• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

vorbau mit 30°

x-rossi

nie wieder schmerzen!
oder so ähnlich.

guten abend. ich finde online und im workshop der bike keine leichten vorbauten (ausser VRO) mit winkeln ab +10° aufwärts.

jetzt könnte es ja sein, dass der ein oder lange, große biker ab 2 m über ein paar hersteller gestolpert ist, die solche vorbauten anbieten. also ich nehme jetzt einfach mal an, dass die großen damit mehr erfahrung haben, weil auf einigen bildern hier und da schön steile vorbauten zu sehen sind.

mit spacern kann ich nichts mehr machen. 2 jahre bin ich nun mit einem 10° vorbau gefahren und hab jetzt keine so rechte lust mehr dazu. meine sattelüberhöhung beträgt mit dem 10er ca 10 cm. mit einem 30er (habe probeweise einen variierbaren vorbau von smica hergenommen) beträgt die überhöhung bequeme 6 cm.

auf dauer möchte ich aber schon einen fixen und leichten vorbau verbauen.

Wenn dus leichter willst: Ritchey WCS gibts mit 17° so um 110g und von Hope gibts auch Vorbauten mit 25° mit so um 150g glaub ich. Ich kann außerdem noch einen sehr schönen von F.U.N.N. empfehlen :love: , den du im Winkel völlig frei verstellen kannst. Da bewegen wir uns schon aber in die 500g Ecke!

Zurück