Vorbau / Spaltabstände

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Guten Abend,

ich habe an meinem MTB hier einen Lenker und Vorbau verbaut, Mittwochs fahren wir manchmal in einer aufgrund Corona stark ausgedünnten Gruppe eine Runde. Dabei ist auch ein Händler. Da ich den was fragen wollte, eigentlich nur bezüglich Lenkerbreite, schaute er sich das an und bemängelte die Spaltabstände Vorbau-Lenker im direkten Vergleich Unten und Oben.

Ich zeige es mal auf dem Bild

Ich hab das Ding extremst sorgfältig ausgerichtet, hat gefühlt eine Ewigkeit am letzten WE gedauert, da das garnicht so einfach war, extremst sorgfältig über Kreuz mit Drehmomentschlüssel unterhalb des max. Drehmoments vom Hersteller (6Nm) angezogen und meiner persönlichen Meinung nach ist alles gut.

Er meinte nun, die Spaltabstände müssten exakt gleich sein, müsse man mit einem digitalen Messschieber messen, sonst reißt einem das Ding in voller Fahrt weg. Der einzige Hersteller, bei dem man keine Angst haben müsse sei Syntace. Ok. War mir zu teuer und ehrlich gesagt gefällt mir mein Lenker sehr gut.

Was meint ihr zu so einer Aussage?
 

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Ok, also hat mich jedenfalls schwindelig gebabbelt, ich bräuchte einen Hersteller, wie oben erwähnt, der 2 separate Klemmteile hätte am Vorbau, sei denn ich würde es hinbekommen, dass die Platte Nanometer genau aufliegt, und ich denke mir es fahren da zig Millionen Leute mit konventionellen Klemmungen herum und ich garantiere die haben die Dinger nicht so akribisch wie ich heran geschraubt, zumindest nicht alle und die fahren auch..........
 
In den Bedienungsanleitungen ist es ja schon immer recht penibel beschrieben und wie oft sehe ich selbst bei Händlern Vorbauten, die selbst nach Augenmaß ordentliche Differenzen aufweisen, was nicht sein soll, aber eben manchmal so ist, .......mir wurde sogar mal gesagt, hauptsache Abstände, in etwa gleich, da konventionelle (nicht die mit no Gap) schlicht nicht "keine" Lücke haben sollen.
 
Bei Alu -> Augenmaß.
Bei Karbon -> genaues Augenmaß.

Das heißt, bei Karbon würde ich zweimal hinschauen und auch auf das Drehmoment achten. Aber auf Zehntel oder sogar genauer die Klemmung anziehen? - Wohl kaum.

Die Teile werden doch ohnehin im laufenden Betrieb irgendwie belastet, nach chaotischem Zufallsprinzip. Deswegen müssen sie ohnehin ein gutes Maß an Belastung aushalten und die Belastung tritt nicht immer symmetrisch auf.

Wenn ich so ein Teil im Labor prüfen würden, dann - aber auch nur dann - würde ich die Klemmung so genau wie irgend möglich vornehmen. Damit das Teil - und jedes Teile der Prüfreihe - genau gleich und gleichmäßig belastet wird. Sonst kann es an meiner Art der Klemmung liegen, ob und an welcher Stelle es versagt.

Aber das richtige Leben ist nicht das Prüflabor.
 
Die meisten Platten lassen sich so exakt ja garnicht justieren, zumal es kein rastendes System ist, man es statt dessen ja quasi frei per Hand justiert.
 
und Bauteil- und Lacktoleranzen spielen dabei auch eine bestimmt Rolle 8-)
Ist das Teil plan gefräst oder z.B. nur Spritzguss usw.

Gehört mal wieder in "neulich beim Händler" Thread :daumen:
 
Wenn jetzt noch jemand erwähnt, dass es Vorbauten gibt wo die Klemmplatte einseitig anliegen soll, ist das Chaos perfekt.
Hat der TE schon selbst erledigt. :D

in etwa gleich, da konventionelle (nicht die mit no Gap) schlicht nicht "keine" Lücke haben sollen.

Manche Händler versuchen es echt auf die dummdreiste Methode!

Ich erinnere mich auch noch, wie mir jemand mit aller Gewalt einen Votec-Hardtailrahmen (müste so kurz nach der ersten Wiedergeburt nach der Pleite gewesen sein, also lange vor Fahrrad.de-Zeiten) andrehen wollte, weil der anders als mein damaliger wärmebehandelt sei und meiner sicherlich bald brechen würde (fährt heute noch). :lol:
 
Wenn jetzt noch jemand erwähnt, dass es Vorbauten gibt wo die Klemmplatte einseitig anliegen soll, ist das Chaos perfekt
Falls es noch jemanden interessiert es gibt Vorbauten wo die Kopfplatte auf einer ( der richtigen ! ) Seite anliegen muß :D
Und es gibt auch Vorbauten wo die Schrauben gefettet werden müssen und es gibt auch welche wo man die Schrauben trocken verwenden muß :ka:.
Und es gibt Händler die fest einen an der Waffel haben .
 
Also bei meinen letzten gekauften Vorbauten mußte man explizit oben Bündig und unten mit Spalt anbauen. Der eine war ein Sixpack Menace, der andere Truvativ Descendant. Diese Anbaumethode ist mir auch am sympathischsten, da fail-prove ...
 
Bei eine Kopfplatte kommt es drauf an, dass links rechts etwa der gleiche Spalt ist. Bei oben unten ist es nicht so wichtig, Hauptsache es ist überall ein Spalt. (Ausnahme die erwähnten Vorbauten, bei denen oben kein Spalt sein darf)
 
Das die Schrauben gleich angezogen bzw der abstand ungefähr gleich sein soll hat ehr was mit verspannung zu tun hab auch noch keinen fall persönlich erlebt wo die klemmung zwischen Lenker und Vorbau versagt hat. Man merkt halt Verkäufer kein Mechaniker.
 
Bei eine Kopfplatte kommt es drauf an, dass links rechts etwa der gleiche Spalt ist. Bei oben unten ist es nicht so wichtig, Hauptsache es ist überall ein Spalt. (Ausnahme die erwähnten Vorbauten, bei denen oben kein Spalt sein darf)
bei oben unten unterschiedlich bin ich anderer meinung, da der schraubenkopf plan aufliegen sollte.
 
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