Vorderradbremse

Hallöchen,

ich baue gerade mein erstes Eingangrad zusammen und weiß einfach nicht, worauf ich bei dem Thema bremse achten soll.
Da ich nur vorne eine bremse montieren möchte, soll diese aber soviel power wie möglich haben.

Jetzt kenne ich mich aber überhaut nicht mit diesem Typ Bremse aus (die die mittig übern Reifen montiert wird, so wie beim Rennrad).

Nehmen wir mal an, geld Spielt keine Rolle. Wozu würdet Ihr mir raten?
Benötige jetzt aber keine aus Carbon für 500 € :-)

Danke schon mal für eure Ratschläge

Da gibts auch in der Tat ziemlich viel Auswahl.

Die Preislichen unterschiede sagen in dem Fall aber weniger über die Bremspower aus. Die teuren modelle sind vor allem leichter als die billigen.
Allerdings kommen diese dann gleichzeitig mit hochwertigen Belägen die wiederum entscheidend für die Power sind - da muss man bei den Einstiegsmodellen nachrüsten.

Die Firma Kool Stop macht ganz gute Beläge. Die befinden sich preislich alle von 8-20€. Kommt auch drauf an ob du z.B. für Carbonfelgen spezielle brauchst.

Damit die Bremse optimal funktioniert solltest du auch bei den zügen nicht gerade die billigsten nehmen.

Hast du hinten keine möglichkeit eine zweite zu montieren oder willst du nur keine zweite montieren?

Diese Art Bremsen passt doch in der Regel nur über Rennradpellen, oder? Bei nahezu allen moderneren Bremsen (und wahrscheinlich auch den meisten alten) dürfte die zwischen Straße und (Rennrad-)Reifen übertragbare Reibkraft der begrenzende Faktor sein...

Ich wüsste, welche gut ist, aber jemandem, der nur eine Bremse montieren und benutzen möchte, dem helfe ich nicht!

Ne noch so gar nicht.

Noch so gar nicht, ja? Ich habe gehört, dass der 14-jährige-Mädels-mit-Nerdbrille-Slang jetzt in sei. Egal.

Alter, informier Dich doch erst mal. Du weißt schon, Infos selber suchen und sich in die Materie einlesen - wie früher, als die Leute noch blöd genug waren, in Bibliotheken zu rennen, obwohl das Internet doch viel mehr weiß und sich viel schneller blättern lässt und so weiter. Versuchs wenigstens. Klar, es ist einfacher, anderen Leuten die Arbeit und das Denken zu überlassen... Ach, was red ich. Du machst alles richtig. Tschuldigung.

Hallöchen,

ich baue gerade mein erstes Eingangrad zusammen und weiß einfach nicht, worauf ich bei dem Thema bremse achten soll.
Da ich nur vorne eine bremse montieren möchte, soll diese aber soviel power wie möglich haben.

Jetzt kenne ich mich aber überhaut nicht mit diesem Typ Bremse aus (die die mittig übern Reifen montiert wird, so wie beim Rennrad).

Nehmen wir mal an, geld Spielt keine Rolle. Wozu würdet Ihr mir raten?
Benötige jetzt aber keine aus Carbon für 500 € :-)

Danke schon mal für eure Ratschläge
Du solltest erst mal mit Daten rüberkommen
26 oder 28 Zoll ,Starrgabel o.Federgabel usw
dann kann geholfen werden

Da es ein SSP sein soll, istr es unwahrscheinlich, dass eine Federgabel verbaut wird und es ist eigentlich "Wurst" ob 26" oder 28".

Zuletzt bearbeitet:
aha, erklär mal bitte den kontext.

Warum sollte ich es tun, kannst du mir das Gegentel beweisen ?

Du wirst schon merken ob es wurst ist 26 o.28 Zoll rad zu haben
Ne MTB Bremse geht nicht an ein RR
lol2.gif

Mann, war doch klar, dass er nicht nach einer Bremse für MTB fragt oder ? ein wenig nachdenken wird dir auch gut tun, anstatt die Leute unnötig zu belehren.

Hallöschen
Hab da mal ne frage
Habe mir die miche performance gekauft und jetzt is mir aufgefallen das die bremsschlitten nicht parallel zueinander sind (also in laufrichtung)
Der eine bremsschlitten steht bestimmt so 5-7mm weiter vor? Is das normal?
Kann auch fotos hochladen falls ihr nicht wisst was gemeint ist.
Danke schonmal im vorraus!!!

Hallöschen
Hab da mal ne frage
Habe mir die miche performance gekauft und jetzt is mir aufgefallen das die bremsschlitten nicht parallel zueinander sind (also in laufrichtung)
Der eine bremsschlitten steht bestimmt so 5-7mm weiter vor? Is das normal?
Kann auch fotos hochladen falls ihr nicht wisst was gemeint ist.
Danke schonmal im vorraus!!!

Foto!

Zurück