Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Banshee Spitfire gibt es nach wie vor in 26“. Inoffiziell wird man, mit etwas basteln, einige 650b Räder auch gut mit 26“ fahren können. Ersatzteile in hoher Qualität sind tatsächlich relativ gut zu bekommen, kosten dann aber richtig viel… eine 9fach Kassette auf XT Niveau eben fast soviel wie die aktuelle 12fach aus der 8100 Serie. Wer unbedingt 26“ fahren will, der kann das auch 2022 machen, von Vintage/Retro bis zum aktuellen Modell mit allen Segnungen der Neuzeit.
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau von besonders flachen Pedalen.

Gedankenfehler? Das Problem bei tieferliegenden Tretlagern stellt sich nach meiner Erfahrung eher in Gestalt des AHA-Erlebnis ein, dass nicht das Tetlager, sondern die Kurbeln früher aufsetzen.

Also versuch es mal lieber mit flacheren Pedalen. Das merkt man tatsächlich in der Sitzhöhe.
 
Gedankenfehler? Das Problem bei tieferliegenden Tretlagern stellt sich nach meiner Erfahrung eher in Gestalt des AHA-Erlebnis ein, dass nicht das Tetlager, sondern die Kurbeln früher aufsetzen.
Das meinte ich auch. Bin nur in unmöglichen Situationen bisher ein- oder zweimal mit den Kurbeln irgendwo aufgesetzt. Das Tretlager liegt ja auch mit 345mm relativ hoch. Also für heutige Verhältnisse, früher wurden die allgemein ja eher höher gesetzt, meine ich.
Also versuch es mal lieber mit flacheren Pedalen. Das merkt man tatsächlich in der Sitzhöhe.
Ich bin gespannt was das bringt. 5mm klingt zwar nicht viel, aber ich gehe dennoch davon aus daß das deutlich zu spüren sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun neuwertige OneUp Alu Flats in schwarz über die Kleinanzeigen für 85 Ocken inkl. Versand geordert.

Das ist zwar immer noch recht viel Geld, aber neu hätten sie mich inkl. Versand nochmals knapp 60 Ocken extra gekostet (139,50 € + Versand). Das ist schon ein recht stolzer Preis für ordinäre Bauxit-Pedale, wenn Ihr mich fragt. Auch wenn sie mit 8mm unerreicht flach und mit 365g auch noch recht leicht sind.

In purple oder grün hätte ich sie wohl noch ein wenig günstiger gebraucht (aber neuwertig) kriegen können, aber mit diesen Farben kann ich am Alteisen so rein gar nix anfangen. :ka:

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, ich hatte dem Alteisen vor Jahren mal nen Farbtupfer versetzen wollen und zwischenzeitlich nen purplefarbenen BLB Brick Lane Bikes Vorbau verpasst. Meine Tochter zieht mich beizeiten immer noch ob dieser farblichen Entgleisung auf, leider zu Recht.. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ersatzteilprobleme ????
26er Parts findest du bestenfalls noch auf Alivioniveau....
Hatte unter Suche letztens eine Nagelneue XT Kassette gekauft. XT Kassetten gibt es noch. Ich hatte irgendwann mal für 1 Euro 22er Kettenblätter gekauft und für 5 Euro 32er. XT gibt es noch SLX wohl weniger. Der Rest ist ja nicht explizit 26...
 
Die 9er Advent geht bis 46, oder?
Das würde bei mir iVm nem 34er Blatt selbst im Harz nicht überall reichen, Respekt. Also der Anstieg zum Hexenritt unter dem Lift beispielsweise, auch der Anstieg am Brocken auf den Platten-Grenzweg wird so zumindest grenzwertig :ka:

In Hamburg hingegen reicht mir das mittlere Kettenblatt (32er) selbst iVm 11-34 für alles.

Ich habe gestern übrigens erneut ein paar Millimeter von der Klemmplatte der Sattelaufnahme abgeflext bzw. -feilt (und auch artig entgratet Armin :D), so daß der Sitzwinkel nochmals ein wenig steiler ausfällt (irgendwas knapp über 74°), nun scheine ich mit meiner hochwissenschaftlichen "Plumpsmethode" endlich das Ende der Fahnenstange erreicht zu haben. Bergauf hilft das schon ungemein.
Anhang anzeigen 1439801

Ich würde gerne mal nen modernes Bike mit "echten" Sitzwinkel von um die 78° fahren, ich kann mir da echt nicht mehr vorstellen daß das in der Ebene noch gut funzt :ka:
Hab gerade noch Mal nachgeschaut, die x9 Advent geht bis 42Z.
Mit nem 34 Blatt vorne reichts mir im Harz bisher überall. Den Hexenritt kenn ich nicht, aber für den Kolonnenweg zum Brocken hoch reichts gerade so. Ich mein das Stück aus Richtung Torfhaus.
Nach dem Aufstieg von Bad Harzburg über Torfhaus aus ist das immer wieder ein Kampf gegen den Krampf, aber es reicht. :D
Der lange Kolonnenweg von der Nordseite aus geht auch, der ist auch nicht so steil wie der Stich auf der anderen Seite. Aber der Weg ist zum Hochfahren mega öde, die Nordseite fahren wir immer nur runter. Und nach erfolgreicher Abfahrt kann man sich an dieser Jägerstation am Fuß zum langen Kolonnenweg ein Bierchen gönnen. :D
 
XT Kassetten gibt es noch, ja. Aber die Preise sind hart.
Ich fahr mit solchen Kassetten in 11-36:
https://www.bike-components.de/de/k...=9&m107440filtergr%C3%B6%C3%9Ftes%20Ritzel=36
Aktuell (seit 2019) ne HG 400, die damals noch 13,90 € gekostet hat.
Gewicht juckt mich nicht, haltbarkeit schon. Hat jetzt etwas über 10000 km drauf ohne größere Abnutzungserscheinungen. Und bis auf das größte 36er Ritzel ist die Abstufung identisch mit ner 11-34er Kassette, die ich auf dem zweiten Laufradsatz habe, den ich im Winter fahre, wo es berghoch meist gemächlicher zugeht.
 
Dein Link geht auf keine bestimmte Kassette, @rhnordpool
11-36 geht also noch mit den alten 9fach XT Schaltwerk?
Nicht daß ich es brauche, aber gut zu wissen.
 
@shnoopix Sag mal, sind 3.0 + Socken tatsächlich für den Kolonnenwege zwingend ,Stichwort GST.....
Ich tue mich auch etwas schwer zu verstehen was deine Frage ist. :D

Meinst du die Reifenbreite? Dann sag ich nee, ist nicht erforderlich.
Ich fahre klassische 2.25er, geht ohne Probleme.
Hoch musste etwas aufpassen nicht in diesen Längsrillen hängen zu bleiben, aber du hast dazwischen immer nen durchgängigen Steg, ungefähr ne Hand breit. Darste halt keine Schlangenlinien fahren. :D

Runter ist es auch kein Problem, da biste viel zu schnell um da hängen zu bleiben. Ich hab da Mal mit GPS 67 Sachen gemessen. Da musste eher auf Querrillen oder Versatzstücke zwischen den Platten achten. Es kracht ganz schön, wenn du da mit nem HT rüber scheuerst. Kann man aber drüberspringen, auch mit wenig Technik. Man ist ja schnell genug.

Achja und natürlich immer auf Wanderer achten, bremsen und bedanken wenn die Platz machen. Klingeln ist nicht, den Lenker will man nicht loslassen wenn man da runter kachelt. :D
 
Dein Link geht auf keine bestimmte Kassette, @rhnordpool
Die 3 verlinkten Kassetten sind (für mich) ähnlich und wären alle für mich einsetzbar. Und gibts ja auch in unterschiedlichen Ausführungen (11-32/34/36). Ich brauch halt das 36er-Ritzel für diverse steile Rampen (15-22%) hier. Im Winter, berghoch überwiegend auf Asphalt oder Schotter mit gemütlichen 5-13% Steigung reicht mir auch noch das 34er Ritzel.
11-36 geht also noch mit den alten 9fach XT Schaltwerk?
Ja. Hab ich auch so gefahren. Inzwischen hab ich aber ein Deore RD-M592 SGS 9fach, das ich mit nem Alivio-Shifter fahre (seit 2 Jahren und inzwischen 7500 km ohne jegliche Wartung oder Probleme). Damit bin ich sehr zufrieden. Mehr brauche ich echt nicht. Merke keinen Unterschied zur früheren SLX-Schaltung.
 
Keine Ersatzteilprobleme ????
26er Parts findest du bestenfalls noch auf Alivioniveau....

Definiere "26 er parts" außer Felgen und Reifen?

Ich habe ein Pumptrack Hardtail mit 27.5 Yari und 26" Laufradsatz plus Reifen

In meiner Welt kann ich an ein 26er Bike jede beliebige Schaltung und Gabel bauen die von der Spezifikation des Hersteller dafür passt oder?

26" Xt Schaltwerk hab ich noch nie gesehen z.b. oder 26" Sattel
 
Definiere "26 er parts" außer Felgen und Reifen?

Ich habe ein Pumptrack Hardtail mit 27.5 Yari und 26" Laufradsatz plus Reifen

In meiner Welt kann ich an ein 26er Bike jede beliebige Schaltung und Gabel bauen die von der Spezifikation des Hersteller dafür passt oder?

26" Xt Schaltwerk hab ich noch nie gesehen z.b. oder 26" Sattel
Sind zwar keine speziellen 26"-Teile, aber z.B. 3fach-Schaltungen waren zu Zeiten der 26-Zöller ja noch quasi alternativlos. Und ein XT(R)-Schaltwerk für ne 3x9 ist neu heutzutage nicht mehr auftreibbar, also kann man da als Alteisen-Fahrer schon ins Schwitzen geraten.
 
Der Unterschied ist schon optisch deutlichst zu erkennen.
20220324_094039.jpg

Das Kunststoffpedal benötigt alleine aufgrund der geringeren Belastbarkeitsstärke des Materials deutlich mehr Volumen als ein Aluminiumpedal, da sind sonderlich flache Ausführungen wohl schon ob des verwandten Werkstoffs kaum möglich. OneUp hat es zudem mit ihrem Design ganz schön auf die Spitze getrieben, 8mm ist schon verdammt flach.

Das flache Alupedal lässt mich 5mm tiefer im Bike stehen, was einer Reduzierung der Tretlagerhöhe von 345 auf 340mm vom Effekt gleichkommt.

Das entspricht den diesbezüglichen Effekt einer einzelnen Offsetbuchse, die ja 2mm außermittig ist und so daß Tretlager um knapp über 5mm absenkt.

Ich habe zwei Offsetbuchsen verbaut, was das Tretlager rechnerisch um 10,5mm absenkt. Dieser Umbau war deutlich zu spüren, die Fuhre fühlte sich nach dem Umbau wesentlich ruhiger und kontrollierter an, vor allem in Kurven. In diesem Zusammenhang sollte nicht unerwähnt bleiben, daß durch den Umbau auf die längere Gabel (120 statt 100mm Federweg) die Tretlagerhöhe sich zuvor um grob geschätzt 8mm erhöht hatte.

Einen ähnlichen wenn auch natürlich abgemilderten Effekt erwarte ich nun von den flacheren Pedalen.
20220324_112410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten