Vorbau Tausch

Paddy16

RidingPaddy
Registriert
1. August 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Michelstadt
Hay Leute
Ich wollte mal fragen wie das mit dem Vorbau Tausch funktioniert.
Das Problem ist das die Bremsleitung durch den momentanen Vorbau gelegt ist, also ich kann ihn nicht einfach abschrauben und einen anderen drauf machen.
Wie bekomme ich es hin einen neuen drauf zu machen.
Ich denke das ich die Bremsleitung abmachen muss nur wie ist das, hat da jemand Erfahrung und kann mir evtl helfen?

Eine Video oder Bildbeschreibung die das geht wären echt gut.
Bremse ist übrigens eine Hope Tech Trial.

Paddy
 
large_IMG_10781.JPG


Hier ist das Bild ;)
 
Das Problem ist das die Bremsleitung durch den momentanen Vorbau gelegt ist, also ich kann ihn nicht einfach abschrauben und einen anderen drauf machen.
Wie bekomme ich es hin einen neuen drauf zu machen.
Ich denke das ich die Bremsleitung abmachen muss nur wie ist das, hat da jemand Erfahrung und kann mir evtl helfen?

Eine Video oder Bildbeschreibung die das geht wären echt gut.
Bremse ist übrigens eine Hope Tech Trial.

Zuest die Aheadkappe abschrauben, dann die Bremsleitung am Hebel abschrauben, wenn die Leitung mit Schraube/Olive .. durchpasst, durch das Loch ziehen, ansonsten musst du _vorsichtig_ (falls du kein Kuerzungsset fuer die Bremse hast) den Einsatz aus der Bremsleitung herausziehen, damit du die Olive und die Schraube runterbekommst. Der Rest sollte klar sein.
Danach musst du die Bremse entlueften.

Das Bild sieht man nicht, ist aber auch gar nicht notwendig - OK, jetzt ist es da
 
Problem ist nur ich hab kein Entlüftungsset bzw wüsste auch so jetzt nicht wie das geht.?.
Ist das Rad nach dem ich das gemacht hab noch fahrbar? Wenn ich das abschraube kommt doch das ganze Öl raus oder?
 
Problem ist nur ich hab kein Entlüftungsset bzw wüsste auch so jetzt nicht wie das geht.?.
Ist das Rad nach dem ich das gemacht hab noch fahrbar? Wenn ich das abschraube kommt doch das ganze Öl raus oder?

Anleitungen gibt's da genug, aber ohne Entlueften hat es keinen Sinn, gerade beim ersten Mal wird's dir nicht ohne Entlueften gelingen.
Also alles lassen und warten bis du ein Entlueftungsset hast.

Wobei die Laenge vom hinteren Bremskabel sowieso nicht lang genug aussieht, dass man den Lenker um 180 Grad drehen koennte?!
 
Also um 180 geht locker. Ich weis nicht der wurde schon einmal getauscht also denke ich das es danach entlüftet wurde.
Nur wenn ich das abschraube kommt mir doch das öl aus dem Ausgleichsbehälter am Griff entgegen oder?
 
Also um 180 geht locker. Ich weis nicht der wurde schon einmal getauscht also denke ich das es danach entlüftet wurde.
Nur wenn ich das abschraube kommt mir doch das öl aus dem Ausgleichsbehälter am Griff entgegen oder?

Ich meinte auch 360.
Nein, Oel kommt dir keines entgegen, also nur tropfenweise, aber dadurch hast du dann Luft in der Leitung.
 
wird wie schon gesagt wohl nicht ohne entlüften gehen. Dafür braucht man allerdings bei der tech kein entlüftungskit. Bei mir hats bis jetzt immer ein halbwegs inerter schlauch getan. Den stetzte bei der bremszange auf den nippel und entlüftest dann ganz normal.
ich bau dazu meist die bremszange noch ab und häng sie so auf das die leitung vom hebel aus ein wenig steigend verläuft. dann geht die luft leichter raus.
Vorher einen tag an der bremszange aufhängen und warten bis die luft an der bremszange angekommen ist hilft auch und spart zudem dot.

p.s. die videos von hope sind auch ganz gut - [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=QzGQpS6fd3E"]Hope Technology - Brake Bleed (Tech lever) - YouTube[/nomedia]
 
Hay Leute
Ich wollte mal fragen wie das mit dem Vorbau Tausch funktioniert.
Das Problem ist das die Bremsleitung durch den momentanen Vorbau gelegt ist, also ich kann ihn nicht einfach abschrauben und einen anderen drauf machen.
Wie bekomme ich es hin einen neuen drauf zu machen.
Ich denke das ich die Bremsleitung abmachen muss nur wie ist das, hat da jemand Erfahrung und kann mir evtl helfen?

Eine Video oder Bildbeschreibung die das geht wären echt gut.
Bremse ist übrigens eine Hope Tech Trial.

Paddy

Du musst den Vorbau aufsägen.
 
large_IMG_10781.JPG


Hier ist das Bild ;)

Ich hatte es früher auch immer durch den Vorbau die Bremsleitung__ Ging mir irgendwann auf dem Senkel bei jeder Kleinigkeit die Bremse zu entlüften. Kannst ja mal ausprobieren, kommt drauf an wie lange die Leitung der VR_Bremse ist ob Du noch um 360/540°(mit davor aufwickeln kommt man auch schon 720/900°) den Lenker drehen kannst, wenn sie ausserhalb des Gabelschacht liegt... Ausserdem des weiteren tu Dir selbst einen Gefallen baue die Beläge und die Vorderradfelge aus, stell sie in 1m Entfernung hin. Nicht zu faul sein, bereust Du ansonsten wenn da Dot drauf kommt. Der Kerl von Hope/Mechaniker ist pro, so gut wird das am Anfang nicht hinhauen, aber irgendwie wirds schon klappen(zur Not Bikeshop) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten