Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Ich war einige Jahre mit Singlespeed glücklich. Hatte damals aber auch mehr Dampf in den Beinen.🤫
@ruppidog Ketten habe ich inzwischen. Kassette in 11-32 war nicht mal in der Bucht machbar. Vielleicht handvergoldet, oder ominöse Teile aus China, aber die wollte ich lieber nicht antesten. Ausserdem, auch Lieferzeiten ohne Ende.

Mig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal überlegt, auf Microshift Schalthebel umzusteigen, aber die gibt es ja nicht für 7-fach.
Stefan, hast Du auch mal daran gedacht eine 9fach-Kassette des größten Ritzels zu berauben und mit einem 9fach-Microshift als 8fach-Antrieb zu fahren? Eine derart bearbeitete Kassette soll doch auf 7fach-Rotoren passen. Z.B. die 9fach 12-36: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-alivio-cs-hg400-9-fach-kassette-1116349
Oder ist auf Deinem Freilauf das kleine Ritzel noch geschraubt? Dann ginge die 9fach 11-32 Kassette, bei der man das 11er und 12er fallen lässt und durch ein geschraubtes 13er ersetzt.
 
🤦‍♂️



Dann bin ich gespannt auf den Umbaubericht 😆
ich bin raus ! :(
Nicht mal ne CS HG 51 in 11-30 ist zu bekommen (ausser in der Bucht aus Japan oder Australien :lol: )
Wie @Mig70 schon sagte.... krass !

Aber wir sitzen das aus !!! Jawohl !

1619542137064.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, hast Du auch mal daran gedacht eine 9fach-Kassette des größten Ritzels zu berauben und mit einem 9fach-Microshift als 8fach-Antrieb zu fahren? Eine derart bearbeitete Kassette soll doch auf 7fach-Rotoren passen. Z.B. die 9fach 12-36: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-alivio-cs-hg400-9-fach-kassette-1116349
Oder ist auf Deinem Freilauf das kleine Ritzel noch geschraubt? Dann ginge die 9fach 11-32 Kassette, bei der man das 11er und 12er fallen lässt und durch ein geschraubtes 13er ersetzt.
Also, die Kassette wird "ganz normal" mit dem Abschlussring befestigt. Und Du meinst, dass in diesem Fall auch eine andere passt? Wird das nicht zu breit? Ich dachte immer, diese alten XT Naben vertragen maximal 7-fach Kassetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du meinst, dass in diesem Fall auch eine andere passt?
Ich habe das selber auch noch nicht ausprobiert, es erscheint mir aber richtig: 8- und 9fach Kassetten sind in etwa gleich breit. Wenn ich jetzt von einer 9fach-Kassette ein Ritzel entferne, ist diese neue Kassette zwar 8fach, aber schmäler wie eine normale 8fach-Kassette und kann somit auf einen 7fach-Rotor passen. Ein 9fach-Schalter wird dann durch den Endanschlag am Schaltwerk zu 8fach gezwungen.
 
7- und 8-fach haben die gleichen Abstände, was bedeutet das 8-fach halt "ein Ritzel breiter ist". Im Notfall könnte man also eine 9-fach Kassette durch entfernen eines Spacers und eines Ritzels zur 8-fach-im-9er-Abstand-auf-7fach-Freilauf-Kassette umbauen. Und wenn einem sowas zu langweilig ist macht man weiter mit Plänen für die Weltherrschaft. Irgendwas muss man ja nach Feierabend treiben:ka:.

wirre Grüße,
Mig -alle verbauten 7-fach Kassetten samt Ketten wie neu, noch eine 7-fach und eine 8-fach Kassette hier rumliegen und noch grob 1/2 Dutzend passende Ketten. Und Bremszüge und Schaltzüge für MTB und Renner. Das beruhigt. :dope:
 
Ich habe das selber auch noch nicht ausprobiert, es erscheint mir aber richtig: 8- und 9fach Kassetten sind in etwa gleich breit. Wenn ich jetzt von einer 9fach-Kassette ein Ritzel entferne, ist diese neue Kassette zwar 8fach, aber schmäler wie eine normale 8fach-Kassette und kann somit auf einen 7fach-Rotor passen. Ein 9fach-Schalter wird dann durch den Endanschlag am Schaltwerk zu 8fach gezwungen.
Eben ausprobiert. 9fach Kassette minus 1 Ritzel passt auf 7 fach Rotor. Freie Gewindegänge wie bei der 7 Fach Kassette
66722BC1-26BA-4B8B-A2A7-515EE6E68121.jpeg
0410767E-B984-4FA7-A3EC-75E70A4B14D3.jpeg
 
Nicht mal ne CS HG 51 in 11-30 ist zu bekommen
8fach 11-30 war schon immer rar und komischerweise hier im Forum von vielen gefragt. Hab' ich auch auf'm Litespeed. :D
Täte es Dir vielleicht eine 8fach 11-28 Frank? Eine XT in dieser Größe liegt bei mir hier ungenutzt in neu im Hochregal.
 
11er Ritzel passen meines Wissens leider nicht auf die XT 732, weil damals diese Nuten bis zum Ende des Freilaufs gingen und dann der Verschluß der Kassette nicht mehr richtig greift. Aber trotzdem: interessanter Ansatz, und die grundsätzliche Argumentation teile ich :daumen:
 
11er Ritzel passen meines Wissens leider nicht auf die XT 732, weil damals diese Nuten bis zum Ende des Freilaufs gingen und dann der Verschluß der Kassette nicht mehr richtig greift. Aber trotzdem: interessanter Ansatz, und die grundsätzliche Argumentation teile ich :daumen:

Bei 9fach Kassette einfach 12er oder 13er Abschlussritzel samt passendem Lockring anstelle der 11/13er Ritzel montieren, passt auf HG Freiläufe die nicht HG-C kompatibel sind. Vgl. https://www.sheldonbrown.com/k7.html#897
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" kenne ich vom Cyclecraft. Mit SRT 600 Grip Shift ist es eine ziemlich grobe Schalterrei und an der 7-fach Kassette (ich fahre eine HG 50 mit 14-16-18-21-24-28-32) vermisst man manchmal an unterschiedlichen Stellen eine Stufe. Aber leider ist die XT 732 Nabe nicht geeignet für eine Kassette jenseits 7-fach, und deswegen neben den Schaltkomponenten gleich auch noch die Laufräder wechseln, ist irgendwie auch übertrieben. Ich hatte schonmal überlegt, auf Microshift Schalthebel umzusteigen, aber die gibt es ja nicht für 7-fach.
Ich weiß jetzt nicht, an welchen Stellen du was vermisst, aber diese fast neue Kassette wäre zu haben
4E9E74D0-FC22-45CA-9375-149E9D7510A4.jpeg
 
Der wahre Profi streckt einfach beim Uphill dem Bauch ein wenig weiter vor für besten Anpressdruck am Vorderrad..

Anhang anzeigen 1228796

:ka:
An dem nötigen Anpressdruck scheint es nach dem Gewichtsverlust von immerhin fünf Kilo derzeit ein wenig zu mangeln.. :lol:

Ich hatte zwischenzeitlich das Cockpit auch wieder über die Spacer ein wenig tiefer gesetzt um so noch mehr Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Da mir damals aber noch deutlich mehr Kraft im Oberkörper fehlte und ich zudem noch deutlich mehr Gewicht mit mir rumschleppte, war mir das körperlich zu anstrengend. Das sieht nun anders aus, auch da ich den Oberkörper zwischenzeitlich ordentlich trainiert habe.

Es gibt ein paar neue schöne Trails in Hamburg, die teilweise recht engkurvig sind. Letzte Woche sind wir sie gefahren. Ich hatte den ganzen Tag kein sonderlich gutes Gefühl fürs Vorderrad, was sicher auch daran lag daß ich an diesem Tag recht kraftlos war, was mich nicht gerade zu einer sonderlich aktiven Fahrweise beflügelte. Einmal bin ich dabei dann auch über das Vorderrad bei recht lockeren Untergrund harmlos seitlich weggerutscht.

Jedenfalls habe ich nun erneut es mal mit nem um 6mm tieferen Cockpit probiert, und siehe da, plötzlich ist das kein Problem mehr für Rücken und Muskulatur. Auf meiner Hausstrecke hat sich das auch gut angefühlt, also warum nicht. Ich kann so das Vorderrad in den Kurven besser spüren, bergauf wird das auch eher von Vorteil sein, und bergab hat es zumindest nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten