Vorbau Gewicht <-> Steifigkeit

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
639
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich ein bisschen über Lenkervorbauten gegrübelt.

Bisher habe ich dem Ding zwischen Gabelschaft und Lenker keine allzu große Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Kurze Suche in der Restekiste nach Verwertbarem, und wenn Vorbaulänge und Lenkerhöhe passen,
dann ist das Teil quasi schon vergessen.

Am Rennrad merke ich aber doch, dass sich im Wiegetritt der Lenker merklich nach links/rechts verbiegt,
und ich schiebe es aktuell am ehesten auf den Vorbau (in dem Fall No-Name mit 110mm Länge).

Am MTB (All-Mountain/Enduro) fahre ich aktuell nen Ritchey Trail mit 80mm Länge.
Der ist mit ca. 150g nicht der leichteste,
und außerdem (und das ist viel schwerwiegender): Er ist hässlich wie die Nacht finster :hüpf:

Es gibt ja alle möglichen leichten und superleichten Vorbauten,
die dann auch ein bisschen weniger hässlich aussehen, als der Ritchey.

Jetzt die Frage:

Wie sieht es mit der Steifigkeit aus?
Heißt leichter auch immer weicher?
Gibt's gut oder schlecht gemachte Vorbauten (Erfahrungswerte)?
Wer hat denn schon mal Vorbauten hinsichtlich der Steifigkeit untersucht?

Schönen Dank für die Hilfe

Sven
 
Hier gab's mal einen Test: http://blog.fairwheelbikes.com/reviews-and-testing/stem-review/
Ist leider alt und bezieht sich eher auf RR-Teile.

In den MTB-Magazinen sind regelmäßig Vorbau-/Lenkertests drin. Da testen sie die jeweiligen Kombinationen.
Meine erste Wahl für den genannten Einsatzbereich wäre (bzw. ist) derzeit der Newmen 318.4 SL.
Da haben sie m. E. so ziemlich das Maximum aus dem Material herausgeholt. Breit abgestützt, dabei immer noch recht leicht und hat nicht die Einschränkungen bei der Montage, die man bei einem Vorbau mit nicht-abnehmbarer Klemmplatte (z. B. 318.2) in Kauf nehmen muss. Einigermaßen bezahlbar ist er dabei auch noch.
Die Optik ist natürlich - wie immer - Geschmackssache. Ich finde ihn ziemlich gut. Schlicht, nicht zu schmächtig, auch die Logos gehen gut ab, wenn man die nicht will
 
Ich fahre einen Extralie Hyperstem. Speziell im Wiegetritt merkt man Steifigkeitsdefizite im Vergleich zu einem sehr steifen Vorbau, wie den Cannondale 1.5er Vorbau. Von unfahrbar ist er allerdings weit entfernt. Einsatz ist Marathon/Touren am Hardtail. Fahrergewicht 80kg. Würde ihn wiederkaufen, verhält sich unauffällig im positiven Sinne.
 
Also erstmal eins vorweg weder das Gewicht noch die Dichte sagen viel über die Festigkeit aus gibt ja genug Aluminum Legierungen die fester als manche Stahlsorten sind. Das bei deinen Rennrad der Lenker nachgibt liegt wohl ehr am Lenker als am Vorbau einer der gründe warum sich im mtb bereich größere Lenkerdurchmesser etabliert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab's mal einen Test: http://blog.fairwheelbikes.com/reviews-and-testing/stem-review/
Ist leider alt und bezieht sich eher auf RR-Teile.

In den MTB-Magazinen sind regelmäßig Vorbau-/Lenkertests drin. Da testen sie die jeweiligen Kombinationen.
Meine erste Wahl für den genannten Einsatzbereich wäre (bzw. ist) derzeit der Newmen 318.4 SL.
Da haben sie m. E. so ziemlich das Maximum aus dem Material herausgeholt. Breit abgestützt, dabei immer noch recht leicht und hat nicht die Einschränkungen bei der Montage, die man bei einem Vorbau mit nicht-abnehmbarer Klemmplatte (z. B. 318.2) in Kauf nehmen muss. Einigermaßen bezahlbar ist er dabei auch noch.
Die Optik ist natürlich - wie immer - Geschmackssache. Ich finde ihn ziemlich gut. Schlicht, nicht zu schmächtig, auch die Logos gehen gut ab, wenn man die nicht will
Kann ich so bestätigen. Ich habe den Vorbau 318.2 SL am MTB und finde ihn sehr gut.
 
Kann ich so bestätigen. Ich habe den Vorbau 318.2 SL am MTB und finde ihn sehr gut.
Den habe ich am Fully. Ja, beim Fahren und von der Optik her finde ich ihn auch sehr gut. Die Montage führte leider zu ein paar Kratzern im Klemmbereich des 20mm-Risers von Newmen, obwohl ich sorgfältig gearbeitet habe. Darum der kleine Vorbehalt oben.
 
Das bei deinen Rennrad der Lenker nachgibt liegt wohl ehr am Lenker als am Vorbau einer der gründe warum sich im mtb bereich größere Lenkerdurchmesser etabliert haben.

Ich hatte mal nen Ritchey WCS Alu-Lenker am Rennrad.
Der war wirklich weich und hat sich merklich verbogen.

Der aktuelle Lenker ist aber deutlich schwerer.
Und übrigens auch 31,8mm Lenkerklemmung.
 
Ich habe einen "alten" Syntace, 90 mm, titanschrauben und 720 mm breiter Lenker. Ueber mangel an Stiefigkeit bei meinen 125 kg kann ich nicht klagen.
Aber das ist alles relativ, wird sind ja keine maschinen die die Grad der verformung messen ;-)
 
Kann ich so bestätigen. Ich habe den Vorbau 318.2 SL am MTB und finde ihn sehr gut.

Ich hab den jetzt mal für meine Frau gekauft.
Bikemarkt sei dank :D
Sieht schon mal sehr sehr gut aus.

Auffällig ist, dass der 318.2 SL wirklich sehr großvolumig ist.
Auch die Klemmhöhe am Gabelschaft ist recht hoch.
Hat gleich mal 70g Gewicht gespart,
wobei primär die Anpassung der Vorbaulänge das Ziel war.

Zur Steifigkeit kann man bei ~60kg Fahrer(innen)gewicht
natürlich keine wirklichen Aussagen treffen :D

Schöne Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat den SQlab 311 medium rise Lenker.
Es ging grade so.
Ich denke, die maximal erlaubten 9mm Öffnung der Vorbauklemmung
habe ich so grade noch eingehalten.
 
Das Gewicht hat mit der Stabilität nur bedingt etwas zu tun. Die Konstruktion ist entscheidend.

Mir sind da die Ergebnisse aus den Lenkerbruchtests wichtig. Der letzte war in der Bike 04/2019.
 
Zurück
Oben Unten