• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vorbau rastet ein???

Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit fährt sich das Crossbike meiner Frau etwas seltsam.
Man hat das Gefühl auf Schienen zu fahren, soll heißen man muß den Lenker mit etwas Nachdruck in die richtige Richtung bewegen.
Wenn ich das Bike in die Luft hebe und den Lenker nach rechts oder links anstupse, dann rastet er praktisch genau in der Mitte ein, obwohl er sich leicht bewegen lässt.
Hat jemand ne Idee dazu?

Danke und Gruß
Heldi

Der aufgepresste Konusring am Gabelschaft ist von den Kugeln des (Konuslagers?) eingedrückt.
Wie heisst denn der Steuersatz?

Ein guter Zeitpunkt, dem Rad deiner Frau mal einen anständigen Steuersatz zu spendieren.

Mir reichen Steuersätze im Bereich 10 - 20€. Aber du wirst das Ding nicht selber einbauen können. Und du hast dir punktgenau den ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht: den Frühlingsansturm auf die Fahrradwerkstätten. Also werden die Arbeitskosten über dem Preis des Steuersatzes liegen. ;)

Kommt auf die Werkstatt an. Beim Schrauber um die Ecke zahl ich 5€ in die Kaffeekasse, in ner wirklich hochwertigen Werkstatt zahl ich 25€. Wo ich hingehe mach ich immer vom Wert des Rahmens abhängig :lol:

Der silberne Ring ist (warscheinlich) der Übeltäter :cool: Ersatz besorgen, oder einen industriegelagerten Steuersatz verbauen. Lose Kugeln anderer Größe helfen auch, bzw. die Dellen und rundum den Ring beschleifen :lol: War mal live dabei, hat geklappt!
Alles auf einen konusgelagerten Steuersatz bezogen!
Bilder hochladen, oder (Selbsthilfe) Werkstatt..

DSC_6267.JPG

Welche Maße sind es denn? Klassisch 1 1/8" Steuerrohr/Gabelschaft? Ich hätte da was für dich (PN, falls Interesse).

Man man, eine solche Hilfsbereitschaft hätte ich ja nicht erwartet :)
Alleine einbauen traue ich mir nicht zu. Es muß auch nicht der teuerste Steuersatz sein.
Ist 1 1/8.
Ich habe mal Fotos gemacht.

Anhänge

• DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 66
Ah ok, ist semi-integriert (zero-stack), dann passt meiner eh nicht. Bleibt nur noch die Frage, wieviel Geld du ausgeben willst/kannst für einen neuen Steuersatz, da sind ja nach oben fast keine Grenzen gesetzt ;)

Mich wundert, daß der Cane Creek so fertig ist...machen die auch Schrott? Einen einrastenden (Billig-)Steuersatz hatte ich zuletzt vor 15 Jahren am Rennrad...

Ich bin eigentlich mit der "mittleren" 40er Serie zufrieden. Für ca. 40 Euro kann ich nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Cane Creek Steuersatz sagt noch nicht viel, könnte auch einer mit Industrielagern sein. Dann kannst Du die Lager selber wechseln. Ist es einer mit Konus und offenem Kugelring solltest Du den neuen besser einbauen lassen.
Schraub mal den Deckel auf dem Gabelschaft ab, dann lös die Schrauben, die den Vorbau auf dem Gabelschaft klemmen. Jetzt kannst du den Vorbau und die Abdeckung vom Steuersatz abziehen und siehst dann ob darunter ein Industrielager oder ein Konus und Kugelring sind:
- Konus und Kugelring -> alles (provisorisch) wieder klemmen/anschrauben und ab zur Werkstatt.
- Industrielager -> passende Ersatzlager besorgen (evtl. ist der gleiche Steuersatz komplett im Internet billiger als nur Ersatzlager bei Deinem Örtlichen, dazu brauchst Du aber die genaue Bezeichnung)

Wenn Du passende neue Lager hast gehts weiter:
-Gabelschaft aus dem Rahmen (Steuerrohr) ziehen und altes Lager oben und unten entfernen, neue Lager genauso wieder in den Rahmen (oder unteres auf die Gabel) stecken.
- Gabelschaft wieder ins Steuerrohr und durch das obere Lager stecken.
- Steuersatzabdeckung und Vorbau wieder auf den Gabelschaft stecken und den Deckel auf dem Gabelschaft locker anschrauben.
- Als nächstes den Lenker ausrichten und dann den Deckel gut Handfest anziehen und den Vorbau schonmal etwas klemmen.
- jetzt prüfen ob die Gabel gut sitzt (Finger an das untere Lager und die Gabel, Vorderradbremse ziehen und am Lenker ruckeln, am unteren Lager sollte keine (evtl. minimale) Bewegung zwischen Gabel und Lager zu spüren sein)
- wenn das passt, die Klemmschrauben vom Vorbau nochmal nachziehen

Ah ok, ist semi-integriert (zero-stack), ...
Mich wundert, daß der Cane Creek so fertig ist...machen die auch Schrott?
Ist nur eine Frage der Fahrleistung, ich hab am Rennrad auch schon Steuerstätze aus der 600er und Dura Ace Gruppe (mit Industrielager) verschlissen.

@Heldi: für den Semi intergrierten sollte die Anleitung passen. Wenn es Industrielager sind kannst Du zur not auch das untere und obere Industrielager tauschen, ist aber als Dauerlösung nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, beim ADFC musste Teile mitbringen, In der Datscha können die evtl. Ersatzlager bestellen oder einen neuen Steuersatz. Warscheinlich reicht es die Lager unten/oben zu tauschen. Sollte es dann (nach kurzer Zeit) wieder Probleme geben, sind die Lagersitze im Steuerrohr möglicherweise nicht plan. Keine Ahnung ob man das prüfen oder nachfräsen kann.

Ich bin eigentlich mit der "mittleren" 40er Serie zufrieden. Für ca. 40 Euro kann ich nicht meckern.
Diesen Tange Seiki Steuersatz mit 1 1/8" werden Sie lieben. Das perfekte Aheadset für ihr Fahrrad. Tange Seiki Steuersatz made in Japan. (Netzfund)
25 Euro bei Rose :daumen: Den lieb ich schon seit Jahren..

Zurück