Vor und Nachteile eines Fullface Hellms

Hallo,

nachdem mir der Bell Super 2r nicht zu passen scheint überleg ich mir nen Fullface zuzulegen. Ich bin jetzt nicht der typische Downhill oder Freeride Fahrer, allerdings ist mir bei dem Gedanken das mein Gesicht geschützt ist sehr viel wohler.

Nach langem recherchieren haben sich mir jetzt scheinbar gravierende Nachteile eines Fullface Helms aufgezeigt. Der Hauptpunkt wäre das bei einem Sturz mit einem Fullface die Gefahr einer Querschnittlähmung besteht. Wenn ich das richtig verstanden kann man dieses Risiko nur mittels eines Nackenschutzes verhindern. Kommt für mich aber nicht in Frage.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon haltet einen Fullface ohne Nackenschutz zu tragen. Ist der dann im großen und ganzen noch sicherer als eine Halbschale? Verzeiht mir bitte wenn ich so naiv frage aber das sind für mich sehr wichtige Fragen weil mir meine Gesundheit sehr am Herzen liegt. Ich bin auch gerne bereit 200€ für nen Helm auszugeben.

Merci

Jesh

Warum sollte ein FF ein höheres Risiko als eine Halbschale haben für eine Lähmung?
Der Neckbrace verhindert halt das überdehnen der Halswirbelsäule, geht nur mit FF und nicht mit Halbschale wegen der Bewegungsfreiheit.

Großer Nachteil beim FF ist das Gewicht (wenns kein Carbon ist dann sind das locker 800g-1kg), dazu ist es sau warm im Helm und die Belüftung ist nicht so gut.

Was fährst du denn normalerweise so? Solange es kein DH/FR oder hartes Enduro mit Drops ect. ist ist ein FF total übertrieben.
Für normales biken reicht eine anständige Halbschale, sonst brauchst du noch Rückenprotektor, und sonstigen Schutz. Wobei ein Rückenprotektor im Rucksack nicht verkehrt ist falls du mit Gabelpumpe und so im Rucksack fährst.

Kauf dir einfach eine gute Halbschale für 80-100€ anstatt ein FF für 100€ und ein Neckbrace für 200-400€.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon haltet einen Fullface ohne Nackenschutz zu tragen. Ist der dann im großen und ganzen noch sicherer als eine Halbschale?

es kommt im großen und ganzen darauf an wie du aufschlägst!
wenn du mit dem gesicht voran hinknallst und der spitze teil vor dem gesicht von nem fullface auf stein trifft kann dir der helm unter umständen schaden.
der helm reißt die ja dann quasi den kopf zurück ob das die Wirbelsäule brechen kann und ne querschnittslähmung verursachen kann?

ich seh in full face helmen überwiegend den cooleren look als vorteil.
für 98% aller stürtze reicht so ne halbe nuss am kopf aus und bringt den gleichen schutz.

über die 2% wo der full face unter umständen mehr schützt und andererseits gefahren oder Nachteile bringt muss jeder für sich selber entscheiden......

im winter verwende ich ne atemschutzmaske.
Vorteile:
gesicht geschütz gegen staub und dreck usw.
wärmt das gesicht da aus Neopren.

im sommer nicht da ist mir das teil zu warm.
da kommt im besten fall ein buff vors gesicht fall ich nen staubschutz brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema..... würde mich auch interessieren was für Argumente kommen und ob es da wirklich was erprobtes gibt oder es im fall dann immer darauf an kommt ;-) Z.b. wenn es sehr Felsig ist schützt ein FF doch besser vor Kratzern, auch wenn man langsam unterwegs ist.

Ich frage mich aber auch desöfteren ob FF oder normalen Helm wenn ich mal die örtlichen DH abklapper und die jungs mit Neckbrace und vollpanzer dort alle sehe wenn ich da mit knieschoner und halbschale runter dübel. Gut die haben auch 200mm und 20 Kilo im nacken wenn die sich maulen ;-D

Naja die 200mm verzeihen mehr Fehler als 120mm Federweg.
Es kommt immer auf die Strecke an und in welchem Tempo/Gebiet man fährt.
Solange du Touren fährst reicht eigentlich eine Halbschale.

Alternativ halt den MET Parachute.

Also ich fahre ein Hardtail. Und ich seh jetzt schon die ersten schmunzeln. ;) Ich hab vor c.a. 2 Jahren begonnen MTB zu fahren und ich merke wie ich mich kontinuierlich steigere, was Sprünge, Geschwindigkeit und Gelände angeht. Ich bin sicherlich noch lange kein Profi aber ich merke wie ich besser werde und mein Fahrstil riskanter. Hätte ich das Geld wäre ich auf nem Enduro unterwegs.
Ich hatte jetzt einige Stürze die ziemlich unkontrolliert waren und ich frage mich eben was ist wenn ich mal ganz Übel auf meinem Gesicht lande.

Ich bin wirklich für jede Meinung offen. Wenn ihr denkt ich übertreibs mit meiner Paranoia dann sagt mir das ruhig. Ich bin nicht in meiner Meinung festgefahren, ich mach mir lediglich Gedanken um meine Gesundheit.

FF ist schon ok, solange man als Anfänger haudrauf unterwegs ist.
Ist halt blöd, ein Faceplant im Steinfeld oder frontal vorn Baum...

Hatte FF anfangs auch, und wenn man dann mal kontrollierter unterwegs ist, kann man ja wieder einen normalen Helm nehmen

Kauf dir einen und gut. Wichtig ist, dass er passt. Dazu ne Goggle. Es tut auch ein Oneal etc für 50€.

Naja, so einfach isses nicht.
Ich bin mal mit FF frontal auf dem Gesicht zentral auf einem Stein gelandet.
Gesicht unversehrt, Helm defekt.

Danach habe ich jahrelang nur Touren gefahren. Rede ich mir ein. Da wird die cc-Halbschale schon reichen.
Habt Ihr mal euer Tempo auf dem Trail gemessen?
Schon bei Tempo 30 erleidet der Kiefer bleibende Veränderungen.

Welcher Helm der richtige ist/war steht erst nach dem Sturz fest.
Mit Halbschale eher langsam/technisch nur bekannte Stellen.
Mit FF auch mal schneller, mit Sprüngen und was neues probieren.

Im Zweifelsfall immer mit FF.

Das ist schon ganz locker eine Geschwindigkeit, bei welcher man nur noch unkontrolliert stürzt und den Kopf nicht mehr schützend bewegen kann. Muss jeder selbst wissen.

es kommt im großen und ganzen darauf an wie du aufschlägst!
wenn du mit dem gesicht voran hinknallst und der spitze teil vor dem gesicht von nem fullface auf stein trifft kann dir der helm unter umständen schaden.
der helm reißt die ja dann quasi den kopf zurück ob das die Wirbelsäule brechen kann und ne querschnittslähmung verursachen kann?

Also landest du lieber mit dem "Nackten Gesicht" auf einem Stein? Dann braucht man sich wahrscheinlich über Querschnittslähmungen keine Gedanken mehr zu machen.

Für Touren würde ich mir einen anständigen Enduro Helm zulegen welcher weit genug in den Nacken gezogen ist und die Schläfen schützt.
Solltest du öfters in Schwerem Gelände unterwegs sein, würde ich mir einen Vernünftigen Rucksack zulegen und halt noch einen Full Face Helm mitnehmen, damit du bei bedarf zwitchen kannst.

Ob du der Situation entsprechend richtig "Protektiert" warst, weißt du leider erst immer nach dem Sturz!

Beispiel:
Ich bin letzte Woche über den Lenker gegangen und da wäre ein Fullface mit Sicherheit Effektiver gewesen, zum Glück war der Boden Flach so das es zumindest am Kopf bei einem blauen Auge und ner kleinen Platzwunde an der Augenbraue blieb.

Ich würde mich über ein paar Meinungen mehr freuen :)

Ich bin echt knapp davor mir nen FF zu kaufen. Aber vllt. is das ja echt ziemlich übertrieben. Ich weiß es nicht. Ich hab Bekannte die fahren um einiges krasser als ich und tragen auch Halbschale aber ich denk mir halt wenn da mal einer so richtig auf die Fresse fliegt, gute Nacht. Ich würde mich einfach sicherer fühlen und mich auch mehr trauen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beides und empfehle es auch jedem. Je nach dem wo ich fahre kommt eben die Badekappe oder die Möderduschhaube mit. Bisher hat auch alles hingehauen und der FF hat mir auch schon den Tag gerettet.

FF schützt immer besser. Am besten mit Neckbrace. Beides in leicht macht zusammen ca. 1,5 kg. Ob dir das deine Sicherheit wert ist, musst du selbst entscheiden.

Ohne FF fahre ich immer auf Nummer sicher. Ist OK auf Touren, wo es um Naturerlebnis oder Ausdauer geht. Abfahrtsspaß kommt dann aber nicht so richtig auf.

Je nach Gelände kann man den FF (und das Neckbrace) uphill an den Lenker/Rucksack hängen und vor dem DH aufziehen. Bei vielen Endurorennen ist übrigens uphill Helmpflicht, da sind die Fahrer dann mit 2 Helmen unterwegs. Wenn man bedenkt, dass ein "Schwalbennest"-Helm kaum über 200g wiegt, ist das auch OK. Beim 2R den Kinnschutz raussuchen und anbauen dauert auch nicht wenig länger als 2 Helme tauschen.

large_Tag_3_Stage_5-8-37.jpg

Wenn es immer auf und ab geht ist das natürlich wenig praktikabel, dann muss man halt mit Halbschale vorsichtiger fahren, den Kieferbruch riskieren oder uphill schwitzen. Für letzteres wäre dann der neue MET Parachute nach dem Bell 2R Super die beste Wahl.

ich habe mir kürzlich für den Bikepark auch nen Fullface angeschafft, und zwar einzig aus dem Grund, dass auf den DH-Strecken eine Goggle besser saß als die übliche Bikebrille, die Goggle aber nicht unter meinen IXS Helm passte.
Für die ganzen Neckbraces fehlt mir das Verständnis. Das muss jeder für sich wissen, aber diese Mode ist bei den Motorradfahrern noch nicht angekommen, obwohl die es wohl nötiger hätten.

Für die ganzen Neckbraces fehlt mir das Verständnis. Das muss jeder für sich wissen, aber diese Mode ist bei den Motorradfahrern noch nicht angekommen, obwohl die es wohl nötiger hätten.

Sie kommt von den Motorradfahrern (MX und Enduro). Ich verwende aber auch keine (zu unbequem fuer die sehr geringe Wahrscheinlichkeit, sich das Genick zu brechen), weder am MTB noch habe ich sie am Motorrad verwendet.

Ok, danke für die vielen Antworten. Klingt für mich ganz so als würde die Mehrheit keinen Neckbrace tragen aber auch nicht dagegen sein. Von daher scheint die Wahrscheinlichkeit das etwas ohne passiert ja ziemlich Minimalistisch.

Vielleicht warte ich bis nächstes Jahr mit dem FF bis ich mein Enduro hab und fahr bis dahin mit na Halbschale mehr technisch... Kein Plan, mal schauen (:

um es abzukürzen:

vorteile vom ff: schutz
nachteil: vermutlich schwerer und wärmer

da ist nix von wegen schneller das genick brechen und son quark...

Die Frage ist ja, fühlst du dich gehemmt wenn du nur die Halbschale auf hast?
Wenn ja würde ich darauf pfeifen wen andere meinen das es übertrieben ist.
Zum Thema Neckbrace, ich kann nur sagen mir hat er schon einmal geholfen ;-)
Oberste Ziel ist ja locker auf dem Bike zu sein,also würde ich das als oberste Priorität ansetzen.

Falls FF kann ich unbedingt das oneal neckbrace empfehlen, wiegt vielleicht 100 gramm, wird einfach um den Hals gezogen, ist aber anfangs ziemlich unangenehm zu tragen.
In jedem Fall hats mir schon mindestens einmal zumindest die nächste Woche gerettet, was ohne gewesen wäre weis man ja nie.

mfg
Phill

FF im Bikepark ja ,aber auf Touren ,finde ichs persönlich etwas übertrieben .... und jetzt kommt mir nich mit ,beim uphill kann man ja ohne fahren ..auch beim uphill sollte man sein Kopf schützen

Klar bietet nen FF immer mehr Schutz,aber nen gewisses Rest Risiko besteht bei diesem Sport immer ....

Also ich finde das Thema sehr interessant. Ich habe zwei Helme, FF und Halbschale und nutze sie immer dem Einsatzgebiet entsprechend. Wenn der Fokus auf Bergab liegt und sie die Tour in sanften Uphill und brachialen Downhill unterteilen lässt nehme ich den FF. Wenn es mehr R

Richtung Tour geht, dann die Halbschale.

Man sollte schon seine Fahrweise auf den Schutz anpassen. Wenn man ab einer bestimmten Geschwindigkeit über den Lenker geht, können die Arme das Gewicht deines Oberkörpers nicht mehr abfangen und man schlägt schön mit dem Gesicht auf den Boden. Ich konnte das schon einmal am eigenen Leib nachvollziehen. Gott sei Dank hatte ich den FF an. Will gar nicht wissen wie ich sonst ausgesehen hätte. So hatte ich nur ein paar blaue Flecken.

Bin aber auch schon einen Downhilltrail mit Halbschale runter. Dann aber nur mit Standgas ;-)

Dem Threadersteller würde ich raten, dass wenn er wirklich in rumpeligem Gelände an seine Grenzen gehen will ein Fullface sich schon lohnen kann. Die Schutzwirkung ist definitiv da. Wenn er zügig flowige Trails fahren möchte (nicht im Grenzbereich; man kann ja auch so Spaß haben) dann langt die Halbschale. Ich wäre für beides!

also ich habe bisher auch nur eine halbschale genutzt der "weit" in den nacken geht und die schläfen schützt und überlege auch ob sich ein FullFace für mich lohnt. verstehe sehr gut das der thread ersteller hin und her gerissen ist. ich glaube mir würde es total auf die nüsse gehen die ganze zeit einen FF zu tragen. vor allem an den wärmeren tagen.

ein kompromiss den der thread ersteller (und ich) evtl eingehen würde ist der helm von Bell - Super 2R

bell-super-2.jpg

preislich würde er mit 200€ in den genannten rahmen passen.

sieht sehr geil aus muss ich sagen und der maulkorb ist auch schnell ab. nur die frage ob es dann nicht doch wieder nervt ihn jedesmal den gegebenheiten der strecke anzupassen.

hier auch gleich noch ein video wo dir gezeigt wird wie man den maulkorb easy ab und wieder dran macht:

wenn man keinen rucksack hat und nicht weiß wohin mit der chinbar könnte man ihn sogar einfach um den hals hängen lassen.

wäre für mich persönlich der beste deal. evtl hilft es dir ja weiter Jesh

viel erfolg!

EDIT: habe das gute stück bestellt. als ich mir meinen eigenen beitrag nochmal durchlas wollte ich den plötzlich selber kaufen *lach*
kann dir sicher spääääätestens nächste woche einen erfahrungsbericht senden falls du interessiert bist.

so jetzt aber ab in die kiste! n8

Zuletzt bearbeitet:
Den Bell Super 2r hatte ich schon Zuhause. Den Helm an sich finde ich ziemlich geil. Auch die Verarbeitung scheint gut. Leider passt er mir nicht, rutscht mir bei leichtem hoch drücken bis unter die Nase. Ich schein allgemein Probleme mit Helmen zu haben. Hab bis jetzt leider noch keinen gefunden der mir richtig passt. Aber dass isn andres Thema. Der Helm ist jedenfalls super ;)

Zurück