Vorderrad bei Umbau von Feder- auf Starrgabel nicht in der Mitte

Hallo, ich habe ein Scott Sportster X50 Trekkingrad und möchte dort die defekte Federgabel gegen eine Starrgabel ersetzen. Habe mir also eine passende Starrgabel besorgt und wollte es gerade umbauen. Zum Test habe ich nur das Vorderrad mal in die Gabel gemacht und feststellen müssen, das das Rad nicht in der Mitte sitzt. Das Fahrrad hat Centerlock Scheibenbremsen von Shimano. Bei der Federgabel sitzt das Rad in der Mitte. Die neue Starrgabel habe ich vermessen und die ist auch gerade. Muss das Laufrad für eine Starrgabel anders eingespeicht werden? Beide haben eine Nabenbreite von 100mm und einen Schnellspanner.

Anhänge

• 2018-03-03 17.21.03.jpg
    2018-03-03 17.21.03.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 132
  • 2018-03-03 17.21.34.jpg
    2018-03-03 17.21.34.jpg
    239 KB · Aufrufe: 63
Muss das Laufrad für eine Starrgabel anders eingespeicht werden? Beide haben eine Nabenbreite von 100mm und einen Schnellspanner.

Laufräder sind unabhängig von der Gabel immer mittig eingespeicht (außer Surly Pugsley und Moonlander). Bei deiner Starrgabel ist also irgend etwas faul (evt. verbogene Ausfallenden?). Ich würde das Ding zurückschicken.

Ich hatte das mal zu Felgenbremsenzeiten mit einer sündhaft teuren Titan-Starrgabel. Zurechtfeilen der Alu-Ausfallenden hat dann eine dauerhafte Lösung gebracht. Bevor Du zur Feile greifst, aber unbedingt noch @Bener 's Tipp beachten!

Also es hat sich alles zum guten gewendet. Habe den Tipp befolgt und mal anders herum eingebaut. Dann hat die Bremsscheibe aber an der Gabel angelegen, da die andere Seite eine Art Verjüngung hat, damit die Bremsscheibe vorbei passt. Komischerweise hat es da gepasst. Also wieder anders herum und siehe da, es passt. Die Aufnahme für die Achse ist ca. 10mm und die Achse von der Nabe selber nur 9mm. Das habe ich nicht gewusst, das das so ist und hatte am Anfang das Rad wohl etwas verkantet festgeschraubt. Ich kann es jetzt auch noch etwas außerhalb der Mitte Festspannen aber nicht mehr so wie auf den Bildern oben. Habe es jetzt genau Mittig ausgerichtet und denke das das wohl so gehört. Also Steckachsen am MTB sind mir viel lieber. ;-)

Zurück