Vom Virus befallen...

Ich habe es getan - und mir einen wunderschönen Nicolai-Virus Rahmen gekauft. Drei Fragen habe ich dazu:

1. Ich möchte den Rahmen mit einer Vanilla R Gabel aufbauen. Sind dann 125 mm Federweg o.k., oder sollte ich die Gabel auf 100 mm umbauen?

2. Steuersatzfrage: ist ein FSA Pig Pro in Verbindung mit o.g. Gabel in Ordnung?

3. Der Rahmen hat zwei Dämpferaufnahmepunkte am Oberrohr und vier ab der Schwinge. Gibt es irgendwo ein Anleitung in welcher Position der Dämpfer (ein X-Fusion Vector Pro mit 185mm Einbaulänge) welche Federwege bietet, oder besser wie sich die Charakteristik des Rahmens mit verschiedenen Positionen ändert

Gruß
Frank

Hallo Grüss dich!
Nicolai Virus :confused: :D was ist den das für ein Rahmen.
Kannst ja mal ein foto schicken wenn du was hast.
cu.. :i2:

Kroko8000 schrieb:
Hallo Grüss dich!
Nicolai Virus :confused: :D was ist den das für ein Rahmen.
Kannst ja mal ein foto schicken wenn du was hast.
cu.. :i2:

Soviel ich in Erfahrung bringen konnte ist es der Vorgänger des "Bass". Ich mach ein Foto, muss mir aber erst eine Digiknipse ausleihen.

BiKING Beli schrieb:
... den hatte ich auch schon mal und wie immer hat er dem Bunsenbrennertest nicht stand gehalten....

Wie geht der? - beschreib' mal!

Frank

war ein spammer, hat wohl kein geld sich ein erzeugnis von der kalle corporation zu kaufen, drum ist er hier und labbt stuss. => Benutzer ist gesperrt worden, Thread eins weiter unten (total operation) letzter post spricht bände...

Virus ist der Vorgänger vom Bass, noch degressiv angelenkt.

mal sehn, wann der seckel als biking celi wiederkommt...

virus ist schon etwas alt... aber hauptsache er gefällt dir und du bist zufrieden. besorg dir eine progressiv gewickelte feder.

zu den dämpferaufnahmen: der federweg nimmt zu, je tiefer du den dämpfer an der schwinge festmachst. leider wird die anlenkung so auch immer degressiver, dh der dämpfer wird mit zunehmendem einfederweg weicher. -> schlägt gern durch. den genauen federweg kann ich dir nicht nennen, ich hab die übersetzungen nicht mehr im kopf und der federweg deines dämpfers hat da auch noch ein wörtchen mitzureden.

die gabel ist ne gute wahl, und sollte mit 125 mm auch ok sein. der steuersatz ist auch gut, wobei falco dir für krasse sachen dann wieder einen mit hoher einpresstiefe vorschlagen wird.

BiKING Beli schrieb:
der Virus Rahmen ist ******** , den hatte ich auch schon mal und wie immer hat er dem Bunsenbrennertest nicht stand gehalten....
nicolei ist halt nicht immer so qualitätsvoll wie das stoffwechselendprodukt von falco. :love: :love:

wir warten gespannt auf BIKING Deli.

FranG schrieb:
Ich habe es getan - und mir einen wunderschönen Nicolai-Virus Rahmen gekauft. Drei Fragen habe ich dazu:

1. Ich möchte den Rahmen mit einer Vanilla R Gabel aufbauen. Sind dann 125 mm Federweg o.k., oder sollte ich die Gabel auf 100 mm umbauen?

2. Steuersatzfrage: ist ein FSA Pig Pro in Verbindung mit o.g. Gabel in Ordnung?

3. Der Rahmen hat zwei Dämpferaufnahmepunkte am Oberrohr und vier ab der Schwinge. Gibt es irgendwo ein Anleitung in welcher Position der Dämpfer (ein X-Fusion Vector Pro mit 185mm Einbaulänge) welche Federwege bietet, oder besser wie sich die Charakteristik des Rahmens mit verschiedenen Positionen ändert

Gruß
Frank

Gabel und Steuersatz sind OK.

An der vorderen Dämpferaufnahme solltest Du die untere, an der hinteren die mittlere Bohrung wählen. Dies ist zwar nicht der maximale Federweg aber die beste Performance. Der Federweg beträgt dann ca. 115 mm und sollte gut mit der Gabel harmonieren.

Ansonsten wie von gbm31 beschrieben.

mfg, Falco

Vielen Dank für die hilfreichen Infos!
Der Steuersatz ist inzwischen bestellt. Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt auch mal ein Foto eingestellt (nennt mich den König der Freisteller!)

Ein Frage noch: Das Gleitlager des X-Fusion Dämpfers an der hinteren Aufnahme hat deutliches Spiel und sollte erneuert werden. Ebenso ist das dort verbaute Metallröhrchen, durch das die Befestigungsschraube läuft verschlissen. Könnt Ihr bei Nicolai das erledigen, oder sollte ich den Dämpfer besser zu Toxoholics schicken?

Gruß
Frank

Anhänge

• nicolai_s.jpg
    nicolai_s.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 48
Zurück