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…Ich habe jetzt versucht eine 9-fach-Kette zu erwerben... Oder gleich zwei-drei auf Vorrad (sic!).…
Lieferzeit einer Kassette
andersrumIch war einige Jahre mit Singlespeed glücklich. Hatte damals aber auch mehr Dampf in den Beinen.
Mig
Stefan, hast Du auch mal daran gedacht eine 9fach-Kassette des größten Ritzels zu berauben und mit einem 9fach-Microshift als 8fach-Antrieb zu fahren? Eine derart bearbeitete Kassette soll doch auf 7fach-Rotoren passen. Z.B. die 9fach 12-36: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-alivio-cs-hg400-9-fach-kassette-1116349Ich hatte schonmal überlegt, auf Microshift Schalthebel umzusteigen, aber die gibt es ja nicht für 7-fach.
ich bin raus !
Dann bin ich gespannt auf den Umbaubericht
Also, die Kassette wird "ganz normal" mit dem Abschlussring befestigt. Und Du meinst, dass in diesem Fall auch eine andere passt? Wird das nicht zu breit? Ich dachte immer, diese alten XT Naben vertragen maximal 7-fach Kassetten.Stefan, hast Du auch mal daran gedacht eine 9fach-Kassette des größten Ritzels zu berauben und mit einem 9fach-Microshift als 8fach-Antrieb zu fahren? Eine derart bearbeitete Kassette soll doch auf 7fach-Rotoren passen. Z.B. die 9fach 12-36: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-alivio-cs-hg400-9-fach-kassette-1116349
Oder ist auf Deinem Freilauf das kleine Ritzel noch geschraubt? Dann ginge die 9fach 11-32 Kassette, bei der man das 11er und 12er fallen lässt und durch ein geschraubtes 13er ersetzt.
"Alte" Daumis anstelle der Grip Shift sind vielleicht eine Überlegung wert und ein erster Schritt.Also eine 7fach SRAM Kassette (11-32) wie neu und 7fach Daumis (Deore DX SL-MT62 in gutem Zustand hätte ich hier
Ich habe das selber auch noch nicht ausprobiert, es erscheint mir aber richtig: 8- und 9fach Kassetten sind in etwa gleich breit. Wenn ich jetzt von einer 9fach-Kassette ein Ritzel entferne, ist diese neue Kassette zwar 8fach, aber schmäler wie eine normale 8fach-Kassette und kann somit auf einen 7fach-Rotor passen. Ein 9fach-Schalter wird dann durch den Endanschlag am Schaltwerk zu 8fach gezwungen.Und Du meinst, dass in diesem Fall auch eine andere passt?
Eben ausprobiert. 9fach Kassette minus 1 Ritzel passt auf 7 fach Rotor. Freie Gewindegänge wie bei der 7 Fach KassetteIch habe das selber auch noch nicht ausprobiert, es erscheint mir aber richtig: 8- und 9fach Kassetten sind in etwa gleich breit. Wenn ich jetzt von einer 9fach-Kassette ein Ritzel entferne, ist diese neue Kassette zwar 8fach, aber schmäler wie eine normale 8fach-Kassette und kann somit auf einen 7fach-Rotor passen. Ein 9fach-Schalter wird dann durch den Endanschlag am Schaltwerk zu 8fach gezwungen.
Diese Abstufung hab ich aktuellNe 8-fach HG51 11-32 hab ich noch rumliegen, wenn die es auch tut
8fach 11-30 war schon immer rar und komischerweise hier im Forum von vielen gefragt. Hab' ich auch auf'm Litespeed.Nicht mal ne CS HG 51 in 11-30 ist zu bekommen
11er Ritzel passen meines Wissens leider nicht auf die XT 732, weil damals diese Nuten bis zum Ende des Freilaufs gingen und dann der Verschluß der Kassette nicht mehr richtig greift. Aber trotzdem: interessanter Ansatz, und die grundsätzliche Argumentation teile ich
Ich weiß jetzt nicht, an welchen Stellen du was vermisst, aber diese fast neue Kassette wäre zu habenDas "Problem" kenne ich vom Cyclecraft. Mit SRT 600 Grip Shift ist es eine ziemlich grobe Schalterrei und an der 7-fach Kassette (ich fahre eine HG 50 mit 14-16-18-21-24-28-32) vermisst man manchmal an unterschiedlichen Stellen eine Stufe. Aber leider ist die XT 732 Nabe nicht geeignet für eine Kassette jenseits 7-fach, und deswegen neben den Schaltkomponenten gleich auch noch die Laufräder wechseln, ist irgendwie auch übertrieben. Ich hatte schonmal überlegt, auf Microshift Schalthebel umzusteigen, aber die gibt es ja nicht für 7-fach.
An dem nötigen Anpressdruck scheint es nach dem Gewichtsverlust von immerhin fünf Kilo derzeit ein wenig zu mangeln..Der wahre Profi streckt einfach beim Uphill dem Bauch ein wenig weiter vor für besten Anpressdruck am Vorderrad..
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