Vorgipfel Monte Gavia

Registriert
24. Mai 2011
Reaktionspunkte
39
Ort
Radolfzell am Bodensee
Alloha,
Achim Zahn hat in einem seiner Bücher die sehr lohnende alte Miltitärstraße beschrieben, die von der Passhöhe des Gaviapasses bis zum Vorgipfel des Monte Gavia auf knapp 3.100 Meter führt. Ist das schon mal jemand gefahren und ist das zu empfehlen? Fahrbar oder mehr schieben und tragen als fahren?
Ich überlege, diesen Abstecher während meiner diesjährigen Alpenüberquerung in die Route einzubauen.

Danke für die Rückmeldung.
 
hi,
da war ich noch nicht...
aber zur not einfach mal bei google earth reuschauen
wenn du glück hast ist des bild da hochauflösend und ein paar gute fotos sind verlinkt
lg
 
Probiers bei gutem Wetter einfach mal aus. Wobei die Tipps von Achim Zahn eher mit Vorsicht zu genießen sind. Er stellt sich wohl ganz gern als Überheld dar, was seine Auffahrten angehen.


Albi
 
Vielen Dank,
ja klar, es kommt auch aufs Wetter an und wie ich an dem Tag über den Gaviapass komme. Ideal wäre dort am späten Nachmittag anzukommen, den Abstecher zu probieren und dann am Pass zu übernachten.
Achim Zahn stellt sich in der Textpassage aber gar nicht so als Held dar, die letzten Meter müssen auf alle Fälle geschoben werden, schreibt er...
Schön, von Herrn Albrecht direkt Rückmeldung zu bekommen, schließlich plane ich dieses Jahr größtenteils eine Mischung aus Albrecht und Joe Route (Start in Bludenz - Silbertal - Verwall - Zeinisjoch - Fimberpass - Costainas - Umbrail - Bocchetta di Forcola - Passo Verva - Passo dell Alpe - Gaviapass ev. mit dem o.g. Abstecher - Montozzo-Scharte - Rifugio Orso Bruno - Tremalzo - Gardasee).
 
Alloha,
Achim Zahn hat in einem seiner Bücher die sehr lohnende alte Miltitärstraße beschrieben, die von der Passhöhe des Gaviapasses bis zum Vorgipfel des Monte Gavia auf knapp 3.100 Meter führt. Ist das schon mal jemand gefahren und ist das zu empfehlen? Fahrbar oder mehr schieben und tragen als fahren?

Kannst Du mal eine Wegnummer nennen? Ich war in der Gegend schon mal unterwegs, aber etwas genauere Angaben wären hilfreich.
 
Wegnummer habe ich leider keine, aber Zahn schreibt ..."Befahrung der "Strada militare" vom Rifugio Bonetta an der Passhöhe zum Vorgipfel des Monte Gavia, 3081 Meter hoch. Die grobsteinige, vor einem Jahrhundert aufgeschichtete Trasse überwindet einen Höhenunterschied von 460 Metern, befindet sich auf einer Länge von 2 Kilometern im Originalzustand. Erst am Ende ist der Dynamite-Trail verfallen, muss geschoben werden. Die großartige Anlage und Aussicht rechtfertigen den Abstecher von der Route ...."
Hilft das weiter?
 
Hilft das weiter?

Auf der Karte evtl. Selbst war ich noch nicht auf diesem Weg. Sieht mir eher nach ner Wanderung aus, wenn es der Weg ist, den ich meine. Von der Rif. den Weg zum Monte Gavia, an der Gabelung des 57er dann rechts hoch zum genannten Vorgipfel. Sieht nach sehr viel Geröll aus und Sackgasse. Ich denke das lohnt sich nur, wenn der Downhill vom Vorgipfel fahrbar ist. Würde ich vor Ort entscheiden.
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde erst in den nächsten beiden Wochen dazu kommen, das Kartenmaterial zu kaufen. Und wie Du sagst: dann wohl vor Ort entscheiden.
Viele Grüße
Patrick
 
Hallo an alle,

die auch nach Infos zu diesem 'Vorgipfel' suchen..

Inzwischen findet man aktuelle Bilder (2012) von einem Italiener, wenn man nach 'strada militare del Gavia' eine Bildersuche bei G. startet.

Grüße,
Thomas
 
Zurück