Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

Die 99,9kg sind erstmal das Grundziel. Was danach noch kommt... Keine Ahnung. Aber 90kg sind für mich quasi Untergewicht :D

Kann mich gar nicht erinnern, mal so leicht gewesen zu sein :D
 
Respekt für diese Abnahme und vor allem den dazugehörigen Willen.

Bei 99,9 kg packt einen nochmal der Ehrgeiz sich so schnell wie möglich von dieser "gefährlichen" Grenze zu entfernen!

Einfach dann das Vogelnest aus dem Gesicht entfernen und schon biste bei 99,5kg.
 
Respekt für diese Abnahme und vor allem den dazugehörigen Willen.

Bei 99,9 kg packt einen nochmal der Ehrgeiz sich so schnell wie möglich von dieser "gefährlichen" Grenze zu entfernen!

Einfach dann das Vogelnest aus dem Gesicht entfernen und schon biste bei 99,5kg.
Nix is, der Bart bleibt dran!

Da hat meine Nichte die Deutungshoheit drüber. Und so lange die sagt, der Bart ist flauschig darf der bleiben!
 
So, und weiter gehts nach unten.

Heute Morgen hatte ich ein Abtropfgewicht von exakt 115kg.

Macht genau 38,1kg seit beginn der Diät.

Das einzig frustrierende ist das Wetter und die Schaltung an meinem Gravel, die spinnt total und ich bekomm sie nicht eingestellt. Aber bald ist ja Erstinspektion....
 
Update von mir:
Ich nähere mich in kleinen Schritten dem ersten Ziel: normaler BMI.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal so wenig gewogen habe wie heute... Es könnten tatsächlich schon 17 Jahre her sein, einerseits Freude andererseits erschreckend.

Ich halte nichts von Keto und den anderen Konzepten. Verfolge den Weg, auch in Zukunft das Gewicht halten zu können ohne auf iwas verzichten zu müssen.
Das Konzept: Ernährungsumstellung
In erster Linie deutlich weniger Süßkram, stattdessen Obst. Mehr Gemüse versuche ich, aber noch ausbaufähig. Sport hab ich schon immer gemacht, ohne gehts nicht.

Am Wochenende stand eine knackige Wanderung an. 7h mit kleineren Pausen im Odenwald. Gestern mit Muskelkater nochmal aufgerafft und 50 km bei Wind und Regen mit dem Crossbike abgespuhlt.

Scheiß Wetter sag ich euch.
IMG_20210523_140452_edit_759140519704470.jpg
 
Scheiß Wetter sag ich euch.
Dem kann ich nur zustimmen. Tagsüber ist es entweder demotivierend grau, oder die Sonne blendet. Und nach Feierabend fängt es an zu regnen.
Dennoch, das Training wird zumindest in geringerem Umfang fortgeführt. Das Ergebnis heute morgen: 85,9kg. Noch 900g bis zum ersten Zwischenschritt, der dann mit einer neuen, leichteren Kassette belohnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß Wetter sag ich euch.
Bisher hatte ich Glück das ich alle 2 Tage irgendwie ein Loch gefunden hab wo man fahren konnte. Ist halt eine Schlammschlacht aber bisher hats immer trotzdem Spaß gemacht und man war froh das man unterwegs war statt sauertöpfisch zu Hause übers Wetter zu jammern.
DSC_4329 (2).JPG

Teilweise war richtig Sonne, aber der Wechsel ist halt unberechenbar und sehr schnell.

Am Pfingstsonntag ging sogar eine gescheite Runde mit anschließendem Biergarten (ab diese Woche sogar ohne Test)
DSC_4343.JPG


Das funktioniert bei mir, vor allem wenn man die Kuchenkachel im Hintergrund sieht halt nur mit regelmäßig Bewegung und das bedeutet wenn es Wettermäßig halbwegs klappt gehts raus.
Klingt jetzt schlimmer als es ist, ich will auch raus, lieber gescheite Klamotten und anschließend putzen als drinnen rum hängen.
Zur Not halt das eMTB und das Motto es gibt kein unpassendes Wetter, nur falsche Kleidung, die wasserdichte Shorts funktioniert jedenfalls, der Hintern ist trocken :D
 
Schöne Bilder von allen. Da sieht man die "Lichtblicke", die im Schlechten Wetter als mal auftauchen :)

Nach einer Woche Pause (weil kein Kopf dafür und zu wenig Schlaf :D )

Gewicht: 108.8 kg
Gewichtsabnahme in zwei Wochen: 1.0 kg
Gesamter Gewichtsverlust: 21.2 kg

Ich sags euch, mit kleinem Baby ändert sich der komplette Tagesablauf. Nachts wird kaum noch geschlafen und tagsüber holt man den Verlorenen Schlaf nur Stundenweise wieder auf.
Schön ist es trotzdem irgendwie.

Sportmäßig habe ich den zwei Wochen nur eine kleine Feierabend Tour geschafft. Das Wetter zieht einen nicht raus und Frau und Kind brauchen einen gerade am Anfang halt gefühlt ständig.
Essensmäßig hab ich mich halbwegs am riemen reißen können, auch wenn es wirklich schwer gefallen ist. Der Rythmus, den ich die ganze Diät verinnerlicht hatte, ist verdammt schwer beizubehalten und umso stolzer bin ich auch mit wenig Sport zumindest ein wenig in den zwei Wochen abgenommen zu haben.

Zur Belohnung habe ich mir auch einen neuen Vorderreifen aufs Rad gezogen. Es muss für gute Leistung auch irgendwelche Anreize geben :D
 
@Gaugaumera ja, so ist das Leben. Wir haben inzwischen seit 2 Monaten drei Kinder und das ist schon anstrengend, aber die Nächte werden jetzt schon besser. Regelmäßig essen und einen echten Tagesablauf trotzdem einfach auf Teufel komm raus beibehalten: Sonst schleicht sich der Dreck und Müll und Naschen beim Essen ganz schnell wieder ein.

Und ich.. ich war vor zwei Wochen richtig schön bei 100,0 gelandet (Start war 104 im Januar). Nun war Urlaub, und wir waren sogar weg, und da kommt ich aus dem Urlaub zurück mit Bier und Grillen und wenig bis gar kein Sport und da stehen wieder 103 :wut::crash:
Aber egal. Erstmal das Mittelkind mit dem MacRide zur übernächsten Burg getreten, aufs Bier verzichten und mal wieder ins Langhanteltraining einsteigen -> und dann wird das.
 
Jungs ihr wisst ja seit Dany Macaskill das MTB und Kinderhüten prima zusammenpasst



:D


Zur Belohnung habe ich mir auch einen neuen Vorderreifen aufs Rad gezogen. Es muss für gute Leistung auch irgendwelche Anreize geben
ich beneide dich um deine Einstellung was Belohnung ist :daumen:

DSC_4344.JPG


bei mir sieht die eher so aus o_O

allerdings wachsen auch die Aufgaben mit den Portionen :D

DSC_4332.JPG

und da kommt ich aus dem Urlaub zurück mit Bier und Grillen und wenig bis gar kein Sport und da stehen wieder 103 :wut:
ist bestimmt nicht optimal gelaufen, aber siehs positiv ohne das Abnehmen im Vorfeld wäre wahrscheinlich deutlich mehr auf der Waage.
Solange die Sinuskurve Tendenz nach unten hat darf man auch mal ausreißen.
 
Info für diejenigen, die nicht wieder zunehmen und während der Abnehmphase ungestraft Sport machen wollen.

Also, Problemstellung ist weiterhin, dass sich Sport nicht unbedingt mit Abnehmen vertragen muss. Durch die reduzierte Menge an Nahrung setzt man seinem Körper schon eines gewissen Stresses aus. Sport, insbesondere aber die Belastung durch das Biken im Gelände, ist anders als beim RR nicht gleichmässig zu kontrollieren. Es droht somit das unerwünschte Leerfahren bis zur Erschöpfung.

Nun stand heute ein Tipp in der Zeitung, wonach man eine Stunde vor und eine Stunde nach der Belastung (Letzteres bekannt als "Anaboles Zeitfenster") zur Verhinderung von Muskelabbau und damit auch verpuffen jeglichen Trainingseffektes etc Essen soll. Dabei grundsätzlich und je nach Zielrichtung 3 Teile Kohlenhydrate und 1 Teil Eiweiß.

Das ist nicht unbekannt, aber durchaus hin und wieder erwähnenswert.

Ich habe das während einer Abnehmphase auch schon versucht und umgesetzt. Bis eine Stunde vor dem Biken knurrender Magen. Dann z.B. 2 Körnerbrötchen belegt mit Banane oder ein Müsli mit zerquetschter Banane oder mit Apfelsaft aufgegossen. Das geht direkt rein und man hat während der sportlichen Belastung ordentlich Druck. Inwieweit man dann während der Betätigung nachdosieren kann/muss, muss man selbst erfahren. Nur nicht in den Hungerast fahren.
Dann nach dem Sport innerhalb einer Stunde Essen aber nicht etwa überfuttern. Das erklärt z.B., dass das Stück Kuchen, Pizza etc nach dem Sport nicht ansetzt, sondern einen faktisch nur auf den Stand vor der Betätigung bringt. Keine Bange, der "Nachbrenneffekt" des Sportes wirkt auch noch weiter.
Ein Bekannter sachte mal: Innerhalb einer Stunde nach dem Sport ist eigentlich egal was man isst.

Flankierend dazu habe ich gefunden.... https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/essen-nach-dem-sport-das-ist-zu-beachten-364897.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen letztes Jahr hat mir sogar die Corona-Pandemie geholfen fitter zu werden. Durch Kurzarbeit konnte ich deutlich mehr udW fahren, als nur eine Tour am Wochenende.

Dazu habe ich versucht, dadurch das die Restaurants geschlossen waren, auch viel gesünder zu kochen. Mehr Gemüse, bewusster Fleischgenuss (gute Qualität), etc.

Das wichtigste ist, das merke ich an mir selbst, die Motivation hoch zu halten und kleine Erfolge zu genießen.
 
Auch bei mir läuft die Diät auch wenn es immer wieder schwierige Momente gibt.

Familie hat Pizza bestellt. Ich hab nen Salat mit Hühnerbrust bestellt... das war schon irgendwie nich so geil :D
Aber die Waage gibt am Ende recht.

Gewicht: 107.9 kg
Gewichtsabnahme diese Woche: 0.9 kg
Gesamter Gewichtsverlust: 22.1 kg
 
Auch bei mir läuft die Diät auch wenn es immer wieder schwierige Momente gibt.

Familie hat Pizza bestellt. Ich hab nen Salat mit Hühnerbrust bestellt... das war schon irgendwie nich so geil :D
Aber die Waage gibt am Ende recht.

Gewicht: 107.9 kg
Gewichtsabnahme diese Woche: 0.9 kg
Gesamter Gewichtsverlust: 22.1 kg
Auf so ne leckere Mafiatorte hätt ich auch mal wieder Bock.

Ich hab da aber einen entscheidenden Vorteil: Zu mir wird nicht geliefert, ich wohn da etwas ungünstig...
 
Hallo Leute, durch Zufall bin ich auf diesen Thread gekommen und möchte Euch nun nach Tipps zum Abnehmen fragen. Aber erstmal zu mir und meinem Fitness Level.

Ich bin 52 und wiege aktuell 94,5kg bei 186cm, welche ich in den letzten 2 Jahren ohne Sport und schlechte Ernährung drauf bekommen habe. Früher lag mein Gewicht immer so bei 84-86kg mit guter Muskelmasse und wenig Fett und da will ich wieder hin. Als die Waage Anfang Mai'21 97,8kg angezeigt hat, war ich richtig erschrocken und habe gleich darauf bis heute meine Ernährung etwas umgestellt und Gestern waren es eben die 94,5kg. Ich versuche so wenig wie möglich Zucker zu mir zu nehmen und nicht allzuviel Kohlenhydrat lastig zu essen. Morgens sind es meist immer nur gekochte Eier oder Thunfisch, Abends kocht meine Frau leider meist und da "muss" ich immer mit essen. ;-)
Was kann ich mit der Ernährung besser oder eher gesagt richtig machen? Beim Trinken ist es leider so, dass ich sehr wenig trinke (ca. 1L pro Tag) und ich sollte auf ca. 2,5-3,5L kommen. Wie schafft man das? Ich habe da immer so meine Probleme mit.

Was sollte ich beim Biken beachten wenn ich abnehmen will? Mir ist klar, daß ich auf Puls achten und viel KM machen muss. Aber was ist viel und in welcher Regelmäßigkeit?

Ich hoffe hier von Euch weitere Tipps zu bekommen oder einfach nur Kritik was ich falsch mache und es optimieren kann.

Erstmal danke für Euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trinken ist es leider so, dass ich sehr wenig trinke (ca. 1L pro Tag) und ich sollte auf ca. 2,5-3,5L kommen. Wie schafft man das? Ich habe da immer so meine Probleme mit.
Bei mir hilft es einfach eine Flasche Wasser neben mir stehen zu haben, dann trinke ich immer recht automatisch. (Funktioniert auch mit Kaffee, aber ist nicht ideal ;)).

Was sollte ich beim Biken beachten wenn ich abnehmen will? Mir ist klar, daß ich auf Puls und viel KM machen muss. Aber was ist viel und in welcher Regelmäßigkeit?
Ganz allgemein gesprochen - nicht nur auf's Biken bezogen: Man verbrennt beim Sport weniger Energie als man vermutet. Insofern: Abnehmen tut man über die Ernährung, solange man weniger Energie zu sich nimmt als man verbrennt.
Das genaue Level muss man jeder selber austarierne, viel zu wenig sollte es auch nicht sein. An sich kann es hilfreich sein energiearme aber voluminöse Nahrung zu sich zu nehmen um den Hungergefühl vorzubeugen.

Zum Thema KH-Verbrennung / Fettverbrennung: auch wenn es viele Mythen dazu gibt: Es gibt kein entweder/oder, was sich verändert sind die relativen Anteile zueinander (mal Belastungszeiten unter 60s aussen vor gelassen). Der "Trick" bei der Sache ist: Energiegewinnung aus Fett ist (verhältnismäßig) Energie aufwendig. Vereinfacht gesprochen lohnt es sich darum erst bei längerer nicht all zu hoher Belastung.
Wenn du die Wahl hast zwischen kein Sport und 30 Minuten richtig anstrengend ist kein Sport meist eher die schlechtere Wahl ;)
Nur eben aufpassen, dass man sich die Kalorinbilanz mit einem unbedachten Snack nach dem Sport wieder versaut.

Imhoh Ausserdem wichtig: Gewichtsreduktion bei gleichzeitigem Muskelaufbau (nicht Kraftzuwachs) ist kaum möglich, da Muskelzuwachs Energie benötigt, Gewichtsreduktion aber nur mit einem Energiedefizit erreicht werden kann.
 
Beim Trinken ist es leider so, dass ich sehr wenig trinke (ca. 1L pro Tag) und ich sollte auf ca. 2,5-3,5L kommen. Wie schafft man das? Ich habe da immer so meine Probleme mit.
Alles eine Frage der Gewohnheit. Wie mad raven bereits schrieb, wäre ein Glas oder eine Flasche in der Nähe mit Wasser oder ungezuckerten Tee sinnvoll. Versuche dann regelmäßig etwas zu trinken, dann gewöhnt sich der Körper auch daran.

Wichtig wäre auch Alkohol und sehr zuckerhaltige Getränke zu verbannen oder stark einzuschränken.

Ich versuche so wenig wie möglich Zucker zu mir zu nehmen und nicht allzuviel Kohlenhydrat lastig zu essen. Morgens sind es meist immer nur gekochte Eier oder Thunfisch, Abends kocht meine Frau leider meist und da "muss" ich immer mit essen. ;-)
Deine Ernährung klingt sehr eintönig. Auch wenn Eier und Thunfisch nicht schlecht sind, aber jeden Tag (oder sehr oft am Morgen...) ? Da würde ich auch auf etwas körnigen Frischkäse, Hähnchenbrust auch einmal setzen. Als Käs ist Harzer Käse auch sehr gut. Oder ein leckeres selbstgemachtes Müsli bzw. Porridge ist nicht verkehrt und lecker (kann mit frischen Beeren gepimpt werden).

Was kocht dein Frau denn so?
Ansonsten kann auch abends ein knackiger Salat mit Rind oder Hähnchen herhalten.
Stöbert doch einmal nach gesünderen Rezepten und ihr findet sicherlich Gerichte, die euch beide schmecken.

Was sollte ich beim Biken beachten wenn ich abnehmen will?
Was fährst du so an Strecke und Dauer bisher? Oder seit 2 Jahren gar nicht mehr?
Dann würde ich erstmal kleinere Strecken einplanen, um etwas Kondition wieder zu bekommen.
 
Danke schonmal für die ersten Reaktionen.
Ich habe tatsächlich erst dieses Jahr mit dem Biken/Sport wieder angefangen und fahre aktuell Strecken zwischen 2-4 Stunden und versuche dabei meinen Puls zu kontrollieren.

Danke auch für die Tipps zum Frühstück, kann ich sicher gut umsetzen, da es Zutaten sind, die ich auch gerne zu mir nehme. Die Sache mit dem Trinken ist halt so, daß ich kaum an einem Platz bin um mir eine Flasche hin zu stellen. Habe mir schon überlegt einen regelmäßigen Timer im Handy zu setzen, habe es noch nicht umgesetzt.

Beim Abnehmen geht es mir darum mich wieder besser/wohler zu fühlen, vor allem aber wieder fitter und ausdauernder. Große Muskelmasse brauch ich nicht, aber etwas drahtiger und fitter wäre wieder ideal für mich.Der Weg dorthin ist allemal steiniger als umgekehrt. :)
 
Diese Woche war bei mir vom Gewicht her sehr sehr wechselhaft.
Bis Freitag war ich wie festgetackert bei 108.5. Egal was ich gemacht habe - nur noch Gemüse - Sport erhöhen - nix hat was gebracht.
Kaum kam das schlechte Wetter, war das Gewicht wie verschwunden. War wohl viel Wasser, welches sich eingelagert hat.

Gewicht: 106.9 kg
Gewichtsabnahme diese Woche: 1.0 kg
Gesamter Gewichtsverlust: 23.1 kg

Hier noch eine Excelspielerei zur Abnehmaktion:
1623048829153.png

Schöne gleichmäßige Kurve mit der Tendenz sich stetig und immer langsamer in Richtung Zielgewicht 90kg zu bewegen.

Hallo Leute, durch Zufall bin ich auf diesen Thread gekommen und möchte Euch nun nach Tipps zum Abnehmen fragen. Aber erstmal zu mir und meinem Fitness Level.

Was sollte ich beim Biken beachten wenn ich abnehmen will? Mir ist klar, daß ich auf Puls achten und viel KM machen muss. Aber was ist viel und in welcher Regelmäßigkeit?

Ich hoffe hier von Euch weitere Tipps zu bekommen oder einfach nur Kritik was ich falsch mache und es optimieren kann.
Wenn du abnehmen willst ist der Hauptteil der Arbeit, sich die Essgewohnheiten anzusehen und diese zu optimieren.
Bei mir wirkt Sport wie ein Appetitzügler. Anstatt abends was zu essen, fahr ich noch ne Stunde durch die Gegend und hab mir damit doppelt was gutes getan.

Beim Biken solltest du das machen was dir Spaß macht. Jeder mit Spaß gefahrene Kilometer ist prinzipiell gut für dich - Verkopf dich da nicht zu sehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal hatte ich gepostet, da wog ich 60 oder 59 kg. Bin jetzt bei 58 kg und es geht schon sehr zäh jetzt, was aber auch daran liegt, dass die Bike Saison so langsam doch los geht (Dreckswetter!) und das natürlich die Muskulatur v.a. an den Beinen aufbaut. Fett wird trotzdem weniger und langsam wird auch die Bauchmuskulatur sichtbar.

Als verkappter DH Fahrer der selbst rauf tretet (3 1/2 h Runde) kann ich mich im Uphill natürlich nicht leer fahren bzw wenn ich das mache, brauche ich vor dem Downhill ausreichend Erholung und Futter. :D

20210519_141454.jpg
 
Zurück
Oben Unten