Vorderrad blockiert

Servus,

bräuchte dringend Hilfe!

Ich habe etwas ein älteres Moutainbike...habe den Vorderreifen abgeschraubt.

An der Achse habe ich die Schrauben gelöst und habe die Gewindestange
rausgezogen...jeweils an den rechten/Linken Seite waren 10 Kugeln drin in Fett eingelagert.

Mein Problem:
Habe den Zusammenbau sowie der Urzustand war durchgeführt
Jeweils 10 Kugeln links und rechts(in Fett) und die Muttern angezogen aber jetzt blockiert danach das Vorderrad.
Wenn ich es Handfest anziehe ...läuft das Rad rund aber ich habe zuviel Spiel in der Gabel.

Könnte mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache oder vielleicht auch falsch zusammen gebaut?

Danke
Chris

Du musst mit dem Konus und der Kontermutter das Lagerspiel einstellen. Das ist etwas fummelig da sich beim Kontern der Konus leicht wieder verstellt. Wenn das Laufrad mit Schnellspanner in Gabel/Rahmen geklemmt wird sollte die Achse im ausgebauten Zustand minimal Spiel haben, da der Schnellspanner die Achse etwas staucht (im eingebauten Zustand Lagerung auf leichten Lauf ohne Spiel prüfen).

Moin !

Es ist eine kleine Kunst, diese Art Kugellager korrekt einzustellen, also nur Mut. Du mußt die haarscharf kleine Variante erwischen, in dem fast kein Spiel vorhanden ist, aber das Lager noch nicht zu fest ist. Perfekt muß die Einstellung dann bei eingebautem Laufrad sein.
Also viel Gedultd und los.

Gruß
Sam

Servus,

Danke für eure Tipps ...bin aber fast am ausflippen mit dem Rad

Hab das Vorderrad schon mehrmals zerlegt und wieder zusammengebaut..und es will nicht klappen.

Habe mal ein Bild angehängt wie das ausschaut!

Wenn jemand einen heißen Tipp hat wie man da vor geht ....wäre ich dankbar :-)

Gruß Chris

Anhänge

• IMG048.jpg
    IMG048.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 167
Das rechte Teil mit der Schräge auf die Kugeln. Die Dichtung danach.
Das Einstellen ist höhere Kunst. Kannst um Laden für kleines Geld machen lassen.

Du brauchst auf jeden Fall noch eine Kontermutter, um den Konus kontern zu können, sonst wird das natürlich nix. Diese Kontermutter ist ziemlich dünn, gleichzeitig Endstück der Achse und kommt nach ganz außen (sowas wie im Bild mit der Nummer 3). Hast du dieses Teil? Du mußt insgesamt auf 100 mm Breite kommen, gemessen von Fläche Endstück zu Fläche Endstück (Klemmbreite). Die Achse selbst ist natürlich breiter

EV_HB-6400.gif

Was ist das fürne Nabe? Shimano Billigteil?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich bedanke mich in aller schärfste Form bei euch und eure Unterstützung.
Habe fast den ganzen Tag rum gefummelt...aber jetzt läuft es wieder rund wie es vorher war.

Grund:
Die Kontermutter hat gefehlt !!
..habe ich beim örtlichen Fahrradhändler bekommen, somit konnte ich das Spiel vom Lager einstellen und die Achse fest zentrieren.

Danke nochmals...
heute war ein sehr lehrreicher Tag für mich :-)

Gruß Chris

Zurück