Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Kleben nicht, verfärben nicht, saugen kein Wasser ... und sind sau leicht: :D
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMzEvNzMvZGEvMzE3M2RhYjIzM2NkOGFmZTIwYzc2ZWY2NTdmZTMwYWQ3MDhjODIzZS9sYXJnZV9DSU1HMjE5MC5KUEc.JPG

Schnittfestigkeit weiß ich jetzt nicht. :ka:
 
Die hab ich mir auch schon überlegt, so als Extralite Fanboy.
Die gibts seit zwei Jahren nur noch in rot und weiß (EVA-Version), schwarze in der MDN-Version wiegen mit 15g mehr als das Doppelte. :eek: Nach einigen Jahren sind die Griffe dann auch gut abgegriffen, aber nirgendwo gerissen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzMxLzIzMzEwOTQtZGl0ZGE0amdycmtjLWNpbWc2NDcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ich habe von Extralite neben den Griffen nur einen Satz Naben, Hörnchen, Steuersatz und einen Ahead-Expander: Sind schon tolle Teile von denen ich nichts Negatives berichten kann. Außer den Preisen vielleicht. ;)
Vielleicht trotzdem nix für Hammer Ali…
Sehe ich auch so: Ersatz ist einfach zu teuer! :D
 
Die gibts seit zwei Jahren nur noch in rot und weiß (EVA-Version), schwarze in der MDN-Version wiegen mit 15g mehr als das Doppelte. :eek: Nach einigen Jahren sind die Griffe dann auch gut abgegriffen, aber nirgendwo gerissen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzMxLzIzMzEwOTQtZGl0ZGE0amdycmtjLWNpbWc2NDcyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ich habe von Extralite neben den Griffen nur einen Satz Naben, Hörnchen, Steuersatz und einen Ahead-Expander: Sind schon tolle Teile von denen ich nichts Negatives berichten kann. Außer den Preisen vielleicht. ;)

Sehe ich auch so: Ersatz ist einfach zu teuer! :D
Rot und weiss würden eben 1a auf mein rotweisses „Extralite to the max“ Epic passen.
Ich habe von Extralite Vorbau, Lenker, zwei Nabensätze, Kurbel mit Kettenblättern, Sattelklemme, zwei Sätze V Brakes mit Hebel, zwei Sätze Schnellspanner, einen Steuersatz… is glaub alles… 🤪
Bei der Kurbel musste ich mal Bisschen rumbasteln weil sie sich dauernd löste. War aber wohl ein Problem mit dem offensichtlich nicht gaaanz masshaltigen Tretlagergehäuse. Seitdem ich auf Sergios anraten hin einen O-Ring mit kleinerem Durchmesser verbaut habe ist Ruhe.
Ansonsten machen die Teile null Stress, obwohl ich zuweilen arg an der 90 kg Grenze kratze, für welche die Teile zugelassen sind! 😅
 
Was macht man eigentlich mit seinem Alteisen, wenn es optimal* ausgerüstet ist und kein Ver(schlimm)besserungspotential mehr bietet? Irgendwelche Ideen?
Außer fahren versteht sich... :D :D


*optimal im Sinne des Besitzers natürlich
 
Was macht man eigentlich mit seinem Alteisen, wenn es optimal* ausgerüstet ist und kein Ver(schlimm)besserungspotential mehr bietet? Irgendwelche Ideen?
Hin und wieder Reifen aufpumpen, damit sich das Alteisen die "Füße" nicht plattsteht. ;)
Und mit Ferdergabel alle paar Monate auf den Kopf stellen, damit die Pampe in der Gabel auch mal die oberen Dichtungen benetzt.
(Jetzt weiß ich wieder warum ich keine Federgabel mag: Zuviel Aufwand!)
 
Was macht man eigentlich mit seinem Alteisen, wenn es optimal* ausgerüstet ist und kein Ver(schlimm)besserungspotential mehr bietet? Irgendwelche Ideen?
Außer fahren versteht sich...
Vielleicht mal die Fotos davon im "ich war mit meinem Youngtimer unterwegs"-Forum künstlerisch bearbeiten und interessanter gestalten?
Kunstbike.jpg
Kunstbike2.jpg
Kunstbike3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man eigentlich mit seinem Alteisen, wenn es optimal* ausgerüstet ist und kein Ver(schlimm)besserungspotential mehr bietet? Irgendwelche Ideen?
Außer fahren versteht sich... :D :D


*optimal im Sinne des Besitzers natürlich
Die Frage habe ich mir schon häufiger selber gestellt. Vor allem dann wenn ich irrigerweise annahm es nun schon komplett ausgereizt zu haben.

Aber irgendwie ist doch immer was.

Mal meine ich unbedingt noch nen My von Sattelstützenplatte abfeilen zu müssen, um den Sattel weiter nach vorne und so den Sitzwinkel steiler zu bekommen.

Dann probiere ich mal wieder eine um wenige My's geänderte Cockpiteinstellung (derzeit negativ gedrehter 6° 95mm Vorbau, 6mm Spacer), wozu auch der um ein My (was denn auch sonst?) nach hinten gedrehter Lenker gehört.

Die kürzlich geänderte Reifenwahl (nun 2.4 Trail King vorne und 2.4 Mountain King II hinten) dürfte das "Gesicht" des Bikes nachhaltiger abgeändert haben.

Optimierung des hinteren Bremssatteladapters mittels Feile.

Nun fahre ich mein Alteisen bereits im 7. Jahr, und finde immer noch was zum verschlimmbessern.

Wird das tatsächlich jemals aufhören?

Ich glaube nicht.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach: man widmet sich dem nächsten Alteisen.
Aber es sind doch mittlerweile schon drei. :D
Das rumprobieren wie der Hammer-Ali es vormacht führt bei mir am Ende eh nur zum Status Quo.

Ich greif wohl mal die Idee mit dem Bilderthread auf.
Vielleicht irgendwie so... hält gleichzeitig die Stevens Fahne hoch. :D

20220118_185144.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind doch mittlerweile schon drei. :D
Das rumprobieren wie der Hammer-Ali es vormacht führt bei mir am Ende eh nur zum Status Quo.

Ich greif wohl mal die Idee mit dem Bilderthread auf.
Vielleicht irgendwie so... hält gleichzeitig die Stevens Fahne hoch. :D

Anhang anzeigen 1405195
Ein wahrhaft schönes Foto :love:

Und um mal so richtig die Fahne für Stevens hochzuhalten:
Mir ist ein Lager des Hinterbaus (spezielles INA Schrägnadellager, nur über Stevens orderbar) gerade mal wieder strunze gegangen, und sind die Ersatzlager ausgegangen, die ich vor ein paar Jahren bei Radsport von Hacht (größter Radsportladen von Hamburg und Hauptvertrieb von Stevens als Eigenmarke der Firmengründer) geordert hatte.

Gestern Abend per Mail nachgefragt, gerade nen Anruf erhalten, wieviele ich denn haben möchte, sie bestellen die jetzt nach.

Angenommen ich hätte ein 16 Jahre altes Canyon und würde bei Canyon wegen eines speziellen Ersatzteils nachfragen, die würden mich doch auslachen, und das mit ner Verspätung von nem 3/4 Jahr, weil sie da erst die Anfrage beantworten, wenn überhaupt :lol:

Der Haken der Geschichte ist allerdings der Preis. Mir wurde mitgeteilt daß der Anbieter und damit der Preis sich geändert habe. Ein Lager kostet nun 26,80 €, vor ein paar Jahren hatte ich knapp 10 Ocken noch für ein Lager blechen müssen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, die Lager nennen sich AXS. Ich wusste auch mal die Größe. Das lässt sich aber ausmessen. Ich meine, es ist das AXS0816
Auf Seite 30 dann die Anwendung am F9 dokumentiert. https://www.schaeffler.com/remoteme...chaeffler_2/tpi/downloads_8/tpi_185_de_de.pdf

Eigentlich müsste man das auch direkt bekommen. Ich befürchte nur, dass nicht an Verbraucher ausgeliefert wird. Als dann wäre die Mindestbestellmenge zu bestimmen.
https://medias.schaeffler.de/de/pro...ger/axial-schraegrollenlager/axs0816/p/766746Ich glaube, ich habe die sogar mal angeschrieben, aber nie eine Rückantwort erhalten.
Das Lager ist so exotisch, dass selbst die Betriebspartner von Schaeffler große Augen machten!

Tja, der örtliche Stevenshändler hat es bei mir damals nicht auf die Kette gebracht oder bringen wollen, bei Hacht zu bestellen: "Nee, gibt es nicht mehr!"
Komisch, dass es dann doch über Hacht klappte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hacht sagt daß die Teile spätestens zwei Tage nach der Bestellung bei ihnen im Laden sind. Die wollten nur wissen wieviele ich davon haben möchte, da sie diese Lager wegen zu geringer Nachfrage nicht mehr auf Lager haben wollen, was ich für verständlich halte. Ich hab nun 5 Lager bestellt, das sind dann ja schon mal eben knapp 130 Ocken.
 
Zurück
Oben Unten