Vorbau und Lenker [Suche Rat]

Registriert
15. April 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich bin seit einigen Momenten neu hier, weil mich ein Thema beschäftigt, zu dem ich im Netz bisweilen nur wenig Lektüre gefunden habe.
Seit 2 Monaten fahre ich ein neues Trek Remedy 8 von 2011. Beim Kauf wurde ich bezüglich des Vorbaus beraten und mir ein recht langer Vorbau empfohlen, zu sehen auf folgendem Bild:

579659_10150661689435547_729610546_9426140_1229976305_n.jpg


Begründung war, dass meine Sitzposition hierbei besser sei, gerade bei langen Touren. Nun hab ich mit dem Ding gleich zweierlei Probleme. Zum einen schlafen mir die Finger ein, außerdem wirkt sich der lange Vorbau nicht unbedingt so gut auf das Handling aus und lässt das Rad recht kopflastig im Gelände/ in der Luft wirken.

Generell wird ja für mehr Kontrolle ein breiter Lenker und ein kurzer Vorbau (wie beim DH) auch im AM/ Enduro Bereich empfohlen.

Der momentan verbaute Lenker ist ein Bontrager Low Riser mit 600mm Breite, was für mich (ich bin recht groß und breit gebaut) auch ein wenig schmal ist, so denke ich.

Konkret gedenke ich früher oder später mal einen Fachhändler aufzusuchen, der mich gut berät, doch möchte ich mich zuvor einfach über Marken/ Hersteller und Preis/ Leistung informieren sowie technische und fahrspezifische Details.

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht und jeden Tipp!

Grüße,

Flo
 
Hallo,
Wie groß bist du
Rahmengröße
Oberrohrlänge.
Der lenker ist für dieses Bike zu schmal,70er muß es schon sein.
Der vorbau ist schätze 120mm,90er oder 70er müste passen.
Es kommt natürlich darauf an,ob die rahmenmaße zu dir passen.
Gruß Donei.
 
Rahmengröße passt nach Vermessung und auch so zufrieden. Ist virtual 18,5 und real 17,5 bei 1,83m größe. Habe etwas kurze Beine, Schrittlänge 83. Vorbau ist glaub ich nur 100. Wie lang das Oberrohr ist kann ich Dir ums Verrecken nicht sagen xD

Die Frage ist, welche Art von Lenker? Mehr Rise? In Kombination mit welchem Vorbau und wieviel Grad soll der haben... Fragen über Fragen...
 
Miß den Lenker mal ab , der hat sicher keine 600mm ist sicher breiter . Versuche ganz einfach mal einen 90mm Vorbau .

Mfg 35
 
Hallo,

da du dir noch vollkommen im Unklaren bist, was du genau benötigst, würde ich dir eine Syntace VRO Kombination empfehlen http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=83. Dabei den breitesten Lenker wählen, den du später immer noch kürzen kannst.

Hier kriegst du ein flexibles und trotzdem sehr stabiles und hochwertiges Produkt. Damit kannst du ganz nach Belieben experimentieren! Außerdem kannst du zwischen verschieden Einstellungen für den Bikepark oder für Touren relativ schnell wechseln.

Trotz des etwas höheren Preises rentiert es sich für dich, da du ansonsten mehrere Vorbauten und Lenker kaufen würdest!

Ciao UpDown
 
Bei VRO gibt es ein Problem. Wenn du den Lenker nach vorne oder hinten bewegst, wird der Lenker dabei auch gleichzeitg in der Höhe verstellt, da die Verstellfunktion nur über einen Drehpunkt verfügt. Deshalb habe ich dieses System wieder abgebaut.
 
Danke schonmal für die zahlreichen Beiträge. Bei verstellbaren Vorbauten bin ich etwas skeptisch, tendiere eher zu fixen, schon aufgrund der Stabilität und Steifigkeit.

Noch 2 kurze Fragen:

1. Beim Lenker misst man die Breite einfach mit einem Zollstock in gerader Linie von Ende zu Ende? (Und beim Vorbau über die gesamte Länge inkl. der Klemmungen?)

2. Besteht die Möglichkeit (in einem Fachhandel) anhand der Sitzposition zu ermitteln, was für mich in Frage kommt. Beispielsweise durch Vermessung?

Kombinationsmöglichkeiten gibt es einfach sehr viele und rein vom Handling her, würde ich fast zu einem sehr kurzen Vorbau tendieren (50mm), wie im DH-Bereich. Sollte das aber von der Sitzposition nicht ganz optimal sein, könnte man da ja noch mit Rise und Kröpfung am Lenker entgegenwirken.

Flo
 
VRO kann ich auch nur empfehlen. Bezüglich der Steifigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Ist -schätze ich- sogar steifer als eine Lenker/Vorbau-Kombi der konventionellen Bauweise. Verrutschen tut da auch nix.

Gibt es in verschiedenen Vorbau/Lenkerlängen
 
Habe mal nachgemessen. Der Lenker ist in gerader Linie 690mm, der Vortbau total 150mm und von jeweils der Mitte der Klemmungen gemessen 115mm.

Was VRO angeht, mir ist es auch wichtig nicht unnötig Geld zu verblasen. Der gersamtumbau sollte nicht viel mehr als 100,- verbrauchen.

Gewicht spielt hier natürlich auch eine Rolle. Carbon ist für mich keine Option wegen der Stabilität und des Preises, aber grundsätzlich ist das Remedy ein wenig speckig ausgestattet und bedarf an ein paar Stellen noch einer kleinen Fastenkur!
 
Vorbau wird Mitte-Mitte gemessen
Und siehst du der Lenker ist schon breit genug , warumm hast erstmal den Lenker mit 600mm angegeben ?
Ansonsten kaufe einfach einen Vorbau von dem du glaubst das er Dir passt und probiere ihn aus .

Mfg 35
 
Kauf dir einen billigen 70er Vorbau (Bikemarkt) und probiers mal aus, hab ich auch gemacht.

Ich bin dann doch zu meinem 40er Vorbau zurück :)

Höhe leicht variieren macht auch Sinn (mit Spacer) - ich merke 5mm Höhenunterschied schon relativ deutlich.
 
Da der aktuelle Vorbau 115mm misst würde ich zuerst auf 70mm wechseln, den kannst du dann ne zeitlang fahren bis du merkst dass es so passt oder dass ein noch kürzerer in Frage kommt. Beim Vorbau immer zu kurz wie möglich!
Bei nem Remedy passt ein 740er Lenker sehr gut, denke ich, ist aber jetzt noch nicht zwingend nötig (Vorbau erstmal wichtiger).
Zudem ist ein Händler der dir an so ein Bike so nen langen Vorbau schraubt wohl nicht mit modernen, der Federwegsklasse entsprechenden Bikes, vertraut. Solls geben!

Grüsse
Ralph
 
Korrekt - aber drauf achten: Der Winkel spielt bei der Längenangabe keine Rolle. Heißt: Es wird horizontal von Mittelachse zu Mittelachse gemessen.
Das kenne ich leider anders. Die Längenangabe wird von Mitte zu Mitte direkt gemessen und je größer der Winkel, desto kürzer "wirkt" leider der Vorbau. Bei einem 120er-Vorbau mit Standardwinkel von 6° ist der Lenker dadurch weiter weg, als bei einem 120er mit 20° oder sogar 40°. Finde ich auch Sch....e, aber so isses leider.
 
Hallo flo,
Ich kenn das Remedy8,durch deine Körper u.Rahmenmass beschreibung bin ich auf diesen Wert gekommen. Reine Hobby-schrauber Gefühlssache.
Gruß Donei. DH Opa
 
Das kenne ich leider anders. Die Längenangabe wird von Mitte zu Mitte direkt gemessen und je größer der Winkel, desto kürzer "wirkt" leider der Vorbau. Bei einem 120er-Vorbau mit Standardwinkel von 6° ist der Lenker dadurch weiter weg, als bei einem 120er mit 20° oder sogar 40°. Finde ich auch Sch....e, aber so isses leider.

Also ich hab zwar nur nen 6° 90mm Vorbau hier rumliegen - aber sinds definitiv horizontal gemessen 90mm und real 92+bisschen.
 
Ich würde da einen 90er Vorbau nehmen, nicht kürzer, es sei denn Du wolltest vorwiegend Downhill fahren. Und den Lenker etwas nach oben drehen, damit der nicht so weit nach hinten ragt.

Am Ende ist es alles eine Sache von Ausprobieren und gut finden oder auch nicht. Ist eben Hobby und da kann man eben mal ein bissel was investieren und ausprobieren. Ein Händler kann da nur grob abschätzen, mehr kann er definitiv nicht. Ist eben alles sehr persönlich individuell. Und gerade das macht ja den Reiz beim Biken aus.:daumen:
 
Abschließend noch eine Frage zur Lenkerbreite:

Gibt es da so Pi mal Daumen eine Umrechnungsformel, wie ich von Schulterbreite/ Spannweite/ Armlänge auf die ideale Lenkerbreite komme?
 
Bei hibike gibt es den Syntace F109 für gutes Geld. Würde dann auch zum Abspecken passen - Lenker mit 690mm würde ich erst mal lassen und evtl kürzen.

Beim berühmten Dreiklang aus Gewicht, Stabilität und Preis ist Syntace Top, wenn es Alu sein soll (in der Reihenfolge).

Einfach bestellen. Da Versandhandel -> Wenn nicht passt/gefällt, einfach zurück senden!

Würde aus Deinen Beschreibungen heraus den 90er oder den 80er probieren.

Vielleicht noch den Sattel ein wenig nach hinten.

Bei den Fingern ist wichtig, ob Dir die beiden kleinen oder die beiden großen einschlafen. Sind es die äußeren, klemmst Du Dir den Ulnarnerv, dann ist der Lenkwinkel zu groß (sorich Du musst näher an den Lenker). Andersherum ist es der Radialnerv betroffen und du musst weiter vom Lenker weg.

Bei längeren Touren lässt sich das mit der Taubheit kaum vermeiden, hängt natürlich auch davon ab, wie sehr Du den Oberkörper mit den Armen abstützt. Ich würde mal dem Gefühl nach sagen es ist noch im Rahmen, wenn Du die Hand für 30 Sekunden vom Lenker nimmst und Pumpst und das das Problem für die nächsten 10 km behebt.
 
Danke Nachaz für die ausführliche Antwort. Hibike ist ein echt netter Laden, komme selbst gebürtig aus dem Taunus und war dann schon ein ums andere Mal. Welche Finger jetzt einschlafen, darau muss ich nochmal genau achten. Es ist vor alem die linke Hand betroffen. Womöglich liegt das auch daran, dass die Arme nicht mehr ganz gleich lang sind, weil ich mir mal den rechten Ellenbogen gebrochen habe. -.-

Danke auch allen anderen für die rege Beteiligung. Der Laden, wo ich das Bike gekauft habe schickt mir nochmal den Originalvorbau zu und ich teste den mal.
 
also ich würde dir eher einen kürzeren vorbau empfehlen.eine länge von 50mm oder 60mm sind für den allround bereich gut.ich fahre selber nur vorbauten bis 40 mm länge also beim dh.da hab ich irgendwie ne bessere kontrolle vom bike.ich bin früher auch 60mm gefahren aber nach einigen jahren auf 40mm umgestiegen und ich habe mich besser gefühlt.
 
Zurück
Oben Unten