Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

Lieber Sammi, schön das du am Feldberg warst, aber das wichtigste hast du vergessen.....



.... das Bierchen bei der Waltraut :D

DSC_4258 (2).JPG
 
@sammi: fetten Respekt für -40kg :daumen:
Ich habe letzte Woche Sonntag zum Geburtstag ein Wahoo von meiner Frau bekommen. Das Ding ist jetzt am Rennrad und durfte bisher 6 Fahrten aufzeichnen. Die erste Fahrt war mit Frau und Kind und dann 4 Fahrten je 1h Arbeitsweg (27km einfach).
Gestern bin ich zwölf mal zum Schloss hoch gefahren, das war zwar noch kein FTP Findungstour aber doch recht anstrengend mit über 1000hm. Was mich aber wundert ist das mein Puls bisher bei maximal 160 war. Das kommt mir schon wenig vor. Bin 41 und 175cm kurz.

Trainiert von euch jemand auf Puls zur Fettverbrennung?
 
@sammi: fetten Respekt für -40kg :daumen:
Ich habe letzte Woche Sonntag zum Geburtstag ein Wahoo von meiner Frau bekommen. Das Ding ist jetzt am Rennrad und durfte bisher 6 Fahrten aufzeichnen. Die erste Fahrt war mit Frau und Kind und dann 4 Fahrten je 1h Arbeitsweg (27km einfach).
Gestern bin ich zwölf mal zum Schloss hoch gefahren, das war zwar noch kein FTP Findungstour aber doch recht anstrengend mit über 1000hm. Was mich aber wundert ist das mein Puls bisher bei maximal 160 war. Das kommt mir schon wenig vor. Bin 41 und 175cm kurz.

Trainiert von euch jemand auf Puls zur Fettverbrennung?
Nöö. Aber da fällt mir ein, irgendwo hab ich noch nen Brustgurt rumliegen, den könnt ich auch mal ans Wahoo hängen.

Freitag kommt mein Diverge endlich zur Inspektion. Ich hoffe stark, Samstag ne schöne Tour damit drehen zu können....
 
@sammi: fetten Respekt für -40kg :daumen:
Ich habe letzte Woche Sonntag zum Geburtstag ein Wahoo von meiner Frau bekommen. Das Ding ist jetzt am Rennrad und durfte bisher 6 Fahrten aufzeichnen. Die erste Fahrt war mit Frau und Kind und dann 4 Fahrten je 1h Arbeitsweg (27km einfach).
Gestern bin ich zwölf mal zum Schloss hoch gefahren, das war zwar noch kein FTP Findungstour aber doch recht anstrengend mit über 1000hm. Was mich aber wundert ist das mein Puls bisher bei maximal 160 war. Das kommt mir schon wenig vor. Bin 41 und 175cm kurz.

Trainiert von euch jemand auf Puls zur Fettverbrennung?

Wenn Du eh schon ne gute Kondition hast, dann hält der Körper lange so ein Niveau bzw. man sich selbst in einer Art Komfortzone. 12 mal hocheiern ist daher bestimmt nicht darauf angelegt, den Maximalpuls zu knacken.

Belaste Dich mal richtig aus, dann wird der Maximalpuls auch anders aussehen, z.B. Zielsprint in einem leichten Anstieg! Der darf natürlich nicht zu kurz sein.
 
und ich sollte auf ca. 2,5-3,5L
Wie kommst du auf diese Werte? Vom Arzt?

Die DGE empfiehlt 1,5l +/- trinken als Richtwert, man sollte natürlich mehr trinken, wenn Sport getrieben wird. Meist kann man sich auf sein Durstgefühl verlassen (außer im hohen Alter). Mann nimmt auch viel Flüssigkeit durch das Essen zu sich, so kommt man schon auf die 3l +/-.

Ich versuche so wenig wie möglich Zucker zu mir zu nehmen und nicht allzuviel Kohlenhydrat lastig zu essen. Morgens sind es meist immer nur gekochte Eier oder Thunfisch, Abends kocht meine Frau leider meist und da "muss" ich immer mit essen. ;-)

Die DGE empfiehlt als Richtwert 50% Kohlenhydrate, 30%Fett und 20% Eiweiß. Auch davon würde ich nicht allzu viel abweichen, es sei denn, du hast konkrete Ziele (z.B. Muskelaufbau). Eine zu unausgewogene Ernährung kann Folgen für die Gesundheit haben.

https://www.dge.de/presse/pm/dge-veroeffentlicht-positionspapier-zur-proteinzufuhr-im-sport/

Abnehmen ist eine Frage der Geduld. Wenn man schnell abnimmt, nimmt man auch wieder schnell zu. Wichtig ist die Kalorienbilanz.

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/diaeten-fasten/

Die DGE empfiehlt 30-60 Minuten Bewegung pro Tag, die man sich auf die Woche gesehen aufteilen kann. Hat man z.B. 6 Stunden Sport als Wochenziel, kann man die sich z.B. Mo 1h, Mi 1h, Fr. 1h und SA 3h aufteilen. Hat man mehr Zeit für Sport, um so besser.

Mit Fahrradfahren kann man das Abnehmen sehr gut unterstützen. Werden allerdings die Kohlenhydratspeicher im Körper "leer gefahren", reagiert der Körper meist mit starkem Hunger, man frisst alles wieder hinein.

Also kann es sinnvoll sein, z.B. vor oder während des Sportes etwas Kohlenhydrate zu sich zu nehmen.

Nachtrag:

und nicht allzuviel Kohlenhydrat lastig zu essen. Morgens sind es meist immer nur gekochte Eier oder Thunfisch

Low carb wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Allerdings zeigen neuere Studien:

Wiki: "Eine Studie in der renommierten Fachzeitung The Lancet aus dem Jahr 2018 kommt zu dem Ergebnis, dass Kostzusammenstellungen, welche auf tierisches Eiweiss und Fett aufbauten wie Lamm, Rindfleisch, Schweinefleisch und Geflügel mit einer erhöhten Mortalität verbunden sind. Stammten Eiweiss und Fett hingegen aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Gemüse, Nüsse, Erdnussbutter, Vollkornbrot, wird eine erniedrigte Mortalität festgestellt.[33] Insgesamt sei eine Ernährung mit zu hohem und zu niedrigem Kohlenhydratanteil mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Am förderlichsten für die Gesundheit war ein Kohlenhydratanteil von 50–55 %.[34]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder was gelernt. Jetzt bin ich doch leicht verwirrt und muss wohl meine Methode überdenken. Ich denke aber mein Problem war bisher die mangelnde Bewegung. Denn vorher konnte ich immer essen was ich wollte und hielt mein Gewicht, während ich regelmäßig Sport gemacht habe. Ich denke das ist mein Geheimnis. Wegen der 2,5/3,5L habe ich tatsächlich die Info vom Arzt bekommen. Wenn ich mich ganz doll anstrenge schaffe och eine 1,5L Flasche pro Tag, ohne jetzt Essen o-Ä. rein zu rechnen.
 
Auch wieder was gelernt. Jetzt bin ich doch leicht verwirrt und muss wohl meine Methode überdenken. Ich denke aber mein Problem war bisher die mangelnde Bewegung. Denn vorher konnte ich immer essen was ich wollte und hielt mein Gewicht, während ich regelmäßig Sport gemacht habe. Ich denke das ist mein Geheimnis. Wegen der 2,5/3,5L habe ich tatsächlich die Info vom Arzt bekommen. Wenn ich mich ganz doll anstrenge schaffe och eine 1,5L Flasche pro Tag, ohne jetzt Essen o-Ä. rein zu rechnen.
Der beste Indikator für eine korrekte Trinkmenge ist wohl die Urinfarbe. Der Urin sollte klar und hellgelb sein. Ist er farblos wie Leitungswasser, pinkelt man zu viel und schwemmt Nährstoffe aus (z.B. beim ambitionierten Biertrinken). Ist er stark gelb und duftet einen aus dem Klo an, dann ist der Körper dehydriert und die armen Nieren haben es extra schwer. In der Nacht trinkt man länger nichts, deswegen ist bei vielen zumindest der Morgenurin eher dunkelgelb.

Zum Abnehmen, das ist ein riesen Thema. Leitfrage ist für mich: Warum esse ich? Relativ selten ist es körperlicher Hunger und Magenknurren.
Ernährungstipps gibt es viele. Klarkommen muss man aber vor allem mit der psychologischen Seite, die im Alltag viele Entscheidungen bestimmt.
Durchbrüche hatte ich durch:
  • Entspannt aber hartnäckig sein. Rückschläge erlauben, aber danach möglichst daraus lernen und weitermachen.
  • Auseinandersetzung mit dem Intuitiven Essen. Diäten machen zu 90% langfristig dicker als vorher.
  • Ein Ziel mit Mehrwert definieren; "leicht und energetisch sein" motiviert mich emotional. "15 Kg abnehmen" verliert schnell seinen Reiz.
  • Lebensmittel "weglassen" kann ich sehr schlecht. Aber durch gesunde Lebensmittel verdrängen, das geht. Kaufe mir einen Kürbis und 2 Paprika und sage "die verkoche ich heute".
  • Viel Gemüse und Obst, jeden Tag
  • Weißmehl, Nudeln und Weizenprodukte als starke Insulintreiber erkennen und wie Süßigkeiten behandeln. Also bewusst essen und 2-3 Stunden danach den abgesackten Blutzuckerspiegel aushalten, statt nachzulegen.
  • Verstehen, wie das Essen in der Gruppe funktioniert. Manche Menschen können zu jeder Mahlzeit nur stressige Probleme wälzen, 6 mal in der Woche weiße Nudeln essen, Süßigkeitenberge zuhause haben und halten ihr Gewicht. Der Partner so einer Person kann währenddessen durch unachtsames Stressessen und Zuckersucht unbegrenzt zunehmen.
  • Heilfasten als Experiment kann einem krasse Erkenntnisse, Disziplin und ideen bescheren.

Von LowCarb halte ich wenig, von allen anderen Diäten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Faustregel ist: Mindestens 1l Wasser/Tag. Kaffee Trinke ich eh ca. 1l. Dazu kommt meistens noch 0.5l Buttermilch und 0.3l Eiweisdrink. Ergo ca. 3l Flüssigkeit.
Alles was ich beim Sport trinke zählt nicht. Meistens stelle ich mich vor und nach dem Sport auf die Wage und versuche grob die Differenz in kg noch an Wasser zu mir zu nehmen.
 
Ich denke aber mein Problem war bisher die mangelnde Bewegung
Dazu kommt, dass im laufe des Lebens der Grundumsatz nahezu linear über das Alter abnimmt, ab 40 merkt man es dann, ab 50 erst recht und mit 60 sind's dann ca 20%. Grund ist eine kontinuierliche Verlangsamung des Stoffwechsels.

Aber Sport kann dem entgegenwirken, höherer Muskelanteil = höherer Grundumsatz.
 
Interessant dazu sind auch die Positionspapiere der Arbeitsgruppe Sporternährung - Ernährung und Sport.

Die Empfehlung die du verlinkt hast basiert oder ist ähnlich der Glyx Diät, bei der der Nachweis über deren Wirksamkeit noch aussteht. Sie steht allerdings im Ruf komplex und dauerhaft schwer durchhaltbar zu sein.
 
Neues Update von mir. Hab mich die letzten Tage nicht gewogen aber gefühlt ist nochmal was weg.
Wie gesagt nähere ich mich langsam dem "normalen BMI".
Bin langsam zufrieden, aber der Speckgürtel am Bauch ist hartnäckig, deshalb hab ich jetzt damit begonnen gezielt den Rücken und die Bauchmuskeln zu trainieren. Ich bin gespannt ob es was bringt.
Heute 4 FeierabendLaps auf dem Fuchstrail im Odenwald:
IMG_20210610_210112.jpg
 
Speckgürtel am Bauch ist hartnäckig, deshalb hab ich jetzt damit begonnen gezielt den Rücken und die Bauchmuskeln zu trainieren.
Gratuliere zu dem Fortschritt. Bauch und Rückenmuskel zu trainieren ist sehr gut. Die Motivation ist allerdings zweifelhaft, du wärest der Erste bei dem es klappt, spezifisches Körperfett abzubauen. Wenn du es schaffst, verrate uns den Trick.
 
In erster Linie geht es mit gezieltem Bauch/Rücken etc. - also dem "Core Training" - darum, mit relativ wenig Aufwand ein wesentlich besseres Körpergefühl zu entwickeln und zu erreichen. Wenn man erst mal den Panzer spürt, den die tiefliegende Muskulatur bei entsprechendem Training bringt, möchte man das stabile Gefühl in der Körpermitte nicht mehr missen. Abgesehen davon, dass das Training auch für das Biken und Rennradfahren extrem viel bringt. Weniger Schmerzen bei langen Einheiten, mehr Punch, kompaktes Sitzgefühl. Anfangen - ausprobieren - und vor allem: dranbleiben. Wenn das mal wie das Zähneputzen in Fleisch und Blut übergangen ist, läufts! Und wie gesagt: zeitlicher Aufwand absolut überschaubar. Die ganze Körperhaltung ist nach kurzer Zeit eine ganz andere :daumen:
 
Mit dem Bauch Training habe ich diese Woche auch langsam angefangen. Dabei lege ich mich auf den Rücken und mache die sogenannte Beinscheere, Beine ausstrecken und abwechselnd übereinander schlagen während die Beine sich leicht in der Luft befinden und man gerade auf dem Rücken liegt. Diese Übung soll die größte Bauchmuskulatur ansprechen und am meisten Fett abbauen. Dazu wähle ich abwechselnd die Übung mit dem Fahrradfahren liegend. Also ebenfalls auf dem Rücken gerade liegen, Beine leicht anheben und so tun als würde man Fahrrad fahren. Dennoch soll man langsam machen und nichts überanstrengen. Parallel dazu habe ich angefangen längere Biketouren bei wenig Höhenmetern zu fahren, quasi auf Puls bei ca. 120 und ca. 2-3h fahren. Habe mir als Ziel gesetzt bis Ende Juni 3-5 Kg abzunehmen. Die Waage wird 1x pro Woche zur Motivation genutzt. :)
 
Mit dem Bauch Training habe ich diese Woche auch langsam angefangen. Dabei lege ich mich auf den Rücken und mache die sogenannte Beinscheere, Beine ausstrecken und abwechselnd übereinander schlagen während die Beine sich leicht in der Luft befinden und man gerade auf dem Rücken liegt. Diese Übung soll die größte Bauchmuskulatur ansprechen und am meisten Fett abbauen. Dazu wähle ich abwechselnd die Übung mit dem Fahrradfahren liegend. Also ebenfalls auf dem Rücken gerade liegen, Beine leicht anheben und so tun als würde man Fahrrad fahren. Dennoch soll man langsam machen und nichts überanstrengen. Parallel dazu habe ich angefangen längere Biketouren bei wenig Höhenmetern zu fahren, quasi auf Puls bei ca. 120 und ca. 2-3h fahren. Habe mir als Ziel gesetzt bis Ende Juni 3-5 Kg abzunehmen. Die Waage wird 1x pro Woche zur Motivation genutzt. :)
Vl. gleichzeitig Rücken trainieren, damit die Kraft im Torso im Gleichgewicht ist. Sonst zieht die Bauchmuskulatur dir die Wirbelsäule krumm.
Ein Link dazu nur auf die Schnelle gesucht und gefunden.

Zudem hat der Rücken die größten Muskelpartien, ein Rückentraining brauch somit viel Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht, für den Rücken habe ich sogar eine Trainingsmaschine. Sollte ich mal wieder entstauben und nutzen. ;-)
 
Hi, ich hatte mir Überlegt ob ich ein extra Thema dafür mache. Aber das past hier einfach zu gut rein.
Ich trainiere mit dem Bike seit Anfang Feb. aktuell Wiege ich 152 Kg nur noch.....Ursprünglich 180 :)

Meine Frage jetzt, bei den kommenden Temperaturen. Sollte ich bei 35 Grad überhaupt noch es wagen Sport zu treiben oder lieber nur am Morgen? Ganz verzichten würde ich eher Ungern.

Falls die Antwort ja lautet. Auf was sollte ich als Ungeübter und Untrainierte achten außer auf Trinken Mitnehmen?
 
Hi, ich hatte mir Überlegt ob ich ein extra Thema dafür mache. Aber das past hier einfach zu gut rein.
Ich trainiere mit dem Bike seit Anfang Feb. aktuell Wiege ich 152 Kg nur noch.....Ursprünglich 180 :)

Meine Frage jetzt, bei den kommenden Temperaturen. Sollte ich bei 35 Grad überhaupt noch es wagen Sport zu treiben oder lieber nur am Morgen? Ganz verzichten würde ich eher Ungern.

Falls die Antwort ja lautet. Auf was sollte ich als Ungeübter und Untrainierte achten außer auf Trinken Mitnehmen?
Das kommt drauf an. Probiers aus, mach langsam. Es geht auf jeden Fall. Die Frage ist, wie Intensiv du trainieren kannst. Hier musst du ganz extrem auf deinen Körper hören. Der sagt dir Rechtzeitig, wenns nicht geht.

Und beim Trinken kommt die alte Sanitäter-Weisheit ins Spiel: Wer nicht pinkeln muss, hat nicht genug getrunken. Und grade in unserer Gewichtsklasse (ich war im November noch da oben) musst du wirklich viel trinken.
 
Meine Frage jetzt, bei den kommenden Temperaturen. Sollte ich bei 35 Grad überhaupt noch es wagen Sport zu treiben oder lieber nur am Morgen? Ganz verzichten würde ich eher Ungern.
Hängt etwas davon ab was für eine Art Mensch du bist, Ich mache gerne bei hohen Temperaturen Sport. Aber solange man aufpasst und auch während des Trainings auf seinen Körper hört sehe ich da wenig Probleme.
Falls die Antwort ja lautet. Auf was sollte ich als Ungeübter und Untrainierte achten außer auf Trinken Mitnehmen?
Spontan fallen mir ein paar Punkte ein:
  • Trinken, auch wenn's klar ist. Bewusst trinken. Gerade wenn es warm wird.
  • Falls möglich pralle Sonne vermeiden (der Wald ist dein Freund ;))
  • keine super anstrengenden Sachen machen, lieber etwas entspannter angehen lassen.
  • achte auf deinen Kopf: Lässt die Konzentration nach solltest du gucken zumindest aus der Sonne raus zu kommen.
 
Würde bei solchen Temperaturen nur morgens oder abends durch den kühlen Wald fahren. Nachmittags lieber ne Runde schwimmen, auch wenn es einem mit Übergewicht Überwindung kostet. Scheiß drauf was die anderen denken. Viel Erfolg
 
Hi, ich hatte mir Überlegt ob ich ein extra Thema dafür mache. Aber das past hier einfach zu gut rein.
Ich trainiere mit dem Bike seit Anfang Feb. aktuell Wiege ich 152 Kg nur noch.....Ursprünglich 180 :)

Meine Frage jetzt, bei den kommenden Temperaturen. Sollte ich bei 35 Grad überhaupt noch es wagen Sport zu treiben oder lieber nur am Morgen? Ganz verzichten würde ich eher Ungern.

Falls die Antwort ja lautet. Auf was sollte ich als Ungeübter und Untrainierte achten außer auf Trinken Mitnehmen?

Auf Anhieb fällt mir Ozon als mögliches Problem ein. Daher könntet es je nach Region vorteilhaft sein, Morgens zu trainieren. Wenn du Glück hast, macht Dir Ozon nicht so viel aus. Aber zumindest solltest du dich über aktuelle lokale Ozonwerte informieren und auf die Symptome achten (Husten, Reizung der Atemwege, Kopfschmerzen, Atembeschwerden).

Ozon und Sport
Aktuelle Luftdaten
 
Heute war wieder Wiege-Tag: Exakt 112kg hab ich jetzt. Das sind bei meinem Startgewicht von 153,1kg genau 41,1kg weniger. Oder anders gesagt: Mein BMI ist von 44,7 auf 32,7 runter. Noch zähle ich laut der Skala als Adipös Stufe 1, aber nicht mehr lange, dann bin ich einfach nur noch Dick :D

Und mein Gravel-Bike ist auch wieder fit!

 
Bei mir gibts heute auch wieder das Wochenfazit:

Gewicht: 106.2 kg
Gewichtsabnahme diese Woche: 0.7 kg
Gesamter Gewichtsverlust: 23.8 kg

Die Woche war für mich wirklich schwierig. Keine Kraft, kein Elan um Sport zu treiben und jeden Tag heißhunger auf Schokolade und Nüsse. Gerade gegen Abend wars echt hart da nicht zuzugreifen.
Habe gerade mal eine mini Radtour gemacht und sonst (nach Feierabend) eigentlich nur auf der Couch gelegen.

Warum ich überhaupt abgenommen habe ist mir eigentlich ein Rätsel. Weder Sport noch Essen war gut genug um auf der Waage signifikante Ergebnisse zu bekommen, aber solange es nach unten geht beschwer ich mich mal nicht - auch wenn ich hoffe, dass das Fett und keine verlorene Muskelmasse ist.


Wünsche allen einen guten Start in die Woche
 
Montag = Wiegetag. Wie vermutet bin ich jetzt bei 75,0 Kg (Start: 86 Kg 01/2021). Durch die warmen Temperaturen und jetzt deutlich mehr Sport die Woche scheint es jetzt wieder schneller Richtung dem gesetzen Ziel von 72 Kg zu gehen.
Wochenprogramm:

1 x 5 km joggen, 1 x Bauch/Rückentraining, 1 x Fuchstrail, 1 x Canadian plus Hexentrail.

Beweisfoto:
IMG_20210613_170914_edit_16913169433876.jpg
 
Zurück
Oben Unten