Ich irrlichtere auch nochmal ein bisschen rum:
Bei modernen Mopeds ist der Motor aber oft ein tragendes Teil. Bei den alten Hobeln dagegen nur der Rohrrahmen, da der Motor mangels Ausgleichswellen in Gummiblöcken aufgehängt war.
Das wirkt sich schon auf die Steifigkeit aus. Zwei Federbeine mit Stahlschwinge, sowie Gleitlager gegen ein modernes Zentralfederbein, stabiles Gussrad und mit Rollen- oder Nadellagern versehenen Schwingenlagern ebenso.
Aber auch die dünnen Antikgabeln mit Schraubachse und dagegen später die fetten Gabelholme, Klemmfäuste und massiven Steuerköpfen.....etc.
Beim Mtb merkt man heute im Vergleich bei gleichen Durchmessern deutlich, dass sich die Gabeln mit Schnellspanner gegenüber heutigen Gabeln mit dickerer und verschraubter Steckachse deutlich verwinden.
Das muss man aber unterscheiden vom Ansprech- und Federverhalten. Die
RockShox Reba, SID waren, wenn man sie sensibel haben will, nicht unbedingt hoch im Federweg stehende Gabeln, sondern sich eher im mittleren Bereich haltend.
Ich finde das lineare eigentlich Mist und progressive Auslegungen besser.
Btw: Ich hab auch noch ne Skareb....leicht ja, aber sonst....
Zum Hinterbau F9: Die typische und weitverbreitete Widerlagerung (Abstützung) am Oberrohr an dieser Generation von Rädern führte zu langen "Sitzstreben" und deshalb zu weicheren Hinterbauten.
Deshalb erfolgte dann in der nächsten Generation die Verlegung der Wippen an das Sitzrohr und Verlagerung des Federbeines in den Bereich des unteren Sitzrohres/Unterrohres. Das macht die Sitzstreben kürzer, den Hinterbau stabiler und verlagert Gewicht nach unten.
Stabile Fahrwerke/Rahmen haben aber auch durchaus erhebliche Nachteile. Wer noch die knüppelharten Oversize Aluhardtailrahmen der 90er kennt, weiss was ich meine.....Bandscheiben- und Zahnplombenkiller.
Carbonrahmen sind da wieder ganz anders. Letztlich haben davon die Hardtails nochmal richtig profitiert, da die Hinterbauten nachgiebiger ja schon fast komfortabel ausgelegt werden können, insbesondere, wenn man die Sitzstreben vom Sitzrohr konstruktiv entkoppelt. Gepaart mit breiteren
Felgen und
Reifen haben die nochmal manches kurzhubige Fully obsolet gemacht.
Aufgrund der "Weichheit" finden viele die Stahlrahmen heute noch super. Sind aber eben gegenüber Alu und Carbon schwer. Krönung Titan....die sind aber wegen der Verarbeitung tricky.