Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?

Klingt nicht nach Profi sondern eher nach jemandem, der kurzfristig "nur" ein Transportmittel gesucht hat und es dann irgendwo (S-Bahn-Haltestelle?) wieder abgestellt hat.
👍

Oder ....
...vielicht war es der ....

..... Alteisenverwerter ...

😉konnte ich mir nicht verkneifen...

An dem Teil ist doch nix Original...
Wenn gezielt geklaut ... dann ist das Bike längst zerlegt 🤔

Schei%e
@Hammer-Ali
Und das Altmetall 2.0 ?
Da war doch gerade was gebrochen?
 

Anzeige

Re: Von Technikverweigerern und Ewiggestrigen, oder wieso fährt man sonst auf 26er ab?
👍

Oder ....
...vielicht war es der ....

..... Alteisenverwerter ...

😉konnte ich mir nicht verkneifen...

An dem Teil ist doch nix Original...
Wenn gezielt geklaut ... dann ist das Bike längst zerlegt 🤔

Schei%e
@Hammer-Ali
Und das Altmetall 2.0 ?
Da war doch gerade was gebrochen?
Das Alteisen #2 ist schon längst wieder geschweißt und wartet noch auf frischen Lack.
Die Farbbestimmung ist da leider nicht so leicht.
 
Stell doch mal noch ein aktuelle Bilder vom Alteisen ein, ich raster nebenbei im I-nett. Auch Einzelteile im Detail sind hilfreich.
Ich hab ja ein ureigenes Interesse, dass das Teil wieder auftaucht.

Btw: Gibt genug Honks, die solche Fahrräder auch einfach weiterverkaufen, ohne es zu zerlegen. Das bedeutet ja "Arbeit". Geht ja gar nicht. Ansonsten wird es schwierig.
Teilweise wandern die auch erstmal in einen sogenannten "Bunker" und werden dort gesammelt. Das kann u. a. auch irgendein Fahrradständer in einem Hinterhof sein. Werden dann zu mehreren mit meist einem Billigschloß zusammengeschlossen oder in irgendeinem Gebüsch gelagert. Dann wird einige Tage gewartet, dann verkauft und tauchen dann erst auf. Dies tatsächlich ganz oft bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sah es zuletzt aus:
1664954183856.png

Der silbergraue Rahmen (Größe L = 49cm) weist ein paar einzigartige Charakteristika auf.

Da ist die nachträgliche Schweißung im Bereich der Verbindung Sitzrohr/ Oberrohr zu benennen inklusive der beiden kleinen Verstärkungsstreben, die es original nie gegeben hat.

Im unteren Bereich des Sitzrohres wurde ein ovalisierte Loch für die Ansteuerung der Variostütze (Kindshock LEV Integra 120 27,2) gebohrt.

Der Rahmen hat an der linken Kettenstrebe (also auf der Seite der Bremse) eine werksseitig angebrachte Verstärkungsstrebe, welche nur die letzten Baujahre aufweisen.

Der Lagerpunkt Sitzstrebe/Umlenkhebel wurde auf Industrielager statt der originalen INA Schrägnadellager umgebaut, was von außen an der mittels Muttern gesicherte durchgehende Achse statt der original verschraubten Tonne mit Inbusausparung und kleiner Sicherungsschraube erkennbar ist.

Im Steuerrohr ist ein 1,5° Winkelsteuersatz von Work Components verbaut.

Statt der originalen Dämpferbuchsen sind außermittige Buchsen von Offsetbushings.com verbaut.

Als Bremse ist eine weiße Avid Elixir 3 mit roten 203er/180er Hope Bremsscheiben verbaut.

Laufräder sind blaue 26" Sixpack Sam mit ner Maulweite von 25mm, Bereifung Conti Trail King 2.4 vorne und Conti MK III 2.3 hinten, beide in der ProTection Ausführung. Die hintere Radnabe wurde durch eine schwarze Shimano-XT-Nabe ersetzt.

Vorne werkelt ne silberne120mm Rock Shox Reba Race Dual Air Federgabel mit geradem 1 1/8 Steuerrohr, hinten ein 165/38 Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer.

Die Schaltung ist eine 3x9 Shimano XT, bei welcher die Ganganzeige von den Hebeln entfernt wurde. Die Kurbelgarnitur ist ebenfalls ne XT.

Es sind graue Alu-Flatpedals von Oneup Components verbaut.

Der schwarze Lenker (LT Rise 40mm Klemmung 31,8mm auf 760mm gekürzt, Beschriftung entfernt) und der schwarze Vorbau (80mm) stammen beide von PRO.

Der schwarze Sattel hat eine mittige Aussparung, stammt von Specialized und ist 155mm breit.

Der schwarze Flaschenhalter stammt von Elite, das Modell heißt Ciussi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es trotz intensiver Suche keinerlei Lebenszeichen vom Alteisen #1.

Ich hab die alte originale Sitzstrebe mit der "falschen" Wippe für den 21"-Stevens F9-Rahmen noch bei mir auf dem Fernsehtisch rumliegen, irgendwie kommt mir das so vor wie die abgetrennte Hand des Terminators, welche in irgendeiner Asservatenkammer rumliegt und beim Betrachter Fragezeichen auslöst.
20221115_111631.jpg


Sei es drum, stattdessen fange ich halt an das Alteisen #2 noch ein wenig weiter zu verschlimmbessern, aber da sind es ja nur Peanuts.

Lenker von 780 auf 760mm gekürzt, Ansteuerung der Variostütze auf die linke Lenkerseite verlegt, den Sattel gegen was breiteres ausgetauscht, und heute dann noch hintere Bremsleitung leicht gekürzt, Bremskolben im Nehmerzylinder mobilisiert und bin gerade dabei das DOT zu wechseln, so daß hoffentlich nun auch die Hinterradbremse endlich nicht mehr klebt.
 
Eigentlich warte ich fast auf ein neues Projekt von Dir, so eine Art rebirth of Alteisenverschlimmbesserung....in der Bucht schwimmen ein paar Stevens F9. Du kennst Doch alle Kinderkrankheiten. Juckt es da nicht in den Fingern???
Also ich wär ja mehr daran interessiert, daß @Hammer-Ali sich ein neues Bike mit moderner Greometrie kauft und dann anfängt das zu optimieren.
Vielleicht kommt ja am Ende was dabei raus, was mir auch passen könnte. :D
 
Eigentlich warte ich fast auf ein neues Projekt von Dir, so eine Art rebirth of Alteisenverschlimmbesserung....in der Bucht schwimmen ein paar Stevens F9. Du kennst Doch alle Kinderkrankheiten. Juckt es da nicht in den Fingern???
Jein.

Einerseits bin ich das Alteisen #1 äußerst gern gefahren und vermisse es wirklich sehr, so daß es naheliegen könnte sich wieder ein F9 anzulachen und es erneut komplett umzustricken. Ich weiß ja genau was zu tun wäre und müßte nicht mehr in all die Stolperfallen reinfallen, in die ich auf dem Weg zur so ziemlich optimalen Fahrmaschine reingeplumpst bin.

Andererseits wäre das "nur" was Aufgebrühtes, und das möchte ich nicht. Das Stevens F9 Race, so wie ich es mir in über sieben Jahren umgebaut habe, ist schon aufgrund der Entstehungsgeschichte etwas einmaliges und soll es auch bleiben.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen daß mich eines Tages wieder die Finger jucken und ich ein neues Projekt starten werde. Aber das wird kaum ein aktuelles Bike werden (sorry @rhnordpool :D), sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Alteisen #3. Und dann vielleicht etwas mit deutlich mehr Federweg, das Mondraker war ja schon recht nah am Stevens dran. Oder ich mach das Gegenteil, ne reine Rennmaschine, wer weiß.

Das Mondraker fährt sich im Vergleich zum Stevens ja beinahe langweilig, da es doch nochmal ne zum Teil deutliche Ecke besser an so ziemlich allen Enden funktioniert. Auf moderaten Trails und auch bergauf ist das Stevens dennoch vermutlich eher schneller gewesen, auch wenn die (seit heute nicht mehr) klebende Hinterradbremse beim Mondraker den diesbezüglichen Eindruck vielleicht auch etwas verwässert hat. Jedenfalls war es echt verdammt aufregend mit dem Stevens unterwegs zu sein, da wurde jeder Trail zu einem echten Abenteuer. Der ungemein kurze Radstand, der doch recht straffe Hinterbau und der mit 68° immer noch alles andere als ultraflacher Lenkwinkel ließen einem zu keinem Zeitpunkt darüber im unklaren, daß man es mit einem sehr lebendigen Bike zu tun hat. Allerdings auch bei hohen Geschwindigkeiten doch immer noch gut kontrollierbar, und auch vom Kurvenverhalten (zumindest mit dem letzten Cockpitfeinschliff) her doch klar auf der schnelleren Seite.
 
.....
Andererseits wäre das "nur" was Aufgebrühtes, und das möchte ich nicht. Das Stevens F9 Race, so wie ich es mir in über sieben Jahren umgebaut habe, ist schon aufgrund der Entstehungsgeschichte etwas einmaliges und soll es auch bleiben.
...
Bis eben hatte ich ja noch Hoffnung!
 
Hieraus was anständiges zu basteln könnte mich schon reizen, leider aber ist der Rahmen dieses Stevens Vario CM mit 17" klar zu klein für mich, es müßte schon der 19" Rahmen sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stevens-vario-cm-mountainbike-fully/2287986574-217-6952
Ich bin 2020 schon mal in den Kleinanzeigen über einen solchen Rahmen gestoßen, das scheint mir keine sonderlich ausgereifte Konstruktion zu sein, aber mit nem etwas kürzeren Dämpfer und ner passenden Gabel neben den sonstigen "üblichen" Maßnahmen könnte man da vielleicht was draus machen. Hier hab ich da was zu damals ins Forum gestellt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/stevens-vario-cm.911431/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten