Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

Bei meinem Müsli lag der Fokus eben auch auf Eiweiß. Wir können meinetwegen gerne meine Rezeptur auseinandernehmen... vllt lerne ich sogar etwas dazu. Meine Vorratsdose setzt sich folgendermaßen zusammen:
  • 500g Sojaflocken
  • 500g Haferflocken
  • 75g Leinsamen
  • 75g Chiasamen
  • 150g Cranberries
  • 150g Mandeln
  • 125g Bananenchips

Mandeln und Bananen werden dabei klein gehackt. @Edith L. dann klugscheisse mal los ;)
 
Schmeiß die sojaflocken raus und ersetze sie durch dinkel oder Hafer

Die Mandeln würde ich durch Walnüsse ersetzen weil ich das leckerer finde und du damit gleich gesunde fette mit drin hast

Und ich würde mir dazu frisches Obst zum Frühstück rein schnibbeln

Mit Klugscheißen war ich zwar nicht gemeint aber ich kann das auch 🤣
 
:D

Chiasamen, reines Marketinggewese und aufgrund der globalen Transportwege Mist. Die Samen die man hier angeboten bekomm, gehören da ebenfalls hin.

Bananenchip finde ich auch zu gerne in meinem Müsli!;) Ist aber auch Zucker!

Ne ordentliche Nussmischung kann auch rein!
 
Mahlzeit miteinander,

ich wende mich in meiner Not an eure Gemeinschaft. Im im November 2019 ist der Stein mit dem Biken gefallen. Im Januar 2020 habe ich mich dazu entschieden mich von den unnötigen Ballast am Körper zu trennen. So bin ich von 108,3kg bis zum Spätsommer 2020 auf 83,5kg runter. Da fingen die Probleme auch direkt an. Mein Ziel waren 75kg, was ich bei einer Größe von 177cm für "realistisch" gehalten habe.

Meine Ernährung sieht momentan so aus:

20 Uhr Abendessen (Meist aus der WW-App der Frau)
Danach Obstsalat oder ein kleiner Joghurt/Pudding

"Intervallfasten" von Abendessen bis 17 Uhr, anschließend etwas Obst.

Getrunken wird über den Tag verteilt morgens ein Kaffee mit Süßstoff und einem Schuss 0.3% Fett Milch, Im Büro gibt es gegen 10 Uhr nochmal einen. Ansonsten trinke ich nur Wasser. (1.7 bis 3L täglich)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll. Mein Gewicht ist seit beinahe einem Jahr zwischen 83,5 und 84kg. Ich bin dort glaube ich durch meine falsche herangehensweise in ein Loch gefallen in das ich ohne Hilfe von außen kam herauskomme.

Cheers Julian
Moin Julian

Zuallererst muss ich dir Respekt zollen das du dir das schon so lange an tust.

Und jetzt fang ich mal mit ein bisschen Manöverkritik an. Ich kenne mich nicht sooo mit intervallfasten aus und hab deswegen mal meinen Schwager genervt und gefragt wie er da vor geht(er is Hobby Bodybuilder und ist in nicht corona Sommern in topform, 90kg auf 1,90 m und bei ca 3 bis 4 Prozent Körperfett) er findet intervallfasten ganz gut aber alles mit Maß und Ziel. Also nicht ein Jahr am Stück sondern immer mal wieder ein bisschen d.h. 2 mal im Jahr ca 6 Wochen. Ansonsten wird dich der Jojo Effekt ereilen sobald du wieder normal isst.

Das essensfenster finde ich auch etwas zu klein da sind 7 bis 8 Stunden das normale Vorgehen und in der Zeit dann 2 saubere mahlzeiten und vll etwas Obst.

Ich finde jetzt nirgends etwas dazu was du beruflich machst (was einen riesigen Einfluss hat) und auch nicht ob du deinen kalorienbedarf schon grob ermittelt hast.

Ein zu großes Defizit lässt dich nämlich nur Muskeln verlieren und dein Körper weigert sich an die Reserven zu gehen. Weil das erste was dein Körper macht wenn er einen Mangel feststellt ist den Verbrauch zu reduzieren, sprich Muskeln abzubauen. Es sei denn du sendest ganz klare Signale das die Muskeln in entsprechender Form benötigt werden(kraftsport und ähnliches) damit zwingt du deinen Körper dann an die Reserven.

Ich schreib hier mal mein Vorgehen auf vll bringt dir das ja was(ist aber auch wirklich Diät bezogen und kein Dauerzustand)


Wecker klingelt bei mir morgens um 2.15 Uhr und dann geht's ab zur Arbeit(Bäcker)
Um 7 gibt's zum Frühstück
100g Haferflocken
200g Magerquark
100g Beeren(Obst im Allgemeinen)
1 Esslöffel Leinsamen geschrotet
25g Nüsse(am liebsten Walnüsse)

Gegen 12.30uhr Mittagessen

250g Gemüse
140g mageres Fleisch

2 Stunden mittagsschlaf und abends nochmal was zu essen

250g Gemüse
150g Fleisch
150g gekochte Nudeln oder Reis oder 250 g Kartoffeln

Das ganze hab ich mir immer abgewogen und per App gezählt, da bin ich auf ca 2000kcal gekommen bei einem Verbrauch von ca 2500 kcal Verbrauch

Sport gab es ca 3 bis 4 mal in der Woche jeweils 1,5 bis 2 stunden


Damit hab ich 25 Kilo recht easy abgenommen. Wobei ich aber auch wieder in alte Muster gefallen bin und geschludert habe weshalb ich aus 73 Kilo dann wieder 103 gemacht habe(in 3 Jahren)

Aktuell schaue ich das ich regelmäßig aufs Rad komme und keinen süskram esse und keine riesigen Mengen esse und fahre damit ganz gut. Ich mache keine riesenschritte aber es klappt. Und ich stelle immer sofort fest warum es stagniert(Kuchen, eis, Bier XD)


Ps: die ww Geschichte ist für den Anfang ganz gut aber irgendwann ist halt ei Fach Ende mit dem Konzept
 
er findet intervallfasten ganz gut aber alles mit Maß und Ziel. Also nicht ein Jahr am Stück sondern immer mal wieder ein bisschen d.h. 2 mal im Jahr ca 6 Wochen. Ansonsten wird dich der Jojo Effekt ereilen sobald du wieder normal isst.

Ich hoffe das ich mich da nicht missverständlich ausgedrückt habe. Mein Fasten begann ebenfalls vor ca. 6-8 Wochen. Heute habe ich wie angepriesen das erste mal wieder gefrühstückt. Müsli mit ein paar Leinsamen und etwas aufgeschnitten Obst auf Joghurt. 423 Kcal sind es. Für das Mittagessen habe ich noch etwas Kohlrabi und Möhre in der Tasche. Aus Faulheit wird mein Essen wohl abgesehen von der Obstsorte im Müsli nicht variieren.

Aktuelles Gewicht: 83,7kg
Ziel sind irgendwas unter 77kg bis zum Punkt X.
 
Na schön ihr zwei, dann schauen wir uns die Kritikpunkte mal an.

Schmeiß die sojaflocken raus und ersetze sie durch dinkel oder Hafer

Es sind schon Haferflocken drin. Außerdem ist das Ziel direkt zum Frühstück bereits mit einer ordentlichen Portion Eiweiß zu starten. Ich kenne sonst kein Getreide, das diesen Zweck erfüllt.
Edit: Auch hier bin ich natürlich offen dafür, Wissenslücken zu füllen und Alternativen kennenzulernen.

Die Mandeln würde ich durch Walnüsse ersetzen weil ich das leckerer finde und du damit gleich gesunde fette mit drin hast

Jein... zugegeben, Walnüsse haben hochwertigere Fette. Dafür aber auch insgesamt mehr Fett und mehr gesättigte Fettsäuren. Mandeln haben leider mehr einfach ungesättigte Fettsäuren. Aber damit kann ich leben, zumal ich kein Fan von Walnüssen bin.

Und ich würde mir dazu frisches Obst zum Frühstück rein schnibbeln

Ja... guter Punkt. Aber ich bin zu faul dafür :D morgens muss es bei mir schnell gehen.

Chiasamen, reines Marketinggewese und aufgrund der globalen Transportwege Mist. Die Samen die man hier angeboten bekomm, gehören da ebenfalls hin.

Da ich einige Posts von dir gelesen habe, konnte ich diese Antwort bereits kommen sehen. Als reines Marketing würde ich die Samen nicht abstempeln, gesund sind sie zweifelsfrei. Aber die Transportwege und Anbaubedingungen sind ... nun ja.
Würdest du dann eher auf mehr Leinsamen setzen, oder hast du Alternativen, die du empfehlen könntest?

Bananenchip finde ich auch zu gerne in meinem Müsli!;) Ist aber auch Zucker!

Leider, ja. Aber solange der Zucker sich in Grenzen hält... Grade zum Frühstück, für Leute, die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, sind Kohlenhydrate ja wichtig. Gibt es evtl irgendwo ungesüßte Bananenchips?

Ne ordentliche Nussmischung kann auch rein!

Mandeln sind bereits drin. Auf Walnüsse kann ich gerne verzichten (siehe oben). Macadamia muss auch nicht sein. Was wäre sonst noch empfehlenswert?


Und neben all der Fachsimpelei darf man nicht vergessen: Schmecken muss es, sonst hilft es nichts. Wenn ich mir mein Frühstück angewidert reinzwingen muss, dann verweilt es nicht lange auf dem Speiseplan. ;)
 
Für eiweiß hab ich immer Magerquark und evtl etwas(20g pro Portion) eiweispulver mit vanille Geschmack dran geworfen
 
So ähnlich habe ich es auch gemacht. Nur eben mit Milch und Eiweißpulver. Dennoch würde ich gerne thematisch beim Getreide bleiben (auch für andere Mitleser, die wenig von Eiweißpulvern halten).
Und dabei bin ich selbst schon auf etwas gestoßen: Hat jmd Erfahrungen mit Lupinenflocken?

(Ich mag das Forum, hier wird man immer wieder auf neue Ideen gebracht :D )
 
Lupinen Flocken kenne ich gar nicht

Naja ich hab mir das so einfach wie möglich gehalten
Hab mir meine trocken Stoffe am Anfang der Woche in 5 tupperdosen gewogen und jeden Tag eine mitgenommen und im Geschäft dann quark und Obst dazu und mit Milch oder wenn die kernbehinderung mal wieder ganz stark war auch mit Wasser verdünnt 🤣

Hab mal Tante Google befragt und da kam Dan amaranth und dinkel als sehr eiweiß reich raus
Chia war da nur 1 kommairgendwas gramm drüber
Denke mal das man das vernachlässigen kann

https://www.umweltberatung.at/eiweissreiche-getreidesorten
 
Jup hatte die gleiche Quelle gefunden. Wobei das nochmal ganz andere Verhältnisse sind, als bei Sojaflocken und eben Lupinenflocken. Diese liegen bei ca 10g Kohlenhydrate und 40g Eiweiß auf 100g.
Übrigens beziehe ich meine Sojaflocken neuerdings aus Bio-Anbau aus Österreich (online bestellt), seit der Edeka um die Ecke keine im Sortiment hat.
 
Also ich hab mehrere Varianten mit einem Müsli.

Ausgangsbasis ist immer Haferflocken kernig und fein gemischt.
Dazu Kleie und Leinsamen und am besten eine Nussmischung rein.
Nussmischung finde ich von Aldi gut. Gibt es auch nur als Haselnuss oder Walnuss.

Dann kommen durchaus auch Bananenchips dazu. Letztens habe ich auch noch Sonnenblumenkerne reingemixt.
Das richte ich dann an :lol: mit Milch oder Apfelsaft oder Joghurt.
Es geht aber auch mit einem geriebenen Apfel oder einre gequetschten Banane. Wenn zu trocken, dann von den obigen Zutaten was hinzugeben.

Schliesslich noch nen Schuß Leinöl rein!

Alles schön unterheben und anreichen!:lol:

Manchmal waren auch Cranberries oder Sultaninen mit drin.

Bei Trockenobst etc auf den Zuckergehalt achten.

Aber das ist nix zum Abnehmen, sondern die Dröhnung, wenn man danach seinen Fahrradrahmen auf dem Trail zerreißen möchte!

Zum Abnehmen für die tägliche Besohlung.........Joghurt mit etwas Beerigem, Leinsamen und Leinsamenöl zum Frühstück.

So nochmal was zu den Chiasamen. Braucht hier als Superfood kein Mensch. Das ist so typisches Hipsterfood.Leinsamen sind dagegen wohl zu öko!
Den Bauern in den Anden hat man mal gezeigt, was man uns von ihren tollen Samen in Europa auftischt. Die sind fast umgefallen. Die fanden die Samen viiiel zu klein und von schlechter Qualität. Waren wohl auch ziemlich sauer, für was für Preise das hier verhökert wirdn und ihnen die Nahrungsgrundlage weggekauft wird.
 
Moin.
Ich hatte mir auch vorgenommen fitter zu werden und Gewicht zu reduzieren! Hab mir zur eigenmotivation im Dezember extra noch ein neues Rad gekauft, nur leider kommen die neuen Pedale nicht. Gut erstmal die alten Klick ran und anfangen. Leider findet man ja immer für sich ausreden nicht zu fahren, dann ging es aber doch los. Mit 110 Kg angefangen und nach 4 Wochen immerhin auf 106 runter. Nur noch 16 Kg bis zum Ziel! Und dann kam der Vatertag! Sprunggelenk und Wadenbein gebrochen! Schöner scheiß, aber ich hoffe in 6 Wochen wieder zu fahren! Euch drücke ich Daumen eure Ziele zu erreichen!
Gruß Marco
 
Wow, Respekt.

Ich gehe es auch (wieder) an. Es muss endlich klappen.
Startgewicht 1.1.2021 : 125,6 kg :heul:
Zielgewicht : UHu

Ich fahre seit 1992 MTB und bin zweimal über die Alpen.
Job, Heirat, Kinder,.....+30kg versus Kampfgewicht 95kg bei 192cm zur besten Zeit.
Ich bin dieses Jahr über 3000km geradelt und es hat nichts gebracht...
Das Bier schmeckt zu gut. Nudeln auch....ein Elend :bier:

Was habe ich vor:
1.) Ernährung auf Low Carb umstellen, mit Intervallfasten kombinieren und reine Gemüsesaft-Tage einbauen
2.) Indoor Training auf Zwift
3.) Meine Bikes draußen quälen und 4000km schaffen
4.) Es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung
5.) Raus und machen (heute angefangen)Anhang anzeigen 1180278Anhang anzeigen 1180279

Wünsche allen viel Erfolg und Grüße aus dem Taunus

Markus
Biste noch mit Ehrgeiz dabei?
Gruß Marco
 
Moin.
Ich hatte mir auch vorgenommen fitter zu werden und Gewicht zu reduzieren! Hab mir zur eigenmotivation im Dezember extra noch ein neues Rad gekauft, nur leider kommen die neuen Pedale nicht. Gut erstmal die alten Klick ran und anfangen. Leider findet man ja immer für sich ausreden nicht zu fahren, dann ging es aber doch los. Mit 110 Kg angefangen und nach 4 Wochen immerhin auf 106 runter. Nur noch 16 Kg bis zum Ziel! Und dann kam der Vatertag! Sprunggelenk und Wadenbein gebrochen! Schöner scheiß, aber ich hoffe in 6 Wochen wieder zu fahren! Euch drücke ich Daumen eure Ziele zu erreichen!
Gruß Marco
Oh Fuck.

Gute Besserung!
 
Moin.
Ich hatte mir auch vorgenommen fitter zu werden und Gewicht zu reduzieren! Hab mir zur eigenmotivation im Dezember extra noch ein neues Rad gekauft, nur leider kommen die neuen Pedale nicht. Gut erstmal die alten Klick ran und anfangen. Leider findet man ja immer für sich ausreden nicht zu fahren, dann ging es aber doch los. Mit 110 Kg angefangen und nach 4 Wochen immerhin auf 106 runter. Nur noch 16 Kg bis zum Ziel! Und dann kam der Vatertag! Sprunggelenk und Wadenbein gebrochen! Schöner scheiß, aber ich hoffe in 6 Wochen wieder zu fahren! Euch drücke ich Daumen eure Ziele zu erreichen!
Gruß Marco
Schöner Sch...

Als meine Kinder langsam so groß wurden das sie in Gasstätten angefangen haben von der normalen Speisekarte zu essen hab ich immer die Reste bekommen, so das ich neben meinem Essen noch jede Menge Pommes, Schnitzel etc. zu mir genommen hab.
Resultat 96 KG, also Notbremse gezogen und nur noch mein Essen gegessen und vermehrt Sport.
Bei ca. 93/94 KG Achillessehne beim Badminton gerissen.

Da sass ich nun mit meinem Krücken bzw. später Spezialschuhe, nix mit Sport und einer Riesenleidenschaft fürs Essen.

Ich hab mich darauf hin eingehend mit Ernährung beschäftigt.
Kohlehydrate welche haben was für ein Wirkung, Fette gute schlechte und so weiter.

Eine Erkenntnis für mich keine Hauptgruppe wie Kohlehydrate oder Fett ist wirklich schlecht es gibt nur
gesündere oder weniger gesunde Vertreter.

Aus der Zeit stammt mein extrem zurückhaltender Umgang mit Weizen, aber auch mit welchen Ölen ich Koche oder welches meine Hauptfleischgerichte sind.

Sie es als Möglichkeit dich in der Zeit wo du eingeschränkt beweglich bist für dich zusätzliche Wege zu finden die zu dir passen.
 
Das Wetter macht es einem derzeit echt schwer mit Outdoorsport, ich hab mit jetzt erst mal eine Wasserdichte Shorts besorgt :D
DSC_4287 (2).JPG
 
Gegen das Wetter hab ich mir nen Einteilen von Dirtlej gekauft.
Von denn hab ich mir eine Shorts bestellt.

Mir gings mehr darum, das nach dem Schauer bei strahlender Sonne die Wege so nass waren das es das Wasser genau in die ...... gehauen hat egal ob sitzen oder stehen.
Dazu hat das Wasser und Schlamm schön in der Kuhle vom Squlab gestanden was immer ein "angenehmes" Sitzgefühl bei jedem setzen machte:D

Strampelanzug brauch ich gar nicht erst anzuziehen da schwitze ich wie verrückt drinnen und bin genauso nass wie ohne.
DSC_4282.JPG


Ende vom Trail, war halt einen schöne Rutschpartie, aber besser als Hometrainer:)

Außerdem neue MTB erst am Samstag bekommen, da juckt es, egal welches Wetter. Und bei meinem Essverhalten muss ich mich regelmäßig bewegen, um den Tagesbedarf hoch zu halten (Bewege mich auch ohne Sport viel) aber der bringt noch mal anderes Bewegungsmuster.

Das war am Sonntag, gut wäre morgen was zu machen.
 
So, ich hab mir meinen Wasserstand extra für heute aufgehoben, denn heute ist ein wichtiger Tag:

Exakt 6 Monate in meiner Diät, am 18. November 2020 hab ich beim stand von 153,1kg angefangen.

Seither hab ich jede Menge Schweiß, Frust und auch den ein oder anderen kleinen Rückschlag erlebt.

Aber natürlich auch das geniale Gefühl, dass meine Diät voran geht.

Und somit kann ich sagen, ich bin so leicht wie seit meiner Ausbildung vor 20 Jahren nicht mehr.

Ich habe Stand heute Morgen 115,7kg, das entspricht einem Gewichtsverlust von 37,4kg.

Oder in anderen Zahlen, ich habe meinen BMI von 44,7 auf 33,8 reduziert.

Aber ich weiß auch, ich habe noch zwei gewaltige Kämpfe vor mir: Zum einen will ich bis auf 99,9kg runter, also noch weitere 15,8kg abnehmen. Das alleine wird schon hart genug, zumal ich sehr gerne koche und auch esse.

Und zum anderen will das Gewicht dann auch gehalten werden, das wird an sich noch härter! Aber ich gehe die Sache positiv an, das wird schon werden.

Meine Motivation hat sich am Wochenende nämlich wieder deutlich gesteigert, nachdem ich gemerkt habe dass ich mit dem geringeren Gewicht gefahren bin wie nie zuvor.

 
Das Gewicht zu halten ist deutlich schwieriger als es vorher verloren zu haben. Die große Gefahr ist wenn sich irgendwann Zufriedenheit einstellt. So ging es zumindest mir.

In Bad Orb war ich ja dank deines Videos und kurz darauf Freitags nach der Arbeit mit einem Arbeitskollegen. Das ist die Stunde Anfahrt schon wert. :daumen:
 
Zum einen will ich bis auf 99,9kg runter, also noch weitere 15,8kg abnehmen. Das alleine wird schon hart genug, zumal ich sehr gerne koche und auch esse.
Das ist von 150 auf jeden Fall eine Ansage, wobei das natürlich erst mal ein tolles Ziel ist Zweistellig :daumen:
Wenn du dein Bewegungsmuster Gravel und MTB beibehältst (un/oder erweiterst) und auch die Ernährung nicht ausufern lässt geht da mehr.
Zum einen weil da noch was runter sollte, zum anderen weil du da einen blöden Punkt hast wo du schnell wieder ins dreistellige Rutschst was dann frustig ist.

Von 99 auf 101 klingt blöder als von 95 auf 98 Kg

Wobei du Dir ruhig mehr Zeit nehmen kannst/solltest um runter zu kommen.

Gewicht halten, ja ist ein Problem, aber kleiner als dargestellt.
Wenn du mal im Bereich 90 Kg bist und zunimmst und gleichzeitig auf dich achtest dann wirst du wahrscheinlich nicht bis 150 durchmarschieren, sondern bei vielleicht 95 /96 anfangen die Bremse zu ziehen.

Wenn man mal Dick war so wie wir, und auch wenn es bei mir ein paar weniger Kilo waren als bei dir und man hat sich runtergearbeitet und festgestellt was man an Lebensqualität gewonnen hat, dann gibt man das nicht so einfach wieder auf, sondern so zumindest ich, man versucht eine Balance zwischen Genuss und Beweglichkeit zu finden.
Damit ein hergeht ein Achten auf den Körper, ohne gleich in Panik zu verfallen wenn da ein Bauch ist aber halt dementsprechend Lebensumstände kontrollieren und so umstellen, dass es wieder weniger wird.

Seit Mitte der Neunziger immer mal wieder zu Schwer aber immer unter 100 (ohne gleich ein Drama draus zu machen) aber nie mehr Fett gewesen.
 
Zurück
Oben Unten