Vorbau für 16° 3OX in Originalbreite

Registriert
21. November 2010
Reaktionspunkte
75
Hallo Experten,

um wievel kommt der Griffbereich bei einem 16° 780mm 3OX Lenker nach hinten? Anders gefragt, wieviel länger müsste mein Vorbau sein um den größeren backsweep gegenüber den üblichen 8-9° Lenkern auszugleichen? Auf den Bildern sieht der Lenker nach der Klemmung nicht mehr so stark nach vor gebogen aus wie noch der 311.
 
Hi,
der Lenker ist bei noch ungekürzt. Ich habe auf einen 10mm längeren Vorbau umgebaut. Bisher bin ich zufrieden damit.
 
Ich habe mir den 30X low 16° Alu vor ein paar Wochen montiert, wobei ich ihn auf 730mm gekürzt habe. Hatte vorher einen Syntace Vector 12° 720mm auf einem 70mm 0° Vorbau verbaut. Habe jetzt den 30X low mit einem 100mm -5° Vorbau verbaut, um auf die gleiche Höhe und Länge zu kommen wie vorher mit dem Syntace Vector. Wenn du die 780mm behalten willst, kommt der Lenker an den Enden noch einen halben Zentimeter nach hinten. Anfangs hatte ich auch Bilder der beiden Lenker kopiert und übereinander gelegt. Da sah der backsweep auch noch relativ gleich aus. Nur die Realität ist dann wieder etwas anderes. Bin jetzt schon einiges damit gefahren und kann sagen, dass es super passt, völlig entspannte Handhaltung. Der längere Vorbau hat sich auch positiv ausgewirkt, das Rad liegt jetzt ruhiger. Mach es so wie ich, kaufe dir den 30X, lege ihn auf deinen alten Lenker und messe die neue Vorbaulänge, die du brauchst.
 
Habe ihn mittlerweile gekauft, bin total zufrieden. De facto kommt der Lenker nicht mehr ganz so weit nach hinten wie mein Vector 12°, obwohl man eigentlich wegen mehr backsweep davon ausgehen hätte müssen. Passt mir aber sehr gut, da mit dem Vector der 30mm Vorbau eigentlich schon zu kurz war. Grund: der Vector schwingt erst nicht nach vorne, und der upsweep ist sehr hoch, was sich summiert.
 
Zurück
Oben Unten