Vorgestellt! Tannus Armour: Was leisten Reifen-Inserts?

Vorgestellt! Tannus Armour: Was leisten Reifen-Inserts?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9ZVC1UaHVtYm5haWwuanBn.jpg
Reifen-Inserts sollen nicht nur bei Pannen schützen, sondern auch die Fahreigenschaften insgesamt verbessern. Mountainbike-Experte Michi Kull hat sich zwei Systeme des Herstellers Tannus ausgiebig angeschaut

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorgestellt! Tannus Armour: Was leisten Reifen-Inserts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter wäre mal gewesen das Insert mal gegen einen Reifen mit stärkerer Karkasse zu vergleichen.

Dass man durch das System mehr Durchschlagschutz ist mir klar.
Aber hätten man nicht vielleicht mit einem Reifen mit stärkerer Wandung nicht besseren Durchstichschutz bei gleicher Dämpfung, Durchschlagschutz und gleichem Gewicht?!
So könnte man sich die aufwendigerer Montage sparen und hätte keine extra Mehrkosten für das Inley.
 
Pinkbike hatte ja auch gerade die Review zu verschiedenen Inserts gemacht:

https://www.pinkbike.com/news/review-6-best-tire-inserts-2021-ridden-rated.html
Bei dieser Diskussion über Karkasse und Insert bin ich immer der Meinung, dass das für mich 2 getrennte Paar Schuhe sind und das eine nicht das andere ersetzen kann.

Spannend finde ich immer, dass es heißt, dass Exo+ zu dünn wäre etc. aber ich habe mit CuchCore und Exo+ bisher sehr gute Erfahrungen gehabt. Bin aber auch kein Hardcore-überall-quer-Beet-Draufhalter. Aber auch eine Woche LaPalma haben die Exo+ mit Insert sehr gut überstanden und ich hatte letztens einen Kommentar gelesen, dass in jemandes Gruppe Exo+ mit Insert eine bessere Pannenstatistik aufweist als bei den reinen DoubleDown-Fahrern. Kann das jemand bestätigen?
 
Irgendwie überzeugen mich die Inserts nicht im vergleich zur Verwendung einer Double Down oder Super Gravity Karkasse.
Aufwädigere Instalation, begrenzete Lebensdauer, geringer gewichts Vorteil aber kein extra Schutz gegen Durchstiche.
Das ist die gleiche Diskussion jedes Mal.

  • Wenn man Probleme mit Aufschlitzen auf den eigenen Trails hat, hilft nur eine dickere Karkasse.
  • Wenn man nur Durchschläge vermeiden will, hilft ein Insert (z.B. Huck Norris - einfach zu installieren) sehr. Dann kann man nämlich die leichten, gut rollenden Reifen weiter fahren. --> ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl am leichten Rad als auch am Enduro.

Und dann gibt's noch das Thema der Abstützung des Reifens, aber das kann ich wenig beurteilen.
 
Seit dem ich in meinen SG Reifen F.C.K Flats fahre, habe ich keine Probleme mehr mit Burping oder Dellen in den Felgen und muss nicht mehr über 2bar fahren. Also für Enduro Biker in meiner Gewichtsklasse( >100kg) und aggresiven Fahrstill, nur zu empfhelen. Bergab deutlich schneller und das "miserable" Abrollverhalten und mehr Gewicht hat mich bei ausgedehnten Touren bis jetzt noch nicht gestört.
 
Finde den Bericht ziemlich hilfreich. Vergleicht verschiedene Karkassen mit/ohne Insterts

https://nsmb.com/articles/cushcore-preferable-heavier-tire-casing/
Guter Vergleich, zumal DD nach einigen Fahrten deutlich an Stützwirkung/Schutz nachlässt. Wenn man eine gebrauchten Reifen demontiert, ist er gegenüber einem neuen massiv weniger steif. Den einzigen Vorteil, den ich bei DD gegenüber CC sehe, ist der bessere Schutz der Karkasse vor Schlitzern, wo CC wenig/nichts bringt. In Summe habe ich ich für Exo(+) und CC entschieden und akzeptiere den jährlichen Schlitzer.
 
Hi
ich fahre seit Monaten das das Mefo Mousse und muss sagen dass ich ganz zufrieden bin. Mehrgewicht und Rollwiderstand ist auf jeden Fall da aber ich habe keine Durchschläge mehr!
Ist ein System mit Schlauch, Tubeless wäre natürlich noch geiler :)
 
Noch ein guter kleiner Test von einem richtig schnellem Fahrer

Finde so Inserts richtig spannend, aber bisher war mir der Aufwand zu groß.
Ich brauch 2 Laufradsätze...
 
Reifeninserts sind halt alle sehr unterschiedlich und fahren sich auch unterschiedlich.
Das am Ende überzeugenste, wenn es richtig heftig wird, ist für mich CushCore. Allerdings auch eine der schwersten Varianten. Wobei ich das Tannus Tubeless sehr interessant finde, auch weil es leichter ist und sich gegenüber CushCore etwas "normaler" fahren soll.
NSMB hat viele Inserts getestet, auch das Tannus Tubeless und CushCore. Da gibt´s ausführliche Berichte. Pinkbike hatte diese Woche einen Vergleichstest von 6 Inserts.

Ich persönlich bin nicht so wirklich für leichte Reifen wie Exo oder Exo+ und Insert. Da nehme ich lieber DD. Oft gibt es die richtig weichen Mischungen erst mit DD und da finde ich die Traktion und Dämpfung ebenfalls überzeugend, bei Nässe auch besser, als mit sehr niedrigem Druckpunkt und den leichten Reifen mit CushCore. Gerade CushCore stützt die leichten Reifen aber auch gut ab und sorgt für gute Dämpfung. Bei mir beschädigt aber der dünne Reifen leichter mal, als ich tatsächlich harte Durchschläge mit DD habe, das spricht auch für DD. Und beim Rollwiderstand muss ich sagen, dass CushCore und entsprechender Luftdruck auch nicht besser rollt als die DD Variante mit weicherer Mischung ohne Insert.

Allerdings finde ich gerade für Enduro-Touren das Tannus Tubeless interessant. Gewicht gut, etwas mehr Dämpfung aber nicht so "tot" wie CushCore und etwas mehr Durchschlagschutz wären gerade am Hinterrad mit Reifen wie dem Kaiser Projekt Protection, bei dem die Karkasse für mich okay ist, interessant.

Mein nächster Reifentest werden aber wohl Michelin DH 22 und 32. Insert braucht´s da bei mir bestimmt nicht.
 
Ich hab im Enduro Fully und Hardtail hinten (im Laufrad:D) die Schwimmnudel von Tire Trooper drin und im DHLer HuckNorris in der DH Version. Seitdem habe ich so gut wie keine Dellen mehr in den Felgen und deutlich weniger fiese Geräusche von den Felgen gehört beim fahren. Ich hab zwei Felgen bisher durch geknickte Hörner tauschen müssen, beide Male in Whistler..., und da macht einen Tag deswegen aussetzen keinen Spaß!
 
Ich fahre Pepis Tire Noodle R-Evolution 29" in S/M. Mit 80 g fällt das Mehrgewicht nicht wirklich auf und hat meiner Carbonfelge des öfteren schon den A... gerettet. Würde mich freuen, wenn MTB-News noch weitere Inserts vorstellen würde.
 
Warum so ein mountainbike Experte nicht auf die echten Vorteile eingeht ist mir schleierhaft.
Der Wahre Vorteil von z. B. PTN ist das sich die noodle beim bremsen im Reifen weiterdreht, und somit durch die Kreiselkräfte das Rad stabil hält.
Funktioniert natürlich nur wenn man zügig unterwegs ist.
Ein wirklich spürbarer und meßbarer Vorteil.
 
Warum so ein mountainbike Experte nicht auf die echten Vorteile eingeht ist mir schleierhaft.
Der Wahre Vorteil von z. B. PTN ist das sich die noodle beim bremsen im Reifen weiterdreht, und somit durch die Kreiselkräfte das Rad stabil hält.
Funktioniert natürlich nur wenn man zügig unterwegs ist.
Ein wirklich spürbarer und meßbarer Vorteil.

Das ist natürlich Klasse.
Beim rimpact übrigens auch.
Aber durch die Bewegung erzeugt man Abrieb der die Partikel in der Milch bindet.
Also in den Rest milch was das rimpact vorher nicht weggesoffen hat
 
Ich fahre den Tannus Armour Tubeless mit einem Kenda Helldiver ATC und einem Acros Carbon Enduro Laufrad hinten. Installation kinderleicht, die Notlaufeigenschaften sind klasse, berghoch gefühlt kein Unterschied, in Kurven merke ich keinen Unterschied und die Schutzwirkung aufgrund des Materials wirkt massiv.
Würde ich es nochmal Kaufen? Nicht für zu Hause, aber als Absicherung für den groben Urlaub.
#oncoil
 

Anhänge

  • PXL_20210518_135655069.jpg
    PXL_20210518_135655069.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 130
Inserts sind Klasse, wenn man knallen will und keine Schlitzgefahr durch scharfe Steine besteht. 900g Reifen +60g Insert ersetzen da auch auf schnellen Strecken einen 1200g Reifen.
Wenn es scharfen Stein hat, ist eine dicke Karkasse aber von Vorteil.
 
Ich fahre Pepis Tire Noodle R-Evolution 29" in S/M. Mit 80 g fällt das Mehrgewicht nicht wirklich auf und hat meiner Carbonfelge des öfteren schon den A... gerettet. Würde mich freuen, wenn MTB-News noch weitere Inserts vorstellen würde.
Carbon Felge seh ich ein, auf meinen EX471 und SG bzw. DD bin ich zum Entschluss gekommen es geht für mich auch ohne Insert. Zumal bei mir die Inserts immer die Milch gebunden haben.
 
Zurück
Oben Unten