Vorbau-Wechsel - wieder mal...

Bandito76

Radüberdiestrasseschieber
Hallo,
ich habe das Radon ZR Race 8.0 welches ja ein recht gestreckte, sportliche Sitzposition hat.
Aufgrund gesundheitlicher Probleme würde ich gern mal einen anderen Vorbau ausprobieren...
Der jetzt verbaute hat eine Länge von 90mm bei einem Winkel von 6°, nun würde ich gern mal einen mit 70mm und 35° ausprobieren.
Doch eine Reduzierung um 20mm und eine Winkelerhöhung auf 35° erscheint mir nun doch schon ein gewaltige Veränderung zu sein und nun bin ich mir etwas unsicher...
Was meint ihr?

Bye und vielen Dank,
Micha

Hallo,

wenn Du wirklich Probleme hast, würde ich m.M. nach beim Vorbau/Lenker nicht nur ein paar Millimeter verändern, sondern zumindest versuchsweise schon einige Zentimeter. Es muß ein deutlicher Effekt sein, sonst tut sich nichts und Du spürst keine wirkliche Veränderung. Ist etwas anders als z.B. bei der Sattelnase. Hier verändern ein paar Millimeter schon den "Druckpunkt" deutlich. Wie gesagt: ist eine Einschätzung, kann ich Dir nicht beweisen.

Nachtrag um kein Missverständnis zu erzeugen: Deine vorgeschlagene Veränderung sind schon einige Zentimeter, also müsstest Du das deutlich spüren. Ob es wirklich besser ist, musst Du länger probieren und dann wieder zurückrüsten und es muss schlechter sein. Fatal ist, dass "anders" am Anfang als "besser" empfunden wird, bloss hält das nicht und nach ein paar Wochen geht das Spiel erneut los.

Zuletzt bearbeitet:
@Bandito76
Hast du deinen 90mm Vorbau nach unten oder oben gedreht? Welche Spacer hast du unterliegen? Ich würde es nicht direkt übertreiben. Nimm mal einen 70mm nach oben gedreht, wenn du noch kannst, lege etwas Spacer noch drunter. Bei mir machte sich der Unterschied von 100mm auf 80mm enorm bemerkbar. Musst auch schauen, dass du mit einem kurzen Vorbau mit dazu großem Winkel keine bergauf-Probleme mit abhebendem Rad bekommst.

Hallo und tausend Dank für Eure Wortmeldungen :bier:

Zu dem von mir favoritisierten Vorbau habe ich keinerlei Angaben über die Klemmhöhe gefunden, deswegen habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin bei Rose fündig geworden:
70mm und 25° - ich bin mal gespannt was das für ein Unterschied sein wird :hüpf:

Zurück