir jetzt ein Mountainbike kaufen würdest, wenn du nicht vorhast, im Gelände zu fahren. Dafür sind die Dinger da und für alles andere braucht man sie nicht. Klar kann man auch mit nem Cross-Country-Bike (also 29er Hardtail mit 100mm Federweg) lange Strecken auf Asphalt fahren, aber ihre Vorteile spielen sie da nicht aus. Deswegen wäre mein Ansatz: Wenn dein Antrieb verschlissen ist (Kassette, Kette, Kettenblätter), dann kannst du deine jetzigen Teile durch etwas ersetzen, was dir leichtere Gänge hergibt. Welche Übersetzung du brauchst, weiß ich nicht. Aber da wärst du im Rennradforum besser beraten (was nicht heißt, dass es hier nicht auch genügend Leute gibt, die sich mit Rennrädern auskennen).
 
Wenn dein Antrieb verschlissen ist (Kassette, Kette, Kettenblätter), dann kannst du deine jetzigen Teile durch etwas ersetzen, was dir leichtere Gänge hergibt.
Unsinn. Wenn man den Berg nicht hochkommt,dann muss man den Antrieb umbauen. Sonst verschleisst da nix.

(Falls Du Dich über meinen Ton wunderst: Du hast gerade geschrieben, dass Robert Ammersee und ich keine Ahnung haben und er bitte wo anders fragen soll.)
 
Bitte lies nochmal genau. Ich hab geschrieben, dass ICH nicht so viel Ahnung habe und er bei Beratung zu einem Rennrad seine Frage im Rennradforum gut aufgehoben wäre. Danach folgt der Zusatz, dass es hier auch Leute gibt, die sich mit Rennrädern auskennen. Ich hab also das Gegenteil gesagt. ;)

Außerdem wollte ich doch genau darauf hinaus, dass ich es für den sinnvollsten Weg halte, den Antrieb umzubauen, anstatt sich jetzt ein Racehardtail zu kaufen, um dann damit auf der Straße zu fahren. Klar, man muss nicht warten, bis der Antrieb verschlissen ist, bevor man ihn ersetzt. Aber man könnte. Das wollte ich damit sagen.
 
Zurück
Oben Unten