Vorderrad hat Spiel in Gabel, Marzocchi 55

Registriert
19. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Melle
Hallo,
Ich habe ein Problem , ich habe eine 55 von Marzocchi mit so einer
neuen Drehmonent Schnellspannachse (20mm).
Und wenn ich mein Vorderrad einbaue und das ganze anziehe
hat da ganze danach noch ordentliches Seitenspiel.
Es ist nicht die Nabe (Veltec) die Spiel hat. Baue ich das Rad
bei einem anderen Rad ein ist es fest!
Die Gabelbuchsen sind es auch nicht! Ist irgendwie nicht genug
zusammengezogen. Ich finde der Drehmoment müsste größer sein.
Ob ich den Gummiring auf der Achse drauflasse , wecklasse , einen zweiten
zusätzlich drauf mache ist alles kein wirklicher unterschied.
Was mache ich jetzt ? Will fahren ;)

Grüße , Philip
 
Ist die Achse denn so konstruiert, dass sie das Castin an die nabe zieht?
Bei Fox ist das nicht der Fall, daher können manche Naben etwas Spiel haben.
 
mach doch mal bite ein Detailfoto der Problemzone . . . hab auch eine 55 und die ist total okay.
Hab eine Halo Narbe drin.
 
Auf einenn Foto würde man leider nichts sehen.
Man steckt halt die Nabe zwischen die Castings , Achse durch,
Achse drehen bis es klackt. Und dann fehlt noch was
das die Castings die Nabe fest berühren.
Philip
 
Aber wenn es klackt heist ja nur das die Sicherung (oder was auch immer das sein soll) greift und nicht das es fest ist.

Definiere auch bitte mal "ordendlich Seitenspiel".
 
Moin,
Also ordentlich Spiel bedutet das ich das Rad 5-8mm von
Tauchrohr zu Tauchrohr kippeln kann , nach anziehen der Achse
leider. Und das Knacken des Drehmoment der Achse soll eigentlich
vemitteln , jetzt ist fest.
 
Das liegt an den Lagern. Hatte ich selbst vor ein paar Jahren an einer Marzocchi-Nabe auch. Neue SKF-Lager haben geholfen.

Warum die Nabe im anderen Bike kein Spiel hat liegt wohl daran das sie dort fester geklemmt wird. Aber auch das würde sich nach einiger Zeit ändern.
 
guck dir die Achse und das cating mal GENAU an.
Kann die Achse das Casting überhaupt zusammen ziehen?

Das Drehmoment hat damit nix zu tun!
 
es kann auch an der Achse liegen. dieses Problem ist bei MZ bekannt.
hatte eine 55 und eine Hope Nabe, die Nabe braucht hohe Klemmkräfte und richtig spielfrei gehalten zu werden. hab es bei MZ reklamiert, neue Achse bekommen, alles gut.
 
..... habe das rad gekauft und bis heute das gleiche problem ..... hätte mal früher den fred lesen sollen ....;)
ist es denn bedenklich , mit diesem spiel zu fahren????? hoffe n icht ...
 
Na, toll ist das nicht. Achse und Lager bzw. Nabe schlagen aneinander. Die Scheibenbremse wird natürlich auch nicht sauber laufen. Irgendwann wirst du die Spuren davon deutlich sehen können.
 
Zurück
Oben Unten