Vorbau ? was darf er können was unterscheidet sie ?

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
jetzt mal unabhängig vom durchmesser/gewicht/winkel/länge.

kann man den unterschied zwischen einen 45mm €15 so wie zb https://www.amazon.de/CYSKY-Aluminiumlegierung-Mountainbike-Fahrradlenker-meisten/dp/B07PR1XFGG

und einen wie z.b https://www.bike-components.de/de/Sixpack-Racing/Vertic-31-8-Vorbau-p88699/ hier erfühlen ?

oder merkt man das erst wenn er denn wirklich bricht oder dgl ?

ist jemanden schonmal der vorbau auch wirklich gebrochen ?

hat jemand schon eine signifikante verbesserung der fahreigenschaften durch den vorbau (bei gleicher länge usw) verspürt ?

Siehe Amazon-Bewertungen:

Das Produkt ist von der Verarbeitung eher Schrott und mir ist wieder aufgefallen, dass ich leider wieder an der falschen Stelle sparen wollte. Bei mir ist eine Schraube abgebrochen (7nm mit Drehmomentschlüssel) und der Rest steckte im Gewinde. Der Vorbau besteht aus sehr weichem Material. Somit ist es für den MTB Einsatz weniger geeignet. Habe jetzt ein Markenprodukt für 30€ gekauft. Bei der Verarbeitung liegen Welten dazwischen. Kauft lieber was vernünftiges und erspart euch das Ärgern 😉

Material minderwertig, Passgenauigkeit gleich Null. Gewinde schnell ausgerissen bei nicht einmal 6Nm Anzugsmoment. Die Klemmung Steuerrohr kann man nicht richtig festlegen, somit keine Verkehrssicherheit gegeben. 1 Stern ist schon zuviel..... Kauft eine gute Flasche Wein für das Geld, dann müsst ihr euch nicht aufregen...

Der Vorbau passte nicht genau auf der Lenkerkopf und hatte Spiel, außerdem ist die Qualität der Schrauben sehr minderwertig und nach Ein+ Ausbau sah man bereits Beschädigungen am Schraubenkopf obwohl richtige Schlüsselgröße verwendet wurde und nicht verkantet.
Sehr unzufrieden mit dem Produkt

Hat nicht lang gehalten, die beiden unteren Schrauben haben bei 5 nm nicht gehalten und das Gewinde ist raus.

hat jemand schon eine signifikante verbesserung der fahreigenschaften durch den vorbau (bei gleicher länge usw) verspürt ?
Nö, da ändert sich nichts. Wie auch? Alu- vs. Carbon-Lenker macht bei gleicher Geometrie durch die Festigkeit einen Unterschied. Aber den Vorbau tauschen macht nur Sinn, wenn man die Geometrie oder den Durchmesser ändern oder Gewicht sparen möchte.

Unterschiede bei Vorbauten:

• Winkel
  • Gewicht
  • Optik
  • Steifigkeit
  • Nervfaktoren? (Z. B. winzige Schräubchen, zuviel Material zwischen den Schrauben der Gabelschaftklemmung weggenommen, was u. a. zu Steuersatzspiel führen kann)
  • Fertigungsort (dem einen wichtig, dem anderen nicht)
  • Qualität (passgenau gefertigt?)
  • Freundlich zu Carbonlenkern oder scharfkantige Klemmung?
  • Kann ich dem Ding vertrauen? (Auch das muss wohl jeder individuell entscheiden; nach meinem Dafürhalten gibt es durchaus "gut und günstig", aber auch "einfach nur billig")

Zurück