Von 2x9 auf 1x12 Schaltung: Was muss alles getauscht werden?

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Hallo Zusammen,

ich habe ein Specialized Pitch Pro 2010/2011.

So langsam fangen bei diesem die Wehwehchen an und es stellt sich jetzt die 1. Frage, ob 1:1 ersetzen oder doch etwas upgraden.
Es sind jetzt definitiv die Kette und dann auch das Rritzel fällig.
Wenn ich das tausche, würde ich aber gerne mir einen leichteren Gang schaffen.

Wenn ich mich richtig informiert habe, würde auf meinen Freilauf Shimano HG das folgende Set passen: sram-nx-eagle-dub-gruppe-11-50t-12-fach-175mm
Ok, Lager an der Kurbel müsste dann auch mitgekauft werden, aber siehe Frage 2.
Hier hätte ich dann auch die kleinere Übersetzung. Etwas Angst habe ich aber, dass mir dann die großen Gänge fehlen ;-)

2. Frage: Kann ich das SRAM-NX-Set hier ohne weiteres Einbauen?

3. Frage: Muss die Kurbel mitgetauscht werden? Würde nicht ausreichen ein passendes Kettenblatt auf meine vorhandene Kurbel zu montieren?

Momentan sind folgenden Kettenblätter verbaut: 36A x 24A, 4-bolt, 104/64mm
4. Frage: Könnte ich dann dieses mit 30Z einbauen: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/katana-razorblade-narrow-wide-kettenblatt-104mm-990258

Anbei paar Fotos zum Ist-Stand. Ich weiß, könnte etwas sauberer sein ;-)

Noch ein Hinweis: Superhochwertige Komponenten möchte ich dort nicht mehr verbauen, da innerhalb der nächsten 6 Monate ich mir ein neues kaufen möchte und dieses hier dann als Zweitrad behalte ;-)

Gruß
Simon
 

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Re: Von 2x9 auf 1x12 Schaltung: Was muss alles getauscht werden?
1. :ka:
2. Ja
3. Im Set ist die Kurbel ja dabei . Du kannst aber auch nur das Kettenblatt erneuern .
4. Ja
Aber wenn du nur noch ein halbes Jahr mit dem Bike fährst würde ich eine neue Kette u. Kassette montieren und gut ist es .
 
Hallo Memphis35,

vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
Ich fragte, da ein Händler mir gesagt hat, dass das nicht passen würden und mich das dann verunsichert hat.
Ich halte euch auf den Laufenden, wie ich mich dann entschieden habe und wie der Umbau dann auch geklappt hat.
Erstmal muss ich die Teile erhalten und das kann momentan bei den Lieferzeit etwas dauern.

Gruß
Simon
 
Hallo Zusammen,

so, ich habe es gewagt und paar neue Teile bestellt, obwohl ich im Start-Thread etwas anderes gesagt habe (es sind doch GX-Teil geworden und nicht NX; aber ich bins meinem Bike schuldig ? Trotz seiner 9 Jahre macht es mir einfach Spaß und wer weiß, ob ich nach dem Umbau noch ein Neues will ) :

  1. GX Schaltwerk (52 Zähne)
  2. GX Trigger
  3. Sunrise CSMZ903 Kassette 11-51Z
  4. GX Kette
  5. Da das Tretlager schon auf der einen Seite sich nicht mehr gut angehört/sauber gedreht hat, habe ich die Gunst der Stunde genutz und eine neue SRAM GX Kurbel+ neue DUB Lager mitgeordert.
Alles für 12-Fach.

Bevor ich jetzt aber mein Fahrrad komplett auseinanderbaue, noch kleine Fragen, die mir aufgekommen sind:

  1. Brauche ich ggf. noch ein anderes Schaltauge? Hoffe nicht.
  2. Wird der Trigger mit der Kassette funktionieren? Hat da jemand schon Erfahrung? Muss zugeben, ich bin davon ausgegangen, dass bei 12-Fach, egal ob Shimano oder SRAM, die Trigger "gleich" arbeiten und mich auch auf die Beschreibung hier zusätzlich verlassen.

Anbei noch drei Fotos von dem jetzigem Schaltauge (entschuldigt, dass ich es vorher nicht sauber gemacht habe.)

Gruß
Simon
 

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Also wenn du das Rad nicht mehr lange fährst, würd ich den Umbau nicht machen!

Ansonsten;
Kettenblatt ohne neue Kurbel reicht!
GX Schaltwerk und Schalthebel statt NX!
NX Ritzelpaket ist quasi gesetzt...
Sram Eagle Kette...
Schaltauge passt - darf halt nur nicht im geringsten krumm sein!
 
Hallo Zusammen,

so, Umbau ist fertig und ich bin sehr zufrieden.
Zu aller erst: Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Hier paar Hinweise (gerade an die, die es ggf. auch machen wollen) :

1. Hinweis: Das neue DUB-Kurbellager braucht einen anderen Steckschlüsselaufsatz als das GXP-Innenlager. Musste somit improvisieren beim Zusammenschreiben und auf mein Handgelenk-Gefühl bezüglich des Drehmoments vertrauen ;-)

2. Hinweis: Nach ca. 150km mit der neuen Schaltung und Kurbel kann ich sagen, dass man keine Kettenführung benötigt. Am Anfang hatte ich etwas bedenken, da die Kettenlinie beim größten Ritzel schon sehr ungewohnt ist. (Hier überlege ich, ob ich nicht den Kurbelspacer nicht auf die andere Seite tue und sich somit das Kettenblatt um 4,5 mm zur Fahrradmitte verschiebt. Der Platz wäre da. Spricht da was aus mechanischer Sicht gegen? Siehe Anhang "DUB-Kurbel-Innenlager.pdf". BSA 72. Dort soll der Spacer auf der rechten Seite sein.)

3. Hinweis: Die Übersetzung der Kassette finde ich persönlich genau richtig.
Übersetzung:
51​
45​
39​
33​
28​
24​
21​
19​
17​
15​
13​
11​
Vorne habe ich ein 32er-Kettenblatt. Wenn ich fitter werden sollte und abgenommen habe, könnte es dann ein 34 Kettenblatt werden ;-) Momentan bin ich aber über den ersten Gang froh, da ich auch mal auf 20km mit mindestens 1500hm mache 🥵

4. Hinweis: HG-Freilauf/Shimano-Freilauf: Ja, es passt ein 12-Fach-Ritzel ohne Probleme drauf.
5. Hinweis: Altes Schaltauge kann (muss) verwendet werden. (in meinem Fall)

6. Hinweis: Ich bin froh, dass ich auf Forenbeiträge gehört und mich für den GX-Trigger entschieden habe. Es ist wirklich vom Gefühl her besser als mein alter und auch als der NX-Trigger, den ich die Tage probegefahren habe. Mir gefällt die Haptik

7. Hinweis: Hier meine tabellarische Zusammensetzung, falls jemand das nachmachen möchte.
Günstig war der Umbau nicht, aber da ich die alte Kassette, Kette und Kurbel-Innenlager erneuer musste, kann man ca. 100€ nochmal von der Investition abziehen.
Und die Suche nach dem Fordergang-Trigger wird immer seltener ;-)

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Gruß
Simon
 

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Hinweis 8: Auch bei meinem 26-Zoll Felge finde ich das Schaltwerk nicht zu nah am Boden. Halte das Risiko damit irgendwo hängen zu bleiben, genau so gering, wie beim alten Schaltwerk.

Hinweis 9: Anbei noch ein Foto, wo man besser die Kettenlinie sehen kann.

Und weil es so schön aussieht, auch die verwendeten Teile noch im nicht eingebauten Zustand. 🙃
 

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Hi Simon,

Danke für die tolle Beschreibung - ich habe mir quasi das selbe Umbausetup bestellt, außer den Kurbelsatz (da will ich meine alte Deore XT 2x10 - fach Kurbel mit einem neuen Raceface Kettenblatt und Spacern weiterverwenden, da das Tretlager noch voll OK ist)

Meine Frage nun:
in mehreren Forenbeiträgen, sowie in diesem Video (
) sieht man, dass die Sunrace MZ903 Kassette nicht wirklich gut mit dem Sram GX Schaltwerk kompatibel ist und man stattdessen eine Shimano Schaltwerk + Trigger und Kette einsetzen sollte.
Wie sieht es da bei dir aus? Fällt die Kette beim Rückwertstreten, wie in dem Video auch nach unten?

Vielen Dank schonmal für deine Infos, Lg
 
Hallo Mani,

auf dem größten Ritzel kann ich es bestätigen, dass die Kette auch auf die kleinen Ritzel runterfällt.
Aber schon auf dem zweitem Gang kann ich Rückwärtstretten.
Ich glaube aber, dass das dann auch viel von der Gesamtgeometrie des jeweiligen Fahrrads abhängig ist.

Bis Du das Video hier gepostet hast, habe ich beim Fahren nichts gemerkt ;-)

Meine Erfahrung ist, dass ich eher Einstellungsprobleme bei den mittleren Gängen habe. Ist eine sehr feine Sache, das genau einzustellen.
Muss mir mal einen Schaltaugen-Ausrichtungsmessgerät ausleihen/kaufen, um zu schauen, ob sich durch ein Sturz, dieser nicht minimal verbogen hat und es dadurch jetzt so ist. Ausschliessen kann ich das nicht.

Was ich noch festgestellt habe, dass das Kettenritzel bei mir doch mehr Spielraum hat. Das wird bestimmt auch ein Einfluss haben. Momentan fehlt mir aber die Zeit, genauer zu schauen, ob das der Freilauf ist, der das Spiel hat oder doch das Kettenritzel zum Freilaufkörper.

Da ich aber momentan damit leben kann, ist das nicht weit oben auf meiner Prio-Erledigungs-Liste. 🤫

Gruß
Simon
 
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