Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

War jetzt diese Woche so gar nicht motiviert und war bei dem Wetter jetzt noch keinen Meter auf dem Rad...naja egal.
Muss auch mal sein das man etwas Pause macht 🙈
Meine Prognose is nich ganz hin gekommen
Gestern und heute jeweils 20km mit meiner holden unterwegs gewesen, weil sie mal ganz gerne den ein oder anderen Anfängertrail probieren wollte.
Ich hab mich gefreut und sie hat die erste offroad Erfahrung gesammelt und ist stolz wie bolle und hatte Spaß dabei 👍
 
Genau da musst du ansetzen... Alternative Sportarten, Zeitfenster managen usw. Mal nen Lauf in der Mittagspause, oder Kraftraining (10min Plank z.B.), Rollentrainer (kann ich auch nur ne Stunde).
Rolle ist geplant, kommt aber wahrscheinlich erst Ende des Jahres an die Reihe.

Sport in der Mittagspause ist eh immer drin, wenn ich im Homeoffice bin. Sonst nicht, mangels Möglichkeit hinterher zu Duschen und ich muss gelegentlich Vorzeigbar sein :D

Aber ab nächster Woche wird das besser, da ists Abends länger Hell, da geht dann auch ne ordentliche Tour nach Feierabend.
 
Ich hab mir mit der Anschaffung der Rolle auch schwer getan... bin überhaupt nicht der Rollenfahrer. Aber 1 Woche Quarantäne und schwupps war so ein Ding da! :lol:
 
Bei mir ist grad ein Gravel eingezogen, das wird dann auch auf die Rolle kommen.

Dazu hab ich noch ein E-MTB, da ist Rolle irgendwie Spaßbefreit...
 
Dazu hab ich noch ein E-MTB, da ist Rolle irgendwie Spaßbefreit...
Lieber bei absolutem Scheißwetter dick eingepackt aufs E-Bike als auf das verdammte Zimmerrad.... ich brauche einfach Luft um mich rum.

Heute Morgen lieber eine Stunde Alternativsport gemacht.

Reicht aber nicht, nachher läuft ein Bond, denn erst mal eine halbe Stunde laufen lassen um die Werbung wegzugspulen und dann werd ich gemütlich strampeln während des gucken, dann nervt mich das Zimmerradel nicht so.
Gute Musik geht auch ums erträglich zu gestalten.

Ansonsten war am WO Fischtag, nur mit Gemüse und wenig Kohlehydrate.
Gestern Steinbeiser im Wok, wobei mir die Soße nicht gelungen ist :((was neues ausprobiert) und heute Rotbarschfilet paniert mit Dinkelpanade (daher wenig Kohlehydrate statt keine) und frischer Spinat dazu.
 
so mittlerweile unter 89 (88.9 :p) aber seit das radfahren zumindest am wochenende wieder möglich ist, gehts eigentlich bisschen besser runter.
die 85 werdens bis ostern nicht, aber faste nicht wirklcih sondern schränke nur gewisse lebensmittel ein, die ich nach ostern auch nicht essen werde.

laufe auch wieder 5:40 den km wenn ich "normal" lauf (puls von 145 ca) also schaut atm ganz gut aus.
 
Lol
Laufen
Ich hab es ein halbes Jahr lang wirklich konstant versucht und hab mich auch bemüht

Aber im Gegensatz zum krafttraining und Rad fahren hat es einfach nicht klick gemacht und ich hab es nichtmal geschafft nen km locker zu joggen...geht bis heute übrigens immer noch nicht obwohl ich mittlerweile zumindest nicht mehr so krass unsportlich bin(als sportlich würde ich mich mit meiner plätze nie bezeichnen) und auch 50km Rad Touren mit 1000hm gut machbar sind
 
Ist für mich auch "nur" ne Alternative zum Rad. Da ich im Aussendienst bin, kann ich das Rad nicht immer mitnehmen. Laufklamotten passen immer in den Koffer. Ich hab mittlerweile sogar Spass dran. Bin am Samstag 15km durch gelaufen. Halt in elenden 2h, aber immerhin. Ist nicht ganz so Zeitintensiv.
 
laufen ist halt bei mir immer quasi der 2. 3. sport gewesen.

gut für die kondi,
gut zum abschalten(die einzige zeit wo ich noch musik hör)
wenn ichs nicht übertreib, wenig begleitschmerzen ;)
und man kann halt "immer" laufen gehn, sofern es über -7° hat (drunter ist für mich als mundatmer schluss)
wurscht ob hell/dunkel/nass/windig, das geht eigentlich alles

nur bissl respekt hab ich vorm laufen, da ich nicht wenige kenn, die mit 50 allesamt aufhören "mussten" aufgrund von abnützungen im knie, bzw in der hüfte!

deshalb eben meine "begleitsportart" neben biken, bergtouren, fussball usw ;))
 
Lol
Laufen
Ich hab es ein halbes Jahr lang wirklich konstant versucht und hab mich auch bemüht

Aber im Gegensatz zum krafttraining und Rad fahren hat es einfach nicht klick gemacht und ich hab es nichtmal geschafft nen km locker zu joggen...geht bis heute übrigens immer noch nicht obwohl ich mittlerweile zumindest nicht mehr so krass unsportlich bin(als sportlich würde ich mich mit meiner plätze nie bezeichnen) und auch 50km Rad Touren mit 1000hm gut machbar sind
Es wird Schwergewichten auch überall vom Laufen (als Einstiegssport) abgeraten. Deine mangelnde Motivation war also wohl die richtige Intuition.
Ich war nur 2 mal im Leben leicht, fit und stark genug, um Spaß am Laufen zu haben. Sonst sagt mein Körper immer klar nein. Wandern oder Radeln sind dagegen willkommen.

Gründe gegen das Laufen für Brocken:

  • Die hintere Muskelkette ist oft schwach, so kommt keine gute Technik zustande (Beinrückseite, Po, unterer Rücken. Kann man gut mit Kickbike, Yoga oder Crosstrainer vorstärken).
  • Der Körper ist zu schwer für den Fuß. Durch Senkspreitzfuß und schwache Hüftmuskeln stehen Knie und Hüfte falsch. Gute Technik nicht möglich, Belastungsschmerzen, Verschleiß erhöht.
  • Beim Laufen wirkt ein vielfaches des Körpergewichtes auf bestimmte Bänder und Knorpel. Bei jedem Schritt. Jedes Kilo mehr macht also erheblich mehr Last oder sogar Verschleiß. In Kombination mit schlechter Haltung ist das doppelt schädlich.

Ich halte Laufen für einen super Sport. Für zumindest halbwegs leichte Leute, die ihre unterstützende Muskulatur und Haltung etwas im Griff haben. Dieser Muskulatur hilft das Lauftraining natürlich, wenn man erstmal richtig dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht weiter.... -28,9kg.

Aber so langsam wirds anstrengend...

Denk auch mal an Pausen, mit der Zeit sinkt der Tägliche kcal Umsatz und der Körper geht in ein Sparprogramm. Ich hab 3 Monate lang meinen kcal Umsatz von 2100 auf bis 1700 runter gesenkt und zum schluss kaum noch was abgenommen. Dann mal 4 Wochen pause gemacht, also 2200 kcal zu mir genommen und danach wieder langsam reduziert. Das hat mir Mental mega geholfen und auch der Regeneration des Körpers. Außerdem kann man so gut kontrollieren ob man seine Ernährung Sinnvoll umgestellt hat 8-)

Das mit der Küche ist so nicht ganz richtig... Ich hab in meinem Leben noch keine Kalorien gezählt, auch jetzt beim Abnehmen keinerlei Ernährungsumstellung. Ich hab einfach nur den Grundumsatz gesteigert. Statt Couch, Bewegung und schon sind die Kg gefallen. Ich hab weiterhin Schoki gegessen wenn ich Bock drauf hatte usw... Einzig, beim Trinken hab ich auf mehr Wasser und Tee geachtet. Bei mir war auch kein Zwang oder Vorsatz zum Abnehmen da, sondern das ist einfach so passiert. Dadurch war natürlich auch kein Druck da... Macht es mit Sicherheit einfacher.

Das mag durchaus sein das es bei dir auch ohne geklappt hat, vielleicht hast du aber nie wirklich viel über deinem Umsatz gegessen und wirklich nur gegessen wenn du hunger hattest und durch die Tägliche Auslastung keinen Appetit gehabt. Für sowas gibt es viele Gründe, am Ende ist aber die Ernährung ausschlaggebend, egal ob man kcal zählt oder nicht.

Für viele ist das Zählen mit einem riesigen AHA effekt verbunden, weil man erstmal sieht wieviel Ungesunden und unnötigen kram man zusich nimmt. Das hat mir auch sehr geholfen und seitdem ernähre ich mir viel bewusster und gesünder.
 
Ab welchem Gewichtsverlust zeigen sich eigentlich Symptome“ überschüssiger“ Haut?
Ach so, frag fürn Froind!

Ich glaube das ist ganz unterschiedlich. Je nach alter, wie gut das Bindegewebe funktioniert und wie schnell man abnimmt. Wenn man langsam abnimmt, also maximal 1% Körpergewicht pro Woche, dann sollte sich das Bindegewebe eigentlich auch entsprechend schnell wieder selbstständig straffen.
 
Ich hänge mich hier mal mit einem Thema rein, dass am Rande auch etwas mit der Ernährung und dem Sport zu tun hat.

Ich habe am Sonntag den vierten Hexenschuss innerhalb von drei Monaten bekommen. Ich habe letzten Sommer mit dem MTB (wieder) angefangen, nachdem die Waage in für mich völlig inakzeptable Bereiche abgedriftet ist. Anfang August 2020: 91,2kg bei 186 cm. Ich bin seitdem bis zum Spätherbst runter auf 84,7kg.

Ich habe das allein durch das Weglassen von Alkohol und etwas Bewegung mit dem MTB geschafft. Aktuell schwanke ich zw. 85-86kg. Leider trinke ich von jeher viel zu wenig und das falsche. 2-3 Espressi, 2-3 Tassen Kaffee, ein Glas Wasser und 1-2 Flaschen Bier pro Tag.

Ich nehme die Hexenschüsse jetzt als Warnschuss und Anlass grundlegende Dinge umzustellen. Aktuell sitze ich 10h im Homeoffice, 1-2 Stunden beim Homeschooling und 2-3 Stunden vorm TV. Ich komme nur einen, max. zwei Tage in der Woche aufs Rad. Neben mehr Bewegung (z.B. Spaziergang und Dehnübungen zwischendurch, mehr aufs Rad oder eine kurze Jogging Runde, wenn die Zeit fürs Rad nicht reicht) will ich auch die Ernährung, bzw. das Trinkverhalten umstellen. Ich habe gelesen, das zu wenig bzw. falsches Trinken der Grund für einen Hexenschuss sein kann. D.h. zukünftig max. 1 Espresso am Morgen, keinen Kaffee mehr, Bier nur noch am WE und in Maßen, mehr Wasser bzw. Fruchtschorle. Zusätzlich werde ich Vorbau und Lenker für eine entspanntere Sitzposition tauschen.

Habt ihr durch die Umstellung bei der Ernährung bzw. dem Trinkverhalten Verbesserungen bei der Muskulatur erlebt?
 
Wenn du alles durchziehst was du da schreibst, cool
Womit du sofort anfangen solltest ist erheblich mehr Wasser trinken immer mal alkoholfreie Tage einflechten und Koffein etwas runterfahren.

Ansonsten wie du schreibst, einfach mehr Bewegung, Dehnen regelmäßig aber richtig, gegebenenfalls in einen gescheiten Personaltrainer (viele fühlen sich berufen ...) mit Physikerfahrung ein paar Euro invertieren und sich Dehnübungen zeigen lassen. Bei massiven Rückenproblemen gut investiertes Geld.
 
Habt ihr durch die Umstellung bei der Ernährung bzw. dem Trinkverhalten Verbesserungen bei der Muskulatur erlebt?

Statt 2-3h vorm TV, würde ich da noch gezieltere Übungen machen bzw. raus an die frische Luft gehen (Hauptache Bewegung). Dazu würde ich die Frutschorle weglassen und nur Wasser bzw. ungesüßten Tee trinken.

Bier am WE und in Maßen okay, vllt sogar alkholofrei?

Wie sieht es mit deiner Ernährung aus?

Definitiv viel zu wenig. Versuch dir anzugewöhnen regelmäßig etwas zu trinken.
 
Zurück
Oben Unten