Daß Dein '10er Stumpi Dich auf den Trails einschränkt vermag ich kaum zu glauben.140mm Federweg ist doch schon nicht wenig, und ein 68,5° LW nicht auffällig steil. Und darüber hinaus kann man am Lenkwinkel ja noch arbeiten. Auch sollte Dein Bike deutlich mehr Reach als mein Alteisen (395mm in L..^^) haben und Du so auch keine überlangen Vorbau benötigen (≤90mm?). Die neuen 2,3er MK bin ich zwar noch nicht gefahren, aber grundsätzlich hindern einen diese
Reifen sicherlich nicht daran auch anspruchsvolle Trails zu fahren. Deine Vario hat mit 125mm ja nochmal mehr 5mm Hub als meine, und (zumindest) ich kann mich mit den 120mm gut arrangieren. Die 100mm aus meiner vorherigen Dropperpost hingegen waren klar zu wenig. Und Du hast wahrscheinlich ein größeres Sattelstützenmaß als ich (27,2mm) und könntest tatsächlich auch ne längere Vario verbauen. Bei mir geht da kaum mehr (Thomson hat 125mm, ist aber quasi nicht verfügbar), dazu wäre vom Sattelrohr her bei mir bei 140mm eh Schluss.
Einzig Deine Lenkerbreite mit 720mm wäre mir ein wenig zu schmal, allerdings auch nicht unfahrbar, ansonsten scheint mir die Basis Deines Stumpi viel zu gut für jegliche Ausreden (sorry.. ^^) zu sein, da sehe ich deutlich mehr Potential als bei meinem eigenen Alteisen, zumal das Stumpi glaube ich auch noch von Haus aus nen recht steilen Sitzwinkel hat.
Du beklagst Dich über zu wenig Bodenfreiheit, meinst Du das beim Pedalieren oder bei Drops? Bei Letztgenannten gibt es generell nur dann Probleme, wenn man zu langsam in den Drop reinfährt und dabei das Rad nicht richtig unter sich durchrollen lässt. Ich bin tatsächlich trotz ebenfalls großem 44er Kettenblatt und auf 325mm abgesenkter Tretlagerhöhe noch nie bei nem Drop hängengeblieben, also musst Du das auch nicht.
Und wo liegt das Problem mit der zu geringen Progression? Rauscht die Gabel durch den Federweg? Vielleicht mit weniger SAG fahren, 20% sollten ausreichend sein. Und wenn das nicht reicht, in 20ml Schritten mehr Dämpferöl einfüllen um so daß Luftvolumen zu verringern, bis die Progression Dir passt.