Vorbauerhöhung

Ich bin ein MTB-Neuling und habe mir jetzt das Radon ZR Team Only 7.0 gekauft. Nach meiner ersten Fahrt von 1 Stunde habe ich gemerkt, dass ich den Lenker erhöhen und den Vorbau verkürzen müsste für eine angenehmere Sitzposition (hatte leichte Rückenprobleme nach der Fahrt wegen zu krummer Haltung). Eine Vorbauverkürzung ist in meinen Augen das kleinere Problem. Allerdings bin ich mir nicht sicher, um wieviel sich der Lenker noch erhöhen lässt. Aktuell sind zwei Spacer (10mm und 5mm) angebracht.
Auf variable Vorbauten bin ich auch bereits gestossen, allerdings wirken diese auf mich nicht gerade stabil.

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich hier einem Irrtum unterlag, weil ich es von meinem Trekkingrad her gewohnt bin, den Lenker recht variabel verstellen zu können. Beim MTb scheint dies nicht so ohne weiteres möglich zu sein.

Gibt es hier noch irgendwelche Möglichkeiten zur Erhöhung, wenn man jetzt von einem anderen Vorbau oder einem stärker gekrümmten Lenker absieht?

Ich würde mal noch einen fahrintensiven Monat abwarten, ob sich die Probleme nicht von alleine erledigen. Der Sattel tut ja meist auch erstmal eine ganze Zeit weh und es legt sich manchmal ohne eigenes Dazutun. ;)
Ist immer noch besser als jetzt übereilt zu handeln und noch mehr Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Wenn es nicht hilft, kann man einen steileren Vorbau + Riser verwenden.
Aber ob das nötig ist, wird die Zeit zeigen.

Gruß Kai
P.S.: Man könnte aber auch anfangen, den Oberkörper zu stärken :) Der Körper dankt es einem mit Langlebigkeit :)

Ich würde mal noch einen fahrintensiven Monat abwarten, ob sich die Probleme nicht von alleine erledigen. Der Sattel tut ja meist auch erstmal eine ganze Zeit weh und es legt sich manchmal ohne eigenes Dazutun. ;)
Ist immer noch besser als jetzt übereilt zu handeln und noch mehr Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Wenn es nicht hilft, kann man einen steileren Vorbau + Riser verwenden.
Aber ob das nötig ist, wird die Zeit zeigen.

Gruß Kai
P.S.: Man könnte aber auch anfangen, den Oberkörper zu stärken :) Der Körper dankt es einem mit Langlebigkeit :)

ich unterschreib das mal einfach!

Zurück