Von Win auf Linux umsteigen?

Anzeige

Re: Von Win auf Linux umsteigen?
Werde mir die Versuchversion von Linux Mint auf nen Stick laden und ausprobieren. Ich mache überwiegend Textverarbeitung, daneben noch Foto Archivierung und Bildbearbeitung. Spiele und Musike brauch ich nicht.


Das funktioniert ohne wunderbar ohne Windows.
Datensicherung nicht vergessen, wenn du es dann richtig auf der Platte/SSD installierst. Denn: Kein Backup, kein Mitleid. ?
 
Geh am besten erst mal auf Win10. Kostet dich keinen Cent, die Umstellung ist einfach zu bewerkstelligen, Anleitungen dazu gibt's im Netz, du behältst deine Programme (wenigstens die, die auf Win10 laufen). Und, wie schon geschrieben, du behältst deine Windows-Lizenz.

Danach kannst du immer noch Linux anschauen, und entscheiden, wie du weiter vorgehen willst: Dual Boot, oder virtuelle Maschine, oder komplett auf ein System umsteigen.
 
Ich würde als erstes mir einen Live-Stick bauen, um zu sehen, ob mich Linux überhaupt anspricht...dann erst überlegen, ob ein W10-Update eine Option ist. zumal ein Update von W7 auf W10 auch nur eine Krücke ist, da der ganze W7-Müll erhalten bleibt.

Hatte ich auch mal gemacht, tatsächlich wurde die Festplatte immer voller mir Müll (wobei ich nicht eindeutig sagen kann, ob das am Update lag). Nach einer sauberen Neuinstalation von W10 war das Problem weg...Nutze auf einem Laptop W10 + MINT im Dual-Boot, ist aber nicht ganz so easy, muss man einige Sachen beachten...
 
Hatte vor ein paar jahren die selbe Überlegung.
Erst auf dem Desktop mit Dualboot, dann ohne Dualboot, dann auf dem Lappy und auf dem anderen auch.
Nie wieder Windows.
So ein paar kleine Tücken können im Alltag auftreten, die kriegste aber hin.

Empfehle dir Mint Mate.
Hab auch andere Distributionen ausprobiert, im Grunde kann man alle intuitiv bedienen.
Das Mint Mate kannst du dir (wie die anderen auch) vom Design her so basteln, dass es dir gefällt.
Es ist alles da, wo man es erwartet.

Es gibt keine Versuchs Version. hol die einfach das aktuelle Mint Mate.
Packs als Image auf einen Stick, boote es und dann kannst du es entweder nur probieren, oder installieren.
Bevor du auf Installieren klickst, verändert Linux nichts an deinem System. Du fährst es runter, nimmst den Stick raus, startest den Rechner neu und alles ist wie vorher.
Ich empfehle dir dringend während der Installation einen Internetzugang => Linux installiert alle Sprachpakete.
Ansonsten musst du die nachher selber installieren und es bleiben manchmal irgendwelche Fenster/Menues auf englisch und keiner weis so recht, welches Paket fehlt. :D

Mit Open Office kannst du alle Formate für Windows lesen und schreiben.
Und du kannst zum Beispiel mit Virtual Box Win 10, oder was auch immer, unter Linux laufen lassen, für kleinere Anwendungen. Fallst du mal eine Software hast, die nur Win mag.
Du bekommst aber eigentlich für alles Software.


Bei Win10 und Linux als Dualboot empfehle ich eine 2. Platte.
Prinzipiell ist es mit einer machbar - nur behauptet sich Win10 und Linux verschwindet aus dem Boot Manager.
Du reparierst das, Win10 macht ein update und Linux ist wieder nicht im Boot Manager - nach dem 3. mal wird es einem zu blöde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Libre Office genau, das meinte ich auch :o das ist eh mit dabei.

Zur Eingangsfrage:
Hatte Win7; Win8.1 und Win10 probiert.
Das 8.1 lief recht gut und schnell, war aber unübersichtlich (vorsichtig ausgedrückt).
hatte das neben Mint am Laufen, einfach aus Neugiuerde und zum rumbasteln.
Ist aber alles wieder geflogen.
Das 10er ist aufgeblasen und diese 10000 Sicherheitseinstellungen, die sich nach nem Update teilweise wieder ungefragt ändern - hier muss man sich wirklich auskennen, um den Überblick über den Datentransfer zu behalten.
Ich kenne mich nicht aus!
Und diese nervige Updaterei...
Das ist alles nicht meins.

Zum Updaten von 7 auf 10:
Ich habe das zuerst online versucht, die Installation ist immer bei der selben Prozentzahl stehen geblieben - und diese Erfahrungen hatte ich auch im Netz gelesen.
Besser ist es das 10er auf nen Stick, oder DVD zu machen.
Meine Billigsticks hatten bei den Größenmengen an Daten meistens Fehler mit drin. Die DVD funktioniert einfach.


=> Ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Cortana, Telemetrieerfassung, Diagnosedatenerfassung, Zugriff von allen möglichen Apps auf Standortdaten, Kamera und so weiter laufen auch im Hintergrund ohne das du etwas davon bemerkst. ;-)
Was glaubst du was bei Linux abgeht? Da wird immer eine riesige Welle gemacht von wegen "Microsoft spät Daten aus" und dann nimmt man sich ein Betriebssystem dessen Programmierer zum Großteil aus der Hackerscene stammen.
Bei Windows werden Sicherheitslücken sofort entdeckt weil es so streng unter Beobachtung steht. Bei Linux hörst du gar nichts aus dieser Richtung. Und mit so einem Betriebssystem betreibt ihr Onlinebanking :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows werden Sicherheitslücken sofort entdeckt weil es so streng unter Beobachtung steht.

Ja, von den anderen, die dann lustige Malware schreiben und kleine Zwischenfälle wie z.B. WannaCry verursachen.

Bei meinem Arch System spioniert nichts, weil nur das Nötigste drauf ist. Wer meint für bisschen Webbrowsing und Word den full blown Gameloader aus Redmond installieren zu müssen, ist selbst schuld. Für viele würde ein Chromebook reichen. Leider ist da der andere Spion aus USA drinnen.
 
Was glaubst du was bei Linux abgeht? Da wird immer eine riesige Welle gemacht von wegen "Microsoft spät Daten aus" und dann nimmt man sich ein Betriebssystem dessen Programmierer zum Großteil aus der Hackerscene stammen.
Bei Windows werden Sicherheitslücken sofort entdeckt weil es so streng unter Beobachtung steht. Bei Linux hörst du gar nichts aus dieser Richtung. Und mit so einem Betriebssystem betreibt ihr Onlinebanking :lol:
Trolle lieber woanders!
Ist schlicht nur Blödsinn was Du hier schreibst!

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Benutze seit 20 Jahren Linux von Red Hat über openSuSE, Mandriva, Linuxmint bin ich aktuell bei Manjaro gelandet. Ich habe das nie bereut.
Mir gehts wie einigen hier hatte es auch leid immer die Rechner der Verwandtschaft und Freunden zu fixen. Vater, Onkel, Tante, etc. auf Linuxmint umgestellt und läuft ohne Probleme - und ich habe Ruhe. Sogar meine Frau (Lehrerin) braucht kein Windows mehr - macht alles mit LibreOffice, Gimp oder audacity - je nachdem....
 
Was glaubst du was bei Linux abgeht? Da wird immer eine riesige Welle gemacht von wegen "Microsoft spät Daten aus" und dann nimmt man sich ein Betriebssystem dessen Programmierer zum Großteil aus der Hackerscene stammen.
Bei Windows werden Sicherheitslücken sofort entdeckt weil es so streng unter Beobachtung steht. Bei Linux hörst du gar nichts aus dieser Richtung. Und mit so einem Betriebssystem betreibt ihr Onlinebanking :lol:

Ah ja, interessant. Die meisten Linux Distributionen sind open source. Da kann sich jeder den Source Code anschauen.
Und zum Thema Sicherheit und Linux gibt es sehr viel zu lesen, da tendiere ich dann doch immer zu einem Linux-basieren System ( als Mac Nutzer bin ich da ja nicht so weit entfernt). Und die meisten Server in Unternehmen laufen mittlerweile auf Linux.
Das sind ja sicher auch alles Hacker.
Wieder mal so ein Beispiel aus einem Forum in dem man jemand über was schreibt, über das er recht wenig Ahnung zu haben scheint.

Ansonsten würde ich, wenn ich keine Programme, die nur auf Windows laufen, regelmäßig brauche, auch ein Linux empfehlen.
 
Alle großen Banken, Versicherungen, Tech-Konzerne, Amazon, selbst MS selbst läuft serverseitig längst komplett auf Linux :) SAP zum allergrößten Teil auch.

Aber mit Leuten wie dem @--- braucht man das nicht zu diskutieren, da er sich durch seine Aussagen eh schon selbst für diskussionsunwürdig qualifiziert hat.
 
vielleicht hilft das weiter - https://distrowatch.com/
ne ganz gute seite, wo die stärken und schwächen der einzelnen distributionen vorgestellt werden.
wie schon geschrieben, hängt das optimale betriebssystem halt von der nutzung / verwendungszweck ab.

die diskussion, ob windows oder linux ist halt wie vieles glaubenssache. ich bin admin. clients kann man mit
beiden betriebssystemen stabil betreiben. bei manchen mit mehr aufwand, bei anderen mit weniger.

was auch wichtig ist, wie eingefahren man auf die jeweilge welt ist.
arbeitet man zb auf der arbeit mit windows, dann wollen viele der einfachheit halber auch zuhause windows
nutzen (gerade, wenn man nix anderes lernen möchte). wenn man sich aber nach alternativen umschaut, dann
gibt es diese und diese sind auch gleichwertig. aber man muss sich damit auseinander setzen.
das ist aber auch so, wenn ich von einer windows version zu einer anderen umsteige (auch von win7 nach win10).
 
Zurück
Oben Unten